Sägeblatt vibriert Grund?

Nilsiheinze

ww-kiefer
Registriert
26. August 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar vibriert mein Längsschnittsägeblatt relativ arg und mein Querschnitt auch etwas, wenn ich das Werkstück beim Querschnitt ganz langsam durchschiebe vibriert es nicht, aber dann muss es wirklich sehr langsam sein.
Durch die Vibration wird das Schnittbild natürlich unsauber. (Siehe Foto)
Was könnten die Gründe sein?
Die Blätter habe ich noch vor nicht langer Zeit schärfen lassen. Zwar habe ich auch mal einen alten rostigen Nagel erwischt, aber die Blätter sind ja HM bestückt und können sowas ja weg
Kann es am Lager liegen?

Vielen Dank und Grüße
Nils
 

Anhänge

  • 3C79D070-8FB5-485C-847C-0D3B9A20B804.jpeg
    3C79D070-8FB5-485C-847C-0D3B9A20B804.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 71

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nils,
das kann viele Gründe haben. Ich würde als erstes mal das Sägeblatt ausbauen und wieder einbauen und dabei alle Teile (Flansche, Sägeblatt) säubern und auf Beschädigungen untersuchen. Wenn das nichts nützt, ein anderes Sägeblatt testen. Wenn die Vibrationen gleich bleiben, muß du die Maschine untersuchen.

Es grüßt Johannes
 

Holzbohrer2

ww-pappel
Registriert
22. November 2014
Beiträge
5
Ort
Leipzig
Ein rostiger Nagel ist der Schärfe eines HM-Blattes in der Regel sehr abträglich. Lass als erstes das Sägeblatt schärfen, dann sollte es wieder funktionieren. Wenn nicht, überprüfe die Lager der Welle.

viele Grüße, Uwe.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bei meiner TS4000 war der Alu-Flansch, an dem das Sägeblatt anliegt, ausgeleiert über die Jahre. Neuer Flansch (30€) und die Vibrationen waren weg.
Was für eine Säge hast Du denn?

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten