Sägeblatt MLT100 einstellen

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Hallo,

mein Sägeblatt ist, gemessen vom Blatt zu den Führungen (oder wie nennt man die), ca. 1 mm schief.

Kann mir Jemand sagen wie ich das bei der Makita MLT100 einstellen kann?

Ich habe auch das Problem, dass es mir tw. das abgeschnittene Holz nach vorne schleudert. Ich nehme an das liegt an dem schiefen Sägeblatt.

Wäre euch wirklcih für Tipps dankbar.

lg
Schorsch
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich kenne die Säge selbst nicht. Stell aber erst einmal fest, was "schief" ist, das Sägeblatt oder die Führung. Du kannst m. E. die Kanten des Sägetischs als Bezug nehmen. Dann schau nach, Du hast doch sicher eine Betriebsanleitung, wie man das eine und/oder das andere jeweils verstellt. Ansonsten findet sich hier bestimmt noch jemand, der genau weiß, wie es geht. Du könntest sicher auch Makita kontaktieren.

Das Sägeblatt sollte ganz leicht (1/10mm) nach hinten öffnen, damit nicht das passiert, was Du geschildert hast, fliegende Hölzer...:emoji_wink:. Und es soll da hinten ja auch den Schnitt nicht noch mal "ankratzen".

Herzliche Grüße
Rainer
 

schorsch321

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
10
Hi,

Anleitung habe ich heruntergeladen. Steht aber leider nicht drinnen. Makita habe ich auch vor einiger Zeit angeschrieben. Denen scheint das aber ziemlich egal zu sein.

Anbei ein Foto wie die Schnitte momentan bei mir aussehen.

lg
 

Anhänge

  • IMG_20131023_204418.jpg
    IMG_20131023_204418.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 124

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo Schorsch,

da sich bisher kein Kenner der Maschine gemeldet hat, will ich es mal weiter mit meinem "perfektem Halbwissen" versuchen ...:emoji_wink::emoji_wink:

Irgendwie/irgendwo muss doch die Sägeblatthalterung mit dem Sägetisch verbunden sein. Diese Schrauben suchen, lösen, alles neu justieren und Schrauben wieder anziehen. So einfach könnte es sein ...

Bei meiner Amateur-TKS musste ich damals dann noch die Schraubenlöcher etwas länglicher feilen, weil mir der Justierbereich nicht genügte.

Aber wenn Du noch Garantie hast: selbstverständlich Finger weg von Eingriffen in die Maschine.

Ich würd jetzt mal den Service anrufen. Dann kann die Antwort nicht vergessen werden. Ich glaub nicht, dass Makita Dich absichtlich mit diesem Problem sitzen lässt.

Zum Schnittbild: so etwas passiert bei Weichholz mit den besten Sägen, wenn das Sägeblatt nicht super scharf ist. Ich will damit nur sagen, dass das allein nicht zu einer Beurteilung reicht. Und: wenn der aufsteigende Sägezahn am entfernteren Blattende das Holz (fälschlicherweise) trifft, tritt er von oben in selbiges ein und dürfte dann nicht für Ausrisse verantwortlich sein.

So kann man übrigens Ausrisse bewustt reduzieren, indem man das Schnittgut erst einmal mit einer Schnitttiefe von max. 5 mm "rückwärts" über das Sägeblatt schiebt und im zweiten Schritt dann den Trennschnitt macht. Voraussetzung: das Schnittgut verändert seine Lage zwischen den beiden Schnitten nicht oder nur minimalst. Es gibt daszu gerade ein ähnliches Thema hier im Neuling-Forum: Sägeblattempfehlung. Da geht es aber eher um Handkreissäge mit Führungsschiene.

Herzliche Grüße
Rainer
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Zwar schon länger her schreibe aber trotzdem meine Erfahrung.
Bei meiner MLT 100 lag es an der "Schrägstellungsführung" (Schrägschnitteinstellung) an der Hinterseite der Säge, diese war nicht "genau" justiert hatte Spiel und war nur durch viel nacharbeiten dazu zu bewegen das Sägeblatt genau zu führen, besser kann ichs grad net beschreiben. Jetzt siehts schon um Welten besser aus bei mir!
 

handlamp

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
2
Wie kann man denn diese hintere Schrägschnitteinstellung justieren?
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Schau dir die Führung von oben an, wenn sie nicht passt kannst du sie "unterlegen" bzw. die Führung ich habs mit Aluklebeband gemacht enger gemacht damit sie nicht so "wackelt" du solltest aber bei der Arbeit schon etwas Erfahrung im Umbau bzw. der Restaurierung von Maschinen mitbringen um das zu erkennen....aber 0,5mm schief können an einem 80cm Schnitt schon ne ordentliche ungenauigkeit bringen.........besser wäre es das Teil aus Metall herzustellen, dafür hab ich derzeit aber keine Zeit, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße!
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Hallo,
auch wenn das Thema uralt ist, vielleicht hilft es ja noch jemanden.
Ich habe mir auch jüngst eine MLT100 zugelegt. Bei mir steht das Blatt ebenfalls nicht paralell zur Nut oder Tischkante. Auf der ganzen Länge glatte 2 mm. Die einzig saubere Lösung dafür sind Ausgleichsscheiben unter der Befestigung der (hinteren) Höhenschiene. In der Regel dürfte das Sägeblatt hinten nach rechts schief stehen. Wenn man den Sägeblatteinleger (Plastik um das Sägeblatt) heraus nimmt, sieht man am linken Rand des Sägeblattkasten 2 Streben die nach links weg gehen. Wenn man ein wenig unter den Tisch schaut, sieht man, dass da dran die Führungsstangen für die Höhenverstellung des Motor sind. Beim mir z.B. müssen unter der hinteren Führungsstange Ausgleichsscheiben von 0,5mm jeweils oben und unten plaziert werden. Dafür muss man von unten an die Säge ran. Auf die 0,5mm komme ich über den einfachen Dreisatz. Der Abstand der Höhenschienen ist ca. 15 cm, der Tisch ist 60 cm tief. Schieflage ist 2mm.
Viel Erfolg.
 
Oben Unten