Sägeblatt mit Räumschneiden für Tks geeignet?

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo,
Hab neulich beim schauen nach einem neuen Längsschschnittblatts das Freud FR-LM02-0100 bei Sautershop gefunden nun geht es mir ob ich es auch auf meiner Holzstar Tks 254 E verwenden darf ,Daten der Maschine : 1,5 kw , 4000 u/min , von den Abmessungen passt es, ich erhoffe mir dass das Blatt sich besser freischneidet, was meint ihr? Würde es gehen ,habt ihr Erfahrungen? Zu sägen wäre Max. Eiche 50 mm, weiß die 1,5 kw sind da an der Obergrenze gefordert ...:emoji_grin:.
Was mir dabei sehr wichtig wäre ob das Sägeblatt auch für Handvorschub geeignet ist.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo,
Hab neulich beim schauen nach einem neuen Längsschschnittblatts das Freud FR-LM02-0100 bei Sautershop gefunden nun geht es mir ob ich es auch auf meiner Holzstar Tks 254 E verwenden darf ,Daten der Maschine : 1,5 kw , 4000 u/min , von den Abmessungen passt es, ich erhoffe mir dass das Blatt sich besser freischneidet, was meint ihr? Würde es gehen ,habt ihr Erfahrungen? Zu sägen wäre Max. Eiche 50 mm, weiß die 1,5 kw sind da an der Obergrenze gefordert ...:emoji_grin:.
Was mir dabei sehr wichtig wäre ob das Sägeblatt auch für Handvorschub geeignet ist.
Darf ich mal fragen warum du dieses sägeblatt benötigst? Wenn der spaltkeil zum sägeblatt passt also:
- dicker als der gründkörper ist
-dünner als der sägeschnitt ist -
-der spaltkeil richtig eingestellt ist
dürfte es keine Probleme geben.

Ich hab immer einen scharfen hartholzkeil griffbereit an meiner formatkreissäge falls es doch mal den Schnitt zu macht steck ich den Keil rein und gut is. Wohlgemerkt passiert das nicht all zu oft.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich erhoffe mir dabei dass es weniger Reibung gibt, das vielleicht der Schnitt leichter geht, ist bei den Räumschneiden mit Rückschlag zu rechnen denn ich kenne solche sägeblätter nur aus Mehrblattsägen mit mechanischen Vorschub, Spaltkeil,... passt hab ich schon nachgemessen :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

1,5 KW Aufnahme oder Abgabeleistung, wenn 1. Universalmotor oder Asynchronmotor?
1,5KW könnten bei einem Universalantrieb um 800Watt Abgabe sein und das ist bist wenig für 50mm Eiche.
Die Bandsäge hat einen weitaus geringeren Leistungsbedarf weil nur etwas über 1mm Schnittbreite, mit 800Watt fliegt die durch 50mm Eiche.

Gruß Dietrich
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
1, 5 kw Abgabeleistung bei 400 v Drehstrommotor, ja das mit der Bandsäge ist schon super:emoji_grin: bei meiner Felder fb 510 ist es bei 50 mm Eiche wie Styropor zu sägen:emoji_joy: Aber die Standzeit der Hm Kreissäge Blätter ist einfach besser
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich denke das der Widerstand höher ist mit den räumerschneiden.

1.5kw ist echt etwas wenig Leistung für die eiche.

Meine brennholzsäge mit 2 kW hab ich mal mit ner 10cm eiche gequält danach kam ne formatkreissäge mit mehr Leistung.

Ich würde in 2 Schritten sägen. Ist besser für beide Seiten
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.040
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein Blatt mit Räumschneiden lohnt sich m.E. im Hobbybereich nicht. Ich habe mit meinem 300mm Zwölfzahnblatt schon jede Menge Eiche besäumt und aufgetrennt, vollkommen problemlos.

Gruß

Ingo
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ok ja das mit Max 40 mm Schnitthöhe stimmt, hab das schon bei andere Blätter von Freud gesehen , es gibt aber kein Problem, das ist nur die Max. Höhe bei der ein sauberer Schnitt gewährleistet wird, es hat keine Sicherheitsrisiken den Wert zu überschreiten, ok dann werde ich mir mal das Freud Längschnittblatt ohne Räumer besorgen, der größte Vorteil dieser "roten" Blätter ist für mich die geringere Sägeblattstärke, besonders bei meiner etwas schwachbrüstigen Tks:emoji_grin:
Hallo Ingo ich hab auch ein normales Längsschnitt Blatt so wie du es hast mit Wolfszahn und das Problem ist dass es eine Schnittbreite von 3,2 mm hat was man zu den 2,5 bzw. 2,8 mm der Freud Blätter schon merkt, Das normale Längschnittblatt ohne Räumer von Freud hat auch 24 Zähne bei 250 mm Durchmesser, das mit Räumschneiden nur 20 Zähne ich erhoffte mir dadurch einen kleinen Vorteil:emoji_thinking:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Jonas,

Versuche ein Längsschnittblatt mit 10-14 Z zu finden. Die 20z sind für ein Längsschnittblatt bei 250mm noch zuviel.

Bsp bei mir:
Handkreissäge: 160mm 12Z
FKS: 315mm 14 Z
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

man kann nicht einfach Sägeblätter mit anderer Schnittbreite montieren, der Spaltkeil passt nicht mehr dazu, und bei gut eingestellten Maschinen merkt man es beim Ablängen, 4/10 eben:emoji_slight_smile:

Die Auswahl an Sägeblättern begrenzt, das hört man immer wieder, schau doch bitte mal bei einem anständigen Lieferanten und nicht nach eingefärbten Sägeblättern:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ok Dietrich da hast du Recht,ich fahre evtl. mal zu Leitz nächste Woche, haben die überhaupt was für den Privatgebrauch?
 
Oben Unten