Sägeblatt mit nicht passendem Loch.

Deaconfrost

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Vierkirchen
Hallo Leute, ich wollte meiner gebraucht gekauften pk300 elektra beckum ein neues Sägeblatt gönnen und da ist mir aufgefallen dass sie ein doch eher ungewöhnlichen mitnahmestift an der Aufnahme hat. Zumindest wenn man mit den löchern der sägeblätter vergleicht. Es passt auch nicht. Ist das normal? Gibt es andere sägeblätter die passen? Was kann ich machen?

Viele grüße
 

Rolf42

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
8
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine PK300 gekauft. Bei FeineWerkzeuge.de habe ich mir dazu von Sistemi Klein 300mm Sägeblätter gekauft. Die haben passende Bohrungen/Löcher für die Aufnahme der PK300. Seitdem klappt es mit dem Sägen.

Ich bekenne totaler Anfänger zu sein. Aber das war kein Problem. Ob andere Blätter passen, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich hätte erwartet, dass alle Blätter mit den zusätzlichen Bohrungen passen, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.

Gruß Rolf

Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte einfach löschen.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Was genau passt denn nicht? Ich frage da ich eine Pk255 habe und ein Blatt hat Kombi-Bohrungen, sieht aus wie das Loch vom Profilzylinder in klein. Das Blatt macht ganz schön Radau...
 

Deaconfrost

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Vierkirchen
das sind die fotos. wenn man die löcher vergleicht mit z.b. der systemi klein, dann scheint es da tatsächlich verschiedene mitnahmelöcher zu geben. nur finde ich bei freud diese lochbohrung nicht :emoji_frowning2:
was kann ich da machen? welchen bohrer müsste ich nehmen? ich habe eine ständerbohrmaschine zuhause.
 

Anhänge

  • pk3003.jpg
    pk3003.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 59
  • pk3002.jpg
    pk3002.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 58
  • pk3001.jpg
    pk3001.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 57
  • systemi klein.jpg
    systemi klein.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 57

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
was kann ich da machen? welchen bohrer müsste ich nehmen? ich habe eine ständerbohrmaschine zuhause.

passendes Loch bohren. Schätze mal dass Du mit einem normalen HSS Bohrer wenig Erfolg hast. Im Zweifel ausprobieren. Falls kein Hartmetallbohrer zur Verfügung kann man auch einen Steinbohrer (an der Städerbohrmaschine ohne Schlag!) "missbrauchen", wird zwar nicht ganz so schön, funktioniert aber.

Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Wenn du gerade das Blatt neu über Internet gekauft hast, einfach zurückgeben, neues mit dem Hinweis passend zu deiner pk300.

Alternativ das Blatt bei einem Metaller bohren lassen (vorzugsweise 2 , wegen Masse/Unwucht, bin mir aber darin nicht ganz sicher). Kann nicht alle Welt kosten.

Gruß
Thomas
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo, habe auch noch eine PK300, ist mir auch schon passiert ein Blatt mit zu kleiner oder gar ohne Bohrung zu kaufen.
Passenden HSS Bohrer in die Ständerbohrmaschine - Loch gebohrt - FERTIG!!!
Das Loch verhindert nur, dass sich beim bremsen das Blatt selbstständig macht, keine sonderlich genaue Passung notwendig.

Viel Erfolg!
Peter
 

Deaconfrost

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Vierkirchen
Ich habe nun vom sauter das Freud Sägeblatt FR-LU2A-2100 bekommen. Das hat ein multiloch system. Ich hoffe das ist genauso gut wie die "rote" version.
 
Oben Unten