Sägeblattempfehlung

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Nachdem die alte Lutz mit Wackelanschlag in die ewigen Sägenjagdgründe übergegangen ist, ist mir eine alte Bäuerle in die Finger gefallen.

Ein Forenmitglied von hier hat das Ding in ner Mail mal Eisenschwein genannt... das ist so passend, dass es ein Arbeitsname geworden ist.

Naja, auf jeden Fall bin ich gerade dabei, mich mit der Maschine ein wenig vertrauter zu machen und hab bereits so einige Teile an und wieder angeschraubt.

Eine komplette Zerlegung, Reinigung, Neulackierung und Elektrikoptimierung (Sicherheitsschalter) ist angeplant. Um die Maschine aber schonmal für meinen Werkstattausbau nutzen zu können sind 2 Dinge erstmal noch wichtiger.

1. Ich brauche neue 350er Sägeblätter, da das vorhandene 400er Blatt sich nicht komplett versenken lässt.
2. Ich muss einen Spaltkeil montieren, da ich heute beim Test ohne Spaltkeil kein gutes Gefühl hatte
(3.) Auch wichtig, ist aber mal nicht eben gemacht: Schutzhaube und Halterung dazu anbauen. Hab ich noch nicht, ist aber entweder seeeehr teuer oder braucht im Eigenbau mehr Zeit als gerade da ist. Folgt also In den nächsten Wochen.

Aber zurück zum Thema: Ich bin auf folgende Blätter gestoßen:
Feinschnitt-Sägeblatt, Ø350mm, WZ108, Industrie-Ausführung - Sägen - ABVERKAUF
Universal-Sägeblatt, Ø350mm, WZ54, Industrie-Ausführung
ABVERKAUF - Universal-Sägeblatt, Ø350mm, WZ54, Industrie-Ausführung - Sägen - ABVERKAUF

Würde ich da was falsch machen? Wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie Blätter gekauft. Bisher waren die bei den Sägen dabei. Ich schneide hauptsächlich dünneres Massivholz auch mal Spanplatten oder MDF im Hobbybereich. Es gibt ja immer was zu machen...
ich würde das 108er Blatt für die feinen, eins der 54er für die gröberen Dinge nehmen.

Spaltkeiltechnisch sollte der Folgende passen: Spaltkeil 350, 2,8mm, für Sägeblatt Ø350mm

Sicher bin ich mir nicht bei der Dicke des Spaltkeils. Der hat ne Dicke von 2,8mm. Die Blätter haben alle 3,5mm Zahnbreite. Dazu bei Felder 2,5mm und bei dem roten günstigeren Blatt 2,2mm Stammblattdicke.

Wie gesagt... Im Sägeblattkauf ein totaler Anfänger!

Grüße, T.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Dooferweise sind am Spaltkeil angebrachte Hauben nur bis 315mm zulässig und darüber auch garnicht zu erhältlich.

315 reicht mir bei der Bäuerle nicht. Da bleibt kaum noch Schnitttiefe über.

Grüße, T.

Ach so, Danke für den Hinweis bzgl. Der Sägeblätter.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo Manfred.

Was war das denn für ein Satz von mir ... Gar nicht zu erhältlich...naja, du hast ja verstanden was ich meine.

Ich schätze der größte SK für 315mm mit Bohrung ist nicht hoch genug und hat die falsche Krümmung für das größere Blatt. Da müsste ich dann wieder dran basteln.

Eine Abdeckung könnte ich schon selbst bauen. Ich dachte aber dann mittelfristig einfach an eine fertige Abdeckung und eine Befestigung höhenverstellbar an der Decke.

Grüße, Tobias
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo Manfred.

Ich meine sogar, deine Abdeckung schon mal irgendwo gesehen zu haben.
Vielleicht mach ich das wirklich selbst. Für verdeckte Schnitte musst du den Keil aber wegnehmen oder? Kann sein, dass das auf dem Bild nur etwas schlecht zu erkennen ist.

Grüße und gute Nacht erstmal, T.

Ps.: Ich hatte ja zunächst auch Interesse am Felder Eurospaltkeil mit Haube. Mit einem 315er Blatt bleiben aber bei meinem Eisenschwein konstruktionsbedingt gerade mal knapp 5cm Schnitttiefe über. :emoji_frowning2:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Manfred.
.... Für verdeckte Schnitte musst du den Keil aber wegnehmen oder?....

Nein,

für verdeckte Schnitte wird der Spaltkeil ca. 5mm unter den Schneideflugkreis eingestellt.

Bei allen Arbeiten an der Kreissäge muss der Spaltkeil montiert sein!

Aber es ist wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel :eek:
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo Kalle.

Schon klar, dass der Spaltkeil immer montiert sein sollte. An Manfreds Säge sah es nur so aus, als ob der übersteht (also über das Sägeblatt hinaus). Ich dachte mit einem korrekt montierten SK ohne Schutzhaube am Keil könnte man direkt ohne Verstellung des Keils verdeckt schneiden.

Ist das richtig? Oder muss der in der Tat zum verdeckt schneiden nochmal ein Stückchen tiefer gestellt werden.

Grüße, Tobias
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der Spaltkeil (Ausführung ohne Schutzhaubenbefestigung) wird auf ca. 2 mm unter der höchsten Sägezahnspitze eingestellt, so dass man direkt verdeckt schneiden kann.

Grüsse

Elmar
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Dann hatte ich das doch richtig verstanden. Aufgrund der Tatsache, dass eine Montage am Spaltkleil bei meiner Blattgröße sowieso nicht vorgesehen (bzw. erlaubt) ist, nehm ich den einfachen Spaltkeil und baue eine Spanhaube unabhängig vom Keil. Scheint mir dann flexibler.

Grüße, Tobias
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Danke an alle.

Nochmal kurz zum Spaltkeil. Bei Felder Werkzeuge gibt es wohl zwei grundsätzlich passende Spaltkeile. Der eine ist der aus meiner Ursprungsfrage. Explizit für 350mm, der zweite ist wohl ein Universalkeil von Felder,350mm - 400mm.

Den könnte ich dann auch bei verstellbarer Montage für das 400er Blatt nehmen das auf der Säge drauf war.

Spaltkeil 350mm

Spaltkeil 350-400mm

Was meint ihr denn, wie problematisch das mit der Passform am Sägeblatt ist.

Grüße, Tobias
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Tobias,

selbst meine Kappa hat 2 Spaltkeile.

Einen für Sägeblätter bis 350mm Durchmesser und einen ab 350mm Durchmesser.

Je nach Sägeblatt wechsel ich immer den Spaltkeil. Abgesehen davon, hat meine Formatkreissäge eine Schutzhaube von oben, so dass am Spaltkeil selbst keine Haube montiert wird und er somit immer unter dem Schneideflugkreis steht. Das funktioniert nur bei der passenden Größe des Spaltkeils.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

@Kalle: Deine Spaltkeilvorgaben schließen ja mein Vorhaben nicht aus. Ich wollte den(universelleren) Spaltkeil ja nur laut Vorgabe (von 350-400 mm) für eben diese beiden Blattgrößen nutzen. Das deckt sich ja quasi mit deinen Vorgaben - "Spaltkeil für Blätter größer 350mm". Insofern müsste der ja "gut genug" passen.

@Justus: Hast du vielleicht ein Bild und genauere Daten (insbesondere Keildicke) der Gerätschaft? Eine Preisvorstellung wäre auch nett (auch gerne per PN).

Grüße, T.

Ps.: Warum gibt es denn prinzipiell eine Begrenzung der Montage am Spaltkeil auf max 315mm Blattgröße?
 
Oben Unten