Sägeblatt schränken

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo in die Runde,

vor kurzem hatte ich die Herstellung meiner Rahmensäge hier vorgestellt, ohne auf das Schränken einzugehen.
Da das Schränken eines Sägeblattes aber ein wichtiger Bestandteil bei dessen Herstellung ist, möchte ich diesen Arbeitsschritt hier noch nachträglich vorstellen.

Da einige Teilnehmer dieses Forums Interesse daran bekundet haben, hab ich gar nicht lang gewartet und darüber nochmal einen Film gemacht.
Dem kam zu Gute, dass ich das Sägeblatt sowieso neu schränken wollte, da es beim Probesägen, naja nicht geklemmt hat, aber doch nach einiger Zeit schwer ging.
Wen es interessiert wie ich das mache, der kann sich das wieder im Film ansehen und ich wünsche wie immer viel Spass dabei.

Liebe Grüße Uwe

Sägeblatt schränken - YouTube
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Vielen Dank, das war sehr informativ. Jetzt habe ich das auch einmal gesehen, wie man Schränken kann :emoji_slight_smile:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Halo Uwe,

es war wieder eine Freude das Video anzusehen.
Ich weiß aus den Tiefen dieses Forums eigentlich schon, wie man Sägeblätter erstellt, Pedder u.a. zeigen es in Text und Fotos.

Deine Videos sind aber irgendwie eindrucksvoller als Fotos.
und Du zeigst auch schön, daß nicht immer alles glatt läuft.

Vielen Dank
Gruß
Torsten
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Schönes Video. Zum Feilen: Es ist sinnvoll gegen den Stoss zu feilen. Es entsteht an der Zahnspitze ein Grat, den du dann beim nächsten Zahn nicht wieder abfeilst. Das ist ungefähr der Effekt, den du mit dem "Trick" erreichst. Auch wenn du diesen anwendest, macht es Sinn, gegen die Stossrichtung zu feilen, weil du dann in einem durchfeilen kannst, und nicht zurückspringen musst.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

das ging ja flott mit dem Nachreichen der Ergänzung zum letzten Video! Vielen Dank dafür und Deinen Gruß zurück.

Ich schließe mich den Kommentaren meiner "Vorredner" an. Mir persönlich gefällt auch dieses Nicht-Perfekte und Spontane Deiner filmischen Beiträge (bitte beibehalten!!!), besonders auch die Stelle, an der dieses ominöse weibliche Wesen unsichtbar im Hintergrund mitwirkt.

Beim nächsten Mal dieses Wesen aber bitte vorstellen! :emoji_wink:

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüsse

Elmar
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
HAllo Uwe,

schöner Film! 1,2mm erzeugen bei mir Hochachtung. Vor Deiner Kraft beim Sägen und Deiner Aussdauer beim Feilen!

Beim Schränken feiner Zähne finde ich es wichtig, vorher schon einmal zu fügen. Dann das Licht so stellen, dass man die Zähne ins oder aus dem Licht biegt. Dann kann man ganz gut erkennen, wo man ist. Für die Zähne feiner als 18 tpi nehme ich eine Schränkzange mit Lupe.

Sowas ähnliches wie Deinen Trick verwende ich, um die Säge zu tunen: ein winziger Strich an der Zahnbrust kann eine Säge weicher machen. Aggressiver ist dagegegn dann richtig Arbeit.

Liebe Grüße
Pedder
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo,

ich bedanke mich für Eure Ratschläge und Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen und auch neue Filme machen.


Pedder,

durch Deine Kenntnisse, die Du immer gerne zur Verfügung stellst und durch die Anleitung zum Schärfen von Sägen von Friedrich Kollenrott habe ich im Frühjahr 2010 überhaupt erst angefangen Sägeblätter selbst herzustellen.
Damals dachte ich, das kriegst Du nie hin, heute geht das wie von selbst und ich gebe gerne Anderen Tipps. Es ist einfach genial, wenn man sich so gegenseitig hilft.

Liebe Grüße Uwe
 
Oben Unten