Sägeblatt säubern mit Backofenreiniger

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

nachdem mein Feinzahnblatt linksseitig so stark verharzt war, dass das Werkstück eigentlich immer verkohlte, habe ich mich auf die Suche nach Reinigungsmöglichkeiten für das Sägeblatt gemacht.

Mein erster Versuch mit Waschbenzin schlug fehl. Das war viel zu aufwändig. Dann habe ich im Netz von Backofenspray gehört. Das brachte mich auf die Idee unseren Backofenreiniger von Amway (enthält Natriumhydroxit) zu benutzen.

:emoji_grin: Das Zeug funzt wie Sau! Nach zwei Minuten war das komplette Harz abgelöst. Mit warmen Wasser abspülen, Ballistol drauf und das Blatt sieht aus wie neu!

Ich kann das Zeug (gibt's auch von anderen Herstellern, ich denke es ist nur wichtig, dass das Natriumhydroxit drin ist) nur empfehlen. Vor allem weil es günstiger als Entharzer ist und man es eben auch für Backofen und Grill benutzen kann.

Viele Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut mal in den Blog von Werkzeuge Fuchs. Die haben mal verschiedene Reiniger ausprobiert. Da hat der Backofenreiniger aber nicht so gut abgeschnitten.
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ne kurze Suche hat da leider kein Ergebnis gebracht, hast du nen link?!
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Michael,

keine Ahnung, welches Produkt der Fuchs da getestet hat. Das Bild zeigt jedenfalls ebenfalls einen Bremsenreiniger :emoji_slight_smile:

Aber ein Natriumhydroxit-haltiger Backofenreiniger (ist auch kein Spray, sondern ein Gel) wie der von Amway funktioniert bestens.

Ich möchte den Tipp hier auch nur weitergeben, weil hierfür ist doch ein Forum da :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Interessanter Thread. Beim Aufräumen gestern musste ich auch feststellen, dass nun durch das viele Sägen von Lärchenholz mein neues Kreissägeblatt doch arg verharzt ist und nicht mehr so gut schneidet wie auch schon. Werde mal schauen was ich dafür verwende, habe mir jedenfalls einmal das PDF gespeichert :emoji_slight_smile:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut...
Da gibt´s sehr geteilte Meinungen drüber...ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten: ich verwende zum reinigen meiner Blätter auch den ganz einfachen Backofenreiniger als Spray (vom Aldi meine ich...bin mir aber nicht mehr ganz sicher), und das funktioniert super. Ich sprühe ein, lasse etwas einwirken (nicht zu lange und wichtig: nicht drauflassen!!!), wische dann den ganzen Dreckkrams ab und spüle das Blatt ordentlich ab und wische noch trocken, entweder dann gleich wieder verwenden oder leicht einölen und weglegen! Bislang funzt das echt gut so!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich muss das bei Gelegenheit auch mal probieren, Das Längsblatt meiner Tauchsäge hat langsam auch schon ganz schön "Patina".
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Ich bin eher ein Freund der Grundstoffchemie. Die ist besser erforscht was Toxikologie und Karzinogenität betrifft. Außerdem braucht man nicht immer für jeden Zweck sein eigenes Mittelchen was einem die Industrie immer gerne glauben machen will. Mit Aceton (Universalfettlöser in der Werkstatt siehe auch folgende Diskussion) geht das bestens. Damit war ich noch nicht am Backofen, aber ein Grillrost habe ich damit auch schon gesäubert.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
BackofenReiniger geht super, habe gerade gestern damit sechs alte Sägebänder behandelt, hinterher Surface Shield drauf, wieder wie neu.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Christofer: da meine Frau zwecks Seifensieden auch immer Natron daheim hat, werde ich auch mal die "Grundstoffversion" mit 10%-iger Natronlauge testen. Was anderes ist bei meinem Reiniger auch nicht wirklich drin. Es ist nur so angelegt, dass das Zeug eine gelige Konsistenz hat und damit an den Sägeblattzähnen haften bleibt und besser wirken kann. Bei einer flüssigen Lauge brauche ich halt mehr Material um das ganze Blatt einlegen zu können.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Christofer: da meine Frau zwecks Seifensieden auch immer Natron daheim hat, werde ich auch mal die "Grundstoffversion" mit 10%-iger Natronlauge testen. Was anderes ist bei meinem Reiniger auch nicht wirklich drin. Es ist nur so angelegt, dass das Zeug eine gelige Konsistenz hat und damit an den Sägeblattzähnen haften bleibt und besser wirken kann. Bei einer flüssigen Lauge brauche ich halt mehr Material um das ganze Blatt einlegen zu können.

Aber bitte nur mit Schutzbrille benutzen, solche Natronlauge kann dein Auge schwer verätzen. Also Vorsicht.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Holz-Fritze: das ist eh Pflicht bei scharfen Mitteln und der Arbeit mit Pinsel. Da geht schnell mal ein Spritzer ins Auge...
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Es gibt Backofenreiniger und Backofenreiniger.
Die Soften enthalten nur Detergentien und kein Natriumhydroxid.
Die Harten enthalten Natriumhydroxid.

Gruß
womowolle
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag
im gewerblichen Reinigungsbedarf gibt es Schichtenentferner für die Pflege von
strapazierten Linoleum, Mipolan u.a.m. Habe vor ca. 20 Jahren mal einen 10L
Kanister davon gekauft, den kann ich bestimmt noch vererben. Eine alte Film-
spulendose dient als Einweichgefäss. Einen Tag die Werkzeuge drin liegen lassen
und unter fliessendem Wasser spülen. Bis auf Hart-PVC gehen damit alle Rück-
stände bisher ab. Marke weiss ich nicht, das Etikett war schon gleich abgelöst.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten