Sägeblatt mit geringerer Lautsärke.

Elheinscho

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Esslingen
Hallo Zussmmen,

Bis jetzt arbeite ich nur an einer Handkreissäge und würde mir gern eine Bosch gts XC 10 Tischkreissäge zulegen.
Da ich in einem Merfamilienhaus im Keller werkel hab ich mich mal nach Möglichkeiten der Geräuschminderung umgesehen und bin auf Super Silent oder No Noice Sägeblättern gestoßen. Mir würde der höhere Preis nichts ausmachen wenn diese für Plattenwerkstoff einigermaßen gute hobby schnitte durchführen dafür aber einen deutlich gesenkten Lärmpegel aufweisen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Sägeblatt?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja wir haben ein solches Leuco-NN Blatt. Es ist wirklich unglaublich leise. Bei unserer F45 oder auch der Striebig hört man nur das Laufgeräusch des Riemens bzw. des Motors. Macht aber auf der GTS o.Ä. nur begrenzt Sinn, da die Bürstenmotoren dieser Montagesägen 90% des Lärms verursachen. Obs da wirklich viel bringt müsste man ausprobieren, ich denke aber das wird nicht allzu viel bringen.

Helfende Grüsse David
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.033
Ort
Lüneburg
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber meine alte Max Bahr "Meister" Tischkreissäge, von der es kaum etwas Gutes zu berichten gibt, ist flüsterleise. Den Motor habe aus diesem Grunde in die Nachfolger-TKS umgebaut, die vorher geschrieen hat wie eine Sau beim Abstechen. Ein riesiger Unterschied; wäre beim PSA Kopfschutz nicht sowieso Ohrschutz bei, dann würde ich keine Mickymäuse mehr nutzen.
Wenn nun noch der Schnitt selber lautlos werden könnte - hmmm... Aber lohnt nicht, da die Säge eh nicht ohne Absaugung arbeitet, und diese keinesfalls lautlos ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt leise 230V Motoren. Eventuell mal gezielt nach so einem suchen.
 
Oben Unten