Sägeblattempfehlung - GTS10XC f. Schnitte in Massivholz

kushbar

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Sägeblatt für meine GTS10 XC.

Ich möchte damit in erster Linie Massivholz in Stärken bis 50mm sägen. Hauptsächlich geht es um Kanten, auch Schweizer Kanten, kleinerer Tischplatten, Schneidebretter und Schnittkanten, die später verleimt werden sollen. Mir geht es also in erster Linie um saubere, ausrissfreie Schnitte ohne Verbrennungen, Strecke muss ich nicht machen.

Folgende Blätter habe ich bislang in der Auswahl.

FREUD HM 254 x 2.6/1.8 x 30 mm, Z=40

FREUD HM 254 x 2.6/1.8 x 30 mm, Z=60

die entsprechenden Gegenstücke von Bayerwald

BAYERWALD 254 x 2.8/1.8 x 30 Z40 WZ

BAYERWALD 254 x 2.8/1.8 x 30 Z60 WZ


oder ein Bosch was von der Zahnanzahl dazwischen liegt

Bosch Professional 2608644342 Kreissägeblatt Expert for Wood - 254 x 30 x 2,6 mm, Zähne 54


Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel Zähne für meinen Zweck Sinn machen.

Jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank & viele Grüße
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, es gibt nicht das eine Blatt für alles.
Für längs haben alle genannten Blätter zu viele Zähne und für quer würden die Z60 gehen. Längsschnitte sind aber auf deiner Bosch vermutlich nicht verleimfähig im Sinne von Leimholz für Möbelbau.
Es gibt natürlich Universelle Blätter, das werden wohl die Z40 sein, die sind für alle Arten von Schnitten, die besten Ergebnisse macht man damit jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Längsholz und dem Durchmesser Z 12 oder Z16. Eine verleimfähige Kante ist damit aber nicht erreichbar. Z 60 ist bei dem Durchmesser etwas für Glasleisten und Bilderrahmen. Bei 50 mm Materialstärke und 2000 Watt bleibt schlicht und einfach der Motor stehen.
 

kushbar

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Dank euch für die Antworten. Ich seh schon, es gilt viel zu lernen und vermutlich noch mehr Umwege zu nehmen um so ausgestattet zum Ziel zu kommen. Ich hab auch Zugriff auf einen Abricht-Dickenhobel und noch mehr Lust eine Raubank in die Hand zu nehmen. Die 50mm waren auch das gedankliche Extrem. Es wird wohl eher auf 20 bis 30mm rauslaufen. Ich glaube, ich werde mir einfach Mal das Set von Freud oder Bayerwald bestellen, sehen was man damit machen kann und Erfahrung sammeln.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Dank euch für die Antworten. Ich seh schon, es gilt viel zu lernen und vermutlich noch mehr Umwege zu nehmen um so ausgestattet zum Ziel zu kommen. Ich hab auch Zugriff auf einen Abricht-Dickenhobel und noch mehr Lust eine Raubank in die Hand zu nehmen. Die 50mm waren auch das gedankliche Extrem. Es wird wohl eher auf 20 bis 30mm rauslaufen. Ich glaube, ich werde mir einfach Mal das Set von Freud oder Bayerwald bestellen, sehen was man damit machen kann und Erfahrung sammeln.

Das Set ist ok, das hatte ich für meine CS70 auch.
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Für Längsschnitte in Massivholz braucht es ein Blatt mit weniger Zähnen.
Ich verwende für diesen Zweck auf meiner Säge (DeWalt 7492) dieses Blatt: Kreissägeblatt HM 250 x 2.8/1.8 x 30 mm, Z=24

Stammt aus dem FREUD Set von Sauter, die Blätter sind gut, aber die rote Farbe muss eigentlich nicht sein.
 
Oben Unten