Sägeblattneigung

Mathepower

ww-pappel
Hallo,

ich habe eine Frage. Und zwar bauen wir zur Zeit ein Vogelhaus. Das Dachbrett des Hauses ist um 15Grad geneigt. Also somit auch die vordere Kante des Brettes. Nun soll an der vorderen Kante an jeder Seite jeweils eine 45Grad Ecke abgesägt werden. Da nun ja irgendwie noch die 15 Grad beachtet werden müssen, war die erste Idee 45 Grad und das Sägeblatt um 15Grad neigen. Hat leider nicht geklappt, da die Kanten der abgesägten Ecken dann nicht senkrekct, also lotrecht waren sondern leider schief. Durch ein wenig ausprobieren wird die Lösung wohl zwischen 7 und 9 Grad liegen. Nach 2 Tagen überlegen sind wir leider immer noch nicht auf die Lösung gekommen, denn die Kante sollen ja schließlich lotrecht sein.

Wie lässt sich nun der Neigungswinkel des Sägeblattes berechnen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich nun langsam echt verzweifel :emoji_frowning2:

Danke schonmal im Voraus :-

SteffenH

ww-robinie
Eine typische "Schifter" bzw. "Hexenschnitt" Aufgabe. Kann man rechnerisch lösen, geht aber auch zB in Sketchup: 10,7°

Qwertl

ww-ahorn
Hi.

Ohne jetzt wirklich nachvollziehen zu können wo du genau was abschneiden möchtest Versuch ich mal zu helfen.

Dein Dach hat eine Schräge von 15 Grad. Wenn ich's richtig verstehe sind die Dachüberstände rechtwinklig zum Dach, also nicht lotrecht zum Boden. An den Ecken willst du Winkel ranschneiden, und die Schnittkanten passen dann nicht mehr zu den restlichen Überstandskanten.

Meine Vermutung: Du rechnest versehentlich die 15grad mit ein. Die sind unerheblich, wenn du Ecken wegschneidest. Der Schnitt muss lediglich im gleichen Winkel wie bei den restlichen Brettern geschnitten werden.

Im Anhang findest du ne grobe Skizze. Das Dachbrett ist schwarz. Deine Überstände sind rechtwinklig zur Dachschräge, also quasi nicht mit nem Winkel geschnitten. Dann musst Du den Abschnitt auf der Dachfläche anzeichnen und einfach rechtwinklig, also mit 90Grad entlang deiner Anzeichnung absägen. Das wäre die blaue Linie. Solltest Du die Dachüberstände auch mit 15Grad abgeschnitten haben, dann sägst du einfach auch hier mit 15Grad ab. Das wäre die rote Linie, die dann lotrecht zum Boden steht...

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Da wäre ein Bild hilfreich.

Grüße, T.

UPS lese gerade was von Hexenschnitt... Hab ich wohl zu banal gedacht. Mach echt mal ein Bild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 97

Mathepower

ww-pappel
Hey,

ok, dass es sich um einen Schifterschnitt eventuell handelt, haben wir uns auch schon überlegt. Ist der Hexenschnitt das gleiche und nur ein anderer Name? Danke für die Berechnung:emoji_slight_smile: Hast du auch eine Formel wie man da ausrechnen kann?

Ok, ich werd mal versuchen ein Bild mit hochzuladen...

Also auf dem Bild ist das Dachbrett und das ist halt vorne um 15Grad geneigt, und wenn man dann die Ecke absägt mit 45Grad und das Sägeblatt um 15Grad neigt, sind die Kanten dementsprechend schief wie auf dem Bild zu sehen ist..

Auf dem anderen Bild sieht man das ganze Vogelhaus mit dem Dach und sieht dort auch das die Kanten der Ecke nicht lotrecht sind.

Der Winkel mit den 10 Grad könnte gut passen, doch wie genau berechnet man das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG-20130207-WA0003.jpg
    IMG-20130207-WA0003.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20130207-WA0002.jpg
    IMG-20130207-WA0002.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 106

Mathepower

ww-pappel
Der Denkfehler liegt bei wem?

Hexenschnitt, ist es dann diese Formel?

atan(tan 15° * sin 45°)

da kämen genau diese 10,7° bei raus...

Eddy

ww-robinie
Mal was anderes,wo willst du das Vogelhaus aufstellen?
Im Wohnzimmer oder draußen?
Draußen ist das Vogelhaus spätestens nach vier Wochen hinüber.
Buche Leimholz ist rein gar nichts für draußen,selbst überdacht nicht:emoji_wink:

SteffenH

ww-robinie
Ein Hexenschnitt ist in der Zimmerei der untere Abschnitt der Sparren an Stellen , wo es "ums Eck" geht, zB am Gradsparren eines Walmdaches.
Die Formel ist richtig, hatte ich spontan nicht auf dem Schirm.

GuterSchnitt

ww-ahorn
Die Säge kippen

Ok, lass mich denken. Das muss doch auch ohne Rechnen gehen.

Du hast eine Tischkreissäge? Dann mache folgendes:
Schneide dir zwei Winkel(bretter) mit besagten 15° (Dachschräge). Auf diese Keile legst du dein Brett im 45°-Winkel zum Sägeblatt.
Und jetzt nur noch durchschneiden; indem du entweder dein Brett auf den Winkel am Sägeblatt vorbeischiebst, oder aber du das Sägeblatt am Brett vorbeischiebst (je nachdem, ob du einen Schlitten hast, oder das Sägeblatt bewegen musst).

Habe ich richtig gedacht?

Mathepower

ww-pappel
ja das funktioniert auch so ohne Rechnung damit hast du Recht...:emoji_slight_smile: das haben wir auch schon ausprobiert...

aber da wir beide mathematisch veranlagt sind wollten wir auch gerne die genaue Berechnung dafür wissen:emoji_slight_smile:

Danke trotzdem:emoji_slight_smile:

L00N

ww-robinie
Hatte am Gumminasium nie Spass an Mathe...lag an den Lehrern :emoji_wink: Aber den Schifterschnittschnitt konnte ich mir selbst herleiten beim Pyramidenbau in der Lehre.

Für alle mathematischen nicht-google-Nutzer:

trörööö

Viel Spass beim berechnen und bauen...
Alex

SteffenH

ww-robinie
Hatte am Gumminasium nie Spass an Mathe...lag an den Lehrern :emoji_wink: Aber den Schifterschnittschnitt konnte ich mir selbst herleiten beim Pyramidenbau in der Lehre.

Genau so gings mir auch. Ein Mitlehrling wollte sich eine Pyramide bauen, und hat sich an die Winkel quasi rangetastet, passte dann auch alles nicht so richtig. Ich dann zu Hause mit Papier, Bleistift und Resterinnerungen an Trigonometrie die Formeln entwickelt und am nächsten Tag gleich ausprobiert. Ein tolles Erfolgserlebnis, so macht Mathe Spass.

L00N

ww-robinie
@steffen
ich frage mich bis heute wie ich das hinbekommen hab :emoji_wink::emoji_grin:
....rantasten funzt ja auch irgendwie...ist aber zeitaufwändig und nervig. Ausserdem will man es ja auch mal verstehen.
und die Beispiel-Pyramide steht bis heute in der Werkstatt meines Lehrbetriebs...Die Formel mit Edding auf eine Seite geschmiert... Mein Notizzettel von damals :emoji_grin:

Cheers alex

Oben Unten