Sägeblatt verbrannt oder noch gut?

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Servus,

habe hier eine noch gar nicht so alte (nen Jahr) TS55. Ich stelle nun seit letzter Woche fest, dass ich immer mehr Probleme habe, Multiplex zu schneiden.

Es ist noch das universal Sägeblatt von der Auslieferung drauf.

Gerade versuchte ich nen 12er Birke Multiplex auf Gehrung quer zu schneiden und man merkte, wie die Säge kämpfte und das Sägeblatt qualmt. Nach nem guten Meter ging Sie dann auch aus (Überlastschutz).

Hier mal das Bild des Sägeblattes von beiden Seiten.
Mich verwundert es etwas, dass es nach so kurzer Zeit (vielmehr nach so wenigen Schnitten, bisher habe ich vielleicht 40-50 Meter damit geschnitten) bereits stumpf sein soll?!
 

Anhänge

  • IMG_20161029_111953.jpg
    IMG_20161029_111953.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20161029_112001.jpg
    IMG_20161029_112001.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 217

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht zumindest stumpf aus aber wenn bei 12 er MPX der Überlastschutz anspricht ist da noch was anderes.
Sägeblatt richtig rum eingebaut ??? Schnittgeschwindigkeit passt auch ?
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Hätte jetzt als Laie gesagt, dass durch den langsamen vorschub und mein Druck, die maschine heiss läuft. Eben weil ich evtl das stumpfe sägeblatt versuche durch Kraft auszugleichen.

Sägeblatt ist noch vom Werk drinnen und die laufrichtung stimmt.
Schnittgeschwindigkeit steht auf 6.

Woran erkennt man optisch ein stumpfes sägeblatt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Tippe auch mal auf "Falsch rum montiert".

Kann ein Blatt schleichend so stumpf geworden sein, dass jetzt nicht mal mehr 12er Multiplex zu sägen ist?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist auch kein Universalblatt, sondern das Feinzahnblatt mit 48WZ. Für MPX ist es aber genau richtig.

Das Blatt muss so eingebaut werden, dass die Beschriftung nach außen zeigt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube nicht das es falsch herum lief. Damit schneidet man keinen Meter weit. Das ist stumpf und hat geklemmt.

Grüße
Uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist nicht so gut zu erkennen, auf den Bildern, es scheint so als wären die Schneiden schon recht rund = stumpf.

Woran erkennt man optisch ein stumpfes sägeblatt?

An den Schneiden. Da darf nichts rund sein.

Schnittgeschwindigkeit steht auf 6.

Ich fahre jede Maschine eine Stufe unter max., in diesem Fall wäre das also 5. Belastet das Gerät deutlich weniger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
hast Du vielleicht unbewusst Sünden begangen? War da mal Gipskarton im Weg? Oder ähnliches??
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Das Blatt muss so eingebaut werden, dass die Beschriftung nach außen zeigt.

Das war es auch. Schrift war/ist durch das Fenster der Säge zu lesen.

Ich ging davon aus, dass es ein Universalblatt war, dass es das war, was im Lieferumfang dabei lag.

Hallo,
hast Du vielleicht unbewusst Sünden begangen? War da mal Gipskarton im Weg? Oder ähnliches??

Ich versuche mich zurückzuerinnern, aber ich denke nicht. Nein. Ich habe die Säge bisher eigentlich nur bewusst für Holz verwendet. Bis auf Kantholz verwende ich auch nichts anderes als Abstandhalter zum Boden / Tisch. Die Tiefe stelle ich 3-4m tiefer, wie das zu schneidende Werkstück hoch ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, Multiplex ist ziemlich werkzeugverschleißend.
Ausserdem kann es starke Spannungen haben und das Blatt trotz Spaltkeil klemmen.
In solchen Fällen mit einem gröberen Blatt auf etwas Übermaß auftrennen und dann erst mit feinem Blatt auf Endmaß formatieren.

Gruss Christian
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ich fühle mich bestätigt, dass das Blatt also durch ist?!

Dann werde ich wohl mal ein paar neue kaufen. Habe ich richtig recherchiert, dass es für die TS55 eigentlich kaum ein anderes Blatt gibt, ausser die Eigenmarke?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Die Festool Blätter sind an sich sehr gut und haben eine hohe Standzeit.

Ich habe jedes Blatt doppelt, wenn Eines abgearbeitet ist kommt es zum Schärfdienst während ich mit einem frischen Blatt weiter arbeiten kann. Funktioniert seit vielen Jahren bestens. Irgend wann geht's halt nicht mehr zum Aufarbeiten - dann kommen eben neue Sätze ins Haus.

Dass das Blatt nach den wenigen Metern allerdings schon stumpf sein soll verwundert mich schon ziemlich, ich schneide einige hundert Meter - auch in Sperrplatte - bevor ein Blatt zum Schärfen muß. Warte allerdings auch nie so lange mit dem Schärfenlassen bis sich das Blatt nur noch mühsam führen läßt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
P.S.: Oftmals bewirkt Entharzen wahre Wunder - wenn das Blatt doch noch nicht so stumpf ist wie es scheint könnte das einen Aha - Effekt generieren.

Es gibt spezielle Entharzer, Backofenreiniger wird hier als Alternative auch immer wieder genannt.

Versuch's mal damit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Originalblätter sind gut und preiswert. Da hab ich noch nie über einen anderen Hersteller nachgedacht.

Stumpfe Blätter zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Bei HM-Blätter erkennt man da garantiert keine runden Ecken. Irgendwann hat man aber ein Gefühl dafür, wenn man mit dem Finger oder Fingernagel drüber geht.
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Danke für die schnellen und Zahlreichen Antworten.

Hier ein Bild nach dem Reinigen mit Backofenreiniger.

Schärfen lassen lohnt sich wohl nicht für einen privatmann wie mich, der mal 1-2 Blätter im Jahr hätte.

Das Blatt kostet neu 30 EUR. Ich glaube nicht, dass man es dafür geschärft bekommt, wenn man nicht gerade einen Dienstleister um die Ecke hat.
 

Anhänge

  • IMG_20161029_144415.jpg
    IMG_20161029_144415.jpg
    581 KB · Aufrufe: 162

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn Du mir das Blatt schickst "entsorge" ich es kostenlos für Dich.:emoji_grin:

Im Ernst:
Zum wegwerfen ist so ein Blatt viel zu schade.
Schärfen kostet bei diesem Blatt etwa 8-10€.

Gruss Christian.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Das schärfen liegt so bei einem Dritel. Außerdem ist es von Festool, da ist nichts billig und wie häufig Du ein Blatt im Jahr schärfen lassen musst ist doch egal!
 

NightWatcher

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ich schicke es aber nicht durch die halbe Welt für 6 EUR, dann 8-10 EUR schärfen und wieder 6 EUR zurück. Dann habe ich nach Abzug aller Zeit und Arbeit nichts gewonnen.

Vorerst hat aber die Reinigung wohl echt Wunder bewirkt. Eben noch mal nen Schnitt auf 2,50 Länge gemacht. Ging fast wie Butter durch das 12er MPX.

Hätte ich nicht für möglich gehalten. Da waren wie so kleine Harzklumpen vorn auf dem Zahn. Die habe ich von jedem Zahn mit nem kleinen Schraubendreher runter gekratzt.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
In jeder Stadt und in jedem Dorf in dem ich bisher unterwegs war, gabs einen Werkzeug und Messerschleifer in der Umgebung.

An meinen Schleifer bin ich über meinen bruder gekommen, der ist Koch und bringt da die Messer vom gesamten Betrieb hin.
 
Oben Unten