Sägeblattaufbewahrung in einem Systainer

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hallo zusammen!

Hier mal ein Zubehör das ich gestern mittag in einem Anflug von Ordnungswahn gebastelt habe.
Der Hintergrund: ich hatte die Sägeblätter meiner Maschinen bisher immer in ihren Kartons in der Werkstatt herumliegen. An die Wand hängen oder ähnliches wollte ich auch nicht, da sie ja wieder verpackt werden müssten wenn ich die Maschinen mit raus nehme.
Also musste eine Möglichkeit her um sie sowohl in der Werkstatt komfortabel zu erreichen als auch schnell die Blätter mit raus nehmen zu können.
Da ich eh eigentlich alles in Systainern verpackt habe, kam ich recht schnell auf die Idee mir dafür einen Einsatz zu bauen. Also einmal kurz Herrn Google bemühen um festzustellen, dass ich wohl der einzige bin der so etwas praktisch findet.
Ich ließ mich aber so leicht nicht von dem Vorhaben abbringen und baute einfach mal drauf los.

Was dabei herauskam kann sich meiner Meinung nach sogar sehen lassen. Jetzt haben endlich mal die Sägeblätter von Kapex, Precisio und Handkreissägen einen sicheren Platz und können auch in Sekundenschnelle fertig fürs Auto gemacht werden.
 

Anhänge

  • WP_20151107_003.jpg
    WP_20151107_003.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 621
  • WP_20151107_004.jpg
    WP_20151107_004.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 517
  • WP_20151107_001.jpg
    WP_20151107_001.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 529
  • WP_20151107_005.jpg
    WP_20151107_005.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 552

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Sieht gut und praktisch aus.
Hast du auf dem BAZ gemacht oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das gefällt mir auch.

Kleinere Sägeblätter im Systainer aufzuheben ist eine wirklich gute Idee.

Ich finde es schön, dass in letzter Zeit hier so kleine Werkstatthilfsmittel vorgestellt werden,
z.B. auch am Sonntag die Bankhaken.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Sieht gut und praktisch aus.
Hast du auf dem BAZ gemacht oder?

Schön wär's. Ich hab zwar ne CNC daheim stehen, die ich allerdings nur als Bohrzentrum richtig nutzen kann. Das fräsen von Konturen ist mir einfach zu fummelig, da die Maschine mit Baujahr 93 doch etwas umständlich zu programmieren ist.

Der gesamte Einsatz ist in einer "normalen" Holzwerkstatt entstanden. Sollte somit auch für jeden recht einfach nachzubauen sein.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja noch eine SketchUp Zeichnung nachreichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gute Idee und sauber in der Umsetzung. Glückwunsch!

Ich stelle mir da gerade eine Lösung vor, wo man von oben in den Systainer in Nuten Trägerplatten (5mm Sperrholz) einschiebt und so auch wieder direkt herausziehen kann. Auf diese Trägerplatten müsste mittig dann das Sägeblatt fixiert werden. So könnte man jedes Blatt sofort nach Öffnen herausziehen und vom Bauaufwand wäre es vermutlich auch noch etwas einfacher.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich stelle mir da gerade eine Lösung vor, wo man von oben in den Systainer in Nuten Trägerplatten (5mm Sperrholz) einschiebt und so auch wieder direkt herausziehen kann. Auf diese Trägerplatten müsste mittig dann das Sägeblatt fixiert werden. So könnte man jedes Blatt sofort nach Öffnen herausziehen und vom Bauaufwand wäre es vermutlich auch noch etwas einfacher.

..oder unten eine Leiste mit einer Nut an die Trägerplatte, wo das Sägeblatt drin steht (hoffe, du verstehst was ich meine).
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Gute Idee und sauber in der Umsetzung. Glückwunsch!

Ich stelle mir da gerade eine Lösung vor, wo man von oben in den Systainer in Nuten Trägerplatten (5mm Sperrholz) einschiebt und so auch wieder direkt herausziehen kann. Auf diese Trägerplatten müsste mittig dann das Sägeblatt fixiert werden. So könnte man jedes Blatt sofort nach Öffnen herausziehen und vom Bauaufwand wäre es vermutlich auch noch etwas einfacher.

Ja das hatte ich mir auch überlegt. Mich hat dabei allerdings gestört, dass wohl beim umhertragen des Systainers die Sägeblätter herumklappern würden.
Kann man aber auch sicher mit einem engeren Nutabstand lösen.
Für denjenigen den das nicht stört ist das sicherlich die einfachere Lösung!

Edit: da fällt mir gerade ein: wenn man das mit der Nut unten an der 5er FU macht, sollte auch das Klappern weg sein.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Tommek, einfach (und) gut!!

Ich finde das Teil funktional und auch schön anzusehen. Über die SketchUp Zeichnung würde ich mich freuen!

Beste Grüße aus Berlin - Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vielleicht könnte man sich bei senkrechter Lagerung auch eine Aufspannung einfallen lassen, wo das Blatt mittig im Loch an den Träger gedrückt wird. Zum Beispiel Rundholz im Durchmesser des Blattloches und dann in die Trägerplatte um das Rundholz 4 Magnete anbringen, die das Blatt an die Trägerplatte ziehen.

Nur eine Nut in einer Leiste verhindert das klappern nicht völlig, weil oben das Blatt noch frei klappern könnte. Aber auch in die Richtung könnte man sich was einfallen lassen. Ginge auch mit Magneten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...klarer Fall von Ordnungswahn:emoji_wink:

Nein, echt schick. Bei mir reicht's nur zu drei dieser Teile für die unterschiedlichen Durchmesser.

Zwischen den Blättern befinden sich kleine Hartfaserabschnitte. In den Löchern der Blätter kleine Hartfaserringe im Außendurchmesser von deren Bohrung und einem 6er Loch in der Mitte. Das reicht, damit sich die Zähne nicht berühren.

Der Schickifaktor geht allerdings gegen Null... und die kleinen Hartfaserringe verliere ich schon gerne mal...:emoji_wink:

uploadfromtaptalk1447141835110.jpg

LG,
Falk
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
SketchUp Modell

Für alle die danach gefragt haben:emoji_frowning2:ja, die die es nicht getan haben dürfen es auch verwenden :emoji_wink: )
hier ist nun auch das SketchUp Modell des Einsatzes.

Beschreibung_1.jpg
Der Dübelstab hinten wurde dementsprechend an den Böden ausgeklinkt. Ich hab beim Bau vergessen, dass die Böden hinten am besten einen Anschlag haben sollten und hab das Problem dann so gelöst. Kann man aber auch sicherlich einfacherer/schöner lösen.

Beschreibung_2.jpg
Hier sieht man die als Sicherung eingebauten Fachbodenträger. Diese wurden, da die Abstände zwischen den Böden sonst zu groß geworden wären, versetzt gebohrt.


Das ganze Werk ist auch im SketchUp Warehouse unter "Systainereinsatz für die Sägeblattaufbewahrung" zu finden.

Ich hoffe euch kann die Zeichnung weiterhelfen. Wie immer: alle Angaben ohne Gewähr :cool:
 

Anhänge

  • Gesamtzeichnung Sägeblatteinsatz.skp
    179,7 KB · Aufrufe: 66

hestdo

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
1
Ort
Dormagen
Sägeblattaufbewahrung

:emoji_slight_smile:Danke für die Zeichnung, gute Idee und schöne Ausführung, werde ich umsetzen, um mein schlechtes Gewissen wegen meiner schlampigen Behandlung meiner teuren Sägeblätter zu beenden. Spitze!
 
Oben Unten