Sägeblatt schärfen oder neu kaufen?

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich verwende in meiner kleinen Garage überwiegend eine CS 70 als TKS und eine TS55. Nun merke ich dass bei beiden Maschinen die Sägeblätter nicht mehr wirklich gut schneiden. Wie ist eure Erfahrung zum Thema schärfen lassen oder besser neu kaufen?

Liebe Grüße

Stefan
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Wo macht ihr das? Beim Baumarkt abgeben? Komme nicht aus der Branche und habe dahingehend keine Ahnung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt Baumärkte oder auch Fachhändler die als Annahmestelle fungieren. Man kann aber auch einfach mal nach Schärfdienst online suchen.
Evtl melden sich auch user aus der jeweiligen Gegend die Empfehlungen geben können. Gibt auch einige die online vertreten sind also zuschicken
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Für die TS 55 kaufe ich nur noch die Bosch Expert for Wood. Gleiche Daten wie von Festool (160 x 20 x 2,2mm Z48 Nr.2608644018) Hab noch keinen Unterschied zum originalen Sägeblatt feststellen können, hält auch sehr lange. Da der Preis pro Blatt zwischen 17,- und 19,-€ liegt, lohnt sich das Schärfen nicht mehr.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wie viel Blätter möchtest du denn schärfen lassen?
Wenn du für beide Maschinen jeweils nur Blatt hast und nur 2 einschickst lohnt das meiner Meinung nicht nicht.
Würde auch wie @pedder schon gesagt hat neu kaufen und dann ab einer gewissen Anzahl einschicken.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Ich würde hier 0,50 € pro Zahn + Porto zahlen. Bei 48 Zähnen sind das dann 24,-€ + Porto. Was zahlt denn der Profi, wenn er seine riesigen Sägeblätter abgibt?
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo an alle,
Danke für die hilfreichen Tipps. Werde die Suchmaschine mal befragen und dann ein paar Blätter zum Testen einschicken.

BTW: ich habe mir zum Test auch mal die Boschblätter angeschaut und mit dem 48 Zahn Blatt 2608642497 super Erfahrungen - auch bei Querschnitten in Eiche - gemacht.

lg

stefan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Für die TS 55 kaufe ich nur noch die Bosch Expert for Wood. Gleiche Daten wie von Festool (160 x 20 x 2,2mm Z48 Nr.2608644018) Hab noch keinen Unterschied zum originalen Sägeblatt feststellen können, hält auch sehr lange. Da der Preis pro Blatt zwischen 17,- und 19,-€ liegt, lohnt sich das Schärfen nicht mehr.
So eins hab ich mir notgedrungen auch mal mitgenommen (Z48). Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Das war extrem schnell stumpf bei gleichem Holz im Vergleich zu den Festoolblättern.

Ich kann das bei meinem Fachhandel abgeben. Da kommt einmal die Woche der Schärfdienst und holt die ab. Für das Z12 zahl ich 6€ (oder 8, genau weiß ichs nimmer) und 16€ fürs Z48. Die Preise mögen sich jetzt aber auch geändert haben, da ich schon ne Zeit nix mehr weggebracht hab: Ich hab von jedem Blatt immer mind. 3 Rumliegen damit ein stumpfes Blatt nicht das Projekt blockiert
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Vor dem schärfen kann man es auch mit säubern probieren.

Das wirkt meist Wunder, wenn das Blatt von Harz etc. befreit ist.
 

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
Ein Freund von mir hat einen kleinen Doppelschleifbock und auf einer Seite hat er eine Diamantscheibe (Ø125mm) montiert.
Und mit dieser schleife ich mir immer meine Handkreissägeblätter. Praktisch Freihand nur mit einer kleinen Auflage - funktioniert
schon jahrelang ohne Probleme. Ich schärfe nur die Brustseite damit keine Unwucht entsteht.
Auch ein Brennholzsägeblatt Ø700m habe ich einmal geschliffen, allerdings musste ich mir da eine etwas größere Behelfsunterlage
basteln.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten