Sägeblatt sets

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Könnt ihr ein Sägeblatt Set 254er empfehlen für den Anfang das ich gut ausgerüstet bin

Hab auch mal irgendwas von einem hohlsägeblattgehört (dann brauch man keinen vorritzer)
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
835
Ort
Ilshofen
Dach Hohlzahn sind gut, aber teuerer, auch das Nachschärfen kostet mehr, einen Vorritzer wirde es aber nicht ersetzen. Für Dekospan und anderes Plattenmaterial gut.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Dann benutzt du die Blätter vielleicht nicht ganz richtig. Bei mir passiert das äußerst selten. In Platte wie auch massiv.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.401
Ort
Kiel
Die meisten Handkreissägen haben doch gar keinen Spaltkeil mehr. Und wenn, kann man den doch auch so einstellen, dass er 1,5mm unter der Zahnlinie liegt, oder? Da kann ja noch nichts passieren....

Der Beitrag ist Quatsch 254 sind nicht für die HKS, sondern für die TKS. Und mit der habe ich 0 Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
und den Spaltkeil montiert man dann immer wieder ab und an ? Oder lässt man ihn dann am besten gleich unten?
Da der Spaltkeil 2 mm unter den Flugkreis des Sägeblattes gehört, sind die 1,5 mm vorritzen ohne Umbau machbar.
 

Anhänge

  • DGUV_21352.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 16

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...da der Threadersteller im Eingangspost ziemlich offensichtlich nach einem Sägeblatt für eine Stationärmaschine fragt (Größe plus Erwähnung des Vorritzers) ist die Diskussion doch ein bisschen daneben, oder?

Tauchkreissäge und Führungsschiene... da bin ich ja der Erste, der "Gleichlaufritzen" ins Spiel bringt. Aber so...:emoji_wink:


EDIT: Ich hab' mal "Gegen" durch "Gleich" ersetzt. War wohl noch ein Kaffee zu wenig heute früh...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.437
Ort
Vilshofen
Korrigiere mich aber der TE ist IMO Anfänger und hat sich eine Bernardo bestellt für die er wohl Sägeblätter sucht. Die Bernardos haben soweit ich weiß keinen versenkbaren Spaltkeil.
Ne der muss nachgearbeitet werden.
Zu den Blättern: ich nutze ein cmt orangetools mit wenig Zähnen für Längsschnitt (bleibt auch zu 90% immer drauf) und ein Stehle 60 Zahn für Quer/feinschnitt. Beide top und sehr leise. Das Hauptsächlich genutzte Blatt dann doppelt, wenn eins mal zum schärfdienst muss
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.233
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Generell: bei Werkzeugkauf steht bei mir eigentlich immer als erstes die Frage: Wofür genau?
Oder was will man machen? Für Massivholz würde ich andere Blätter empfehlen als für Spanplatte.

Ich bin kein Freund von diesen Sets, selten passen 3 Blätter auf meine Wünsche. Wenn es nur 2 von 3 sind, dann ist der Preisvorteil meist auch schon dahin. Dann lieber auf die Weihnachtsaktionen warten, die fast alle Händler mittlerweile haben und gezielt kaufen.
Und beim Kauf von mehreren auf die Stammblatt- und Schnittbreite achten, sonst braucht man weitere Spaltkeile.

Und warum nur 254 mm ? Kann die Bernado keine 315er Blätter ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
ich habe mir diese gekauft und bin sehr zufrieden damit:
https://www.sautershop.de/kreissaegeblaetter-set-die-roten-250-set-3x250-30
Für dich würden die allerdings um 2 mm reduzierte Schnitthöhe bedeuten (sind nur 250-er).
Schau, ob du Reduzierringe brauchst! Dabei auch auf die passende Stammblattdicke achten!
Gruß
Wenn er rote will:
https://www.sautershop.de/kreissaegeblaetter-set-die-roten-254/ii-set-3x254-30-2?c=16004
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.437
Ort
Vilshofen
Generell: bei Werkzeugkauf steht bei mir eigentlich immer als erstes die Frage: Wofür genau?
Oder was will man machen? Für Massivholz würde ich andere Blätter empfehlen als für Spanplatte.

Ich bin kein Freund von diesen Sets, selten passen 3 Blätter auf meine Wünsche. Wenn es nur 2 von 3 sind, dann ist der Preisvorteil meist auch schon dahin. Dann lieber auf die Weihnachtsaktionen warten, die fast alle Händler mittlerweile haben und gezielt kaufen.
Und beim Kauf von mehreren auf die Stammblatt- und Schnittbreite achten, sonst braucht man weitere Spaltkeile.

Und warum nur 254 mm ? Kann die Bernado keine 315er Blätter ?
Bis zur 1600n gehen nur 254er. Erst die größere Classic wie sie @schrauber-at-work hat kann grössere
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Moin,
Stichwort verdeckter Schnitt: Bei der 1600 Bernardo passen eh nur 250er Blätter rauf. Wird für den verdeckten Schnitt auch die Schutzhaube aus AS-Sicht zwingend benötigt? Wenn nicht, dann einen Ersatzspaltkeil oben abtrennen, ist einfacher als die 3 Nuten auszuarbeiten.
Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.437
Ort
Vilshofen
Moin,
Stichwort verdeckter Schnitt: Bei der 1600 Bernardo passen eh nur 250er Blätter rauf. Wird für den verdeckten Schnitt auch die Schutzhaube aus AS-Sicht zwingend benötigt? Wenn nicht, dann einen Ersatzspaltkeil oben abtrennen, ist einfacher als die 3 Nuten auszuarbeiten.
Gruß
Thomas
Wenn man sich keine eigene Haube baut, nein. Standard Auslieferung ist die Haube am Spaltkeil befestigt und somit auch sehr weit überm Blatt. Deshalb musste ich unten kürzen UND die Nut erweitern.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Korrigiere mich aber der TE ist IMO Anfänger und hat sich eine Bernardo bestellt für die er wohl Sägeblätter sucht. Die Bernardos haben soweit ich weiß keinen versenkbaren Spaltkeil.
Und deswegen will er als Anfänger keine verdeckten Schnitte ausführen?
Hat er noch garnicht erwähnt :emoji_thinking:
 
Oben Unten