Sägeblatt Metabo BS 0633

legout

ww-pappel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr gut erhaltene Metal BS 0633 erstanden. Einzig die Sägeblätter könnten mal ausgetauscht werden.

Ich benötige die Säge hauptsächlich zum auftrennen von (Butter-)Weichholz(Balsa, Abachi, Okume,...) in der Stärke 10-15cm.

Könnt ihr mir hierfür Sägeblätter empfehlen? Was ich bisher gelesen habe, sollte das Band möglichst breit (was ist das maximum, für diese Bandsäge?) und <4 Zähne pro Zoll (Zahnabstand >6 mm). Mir fehlt hier leider absolut die Erfahrung/das Wissen, welcher Anbieter hierfür geeignet ist.

Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl:

16x0,65 4 ZpZ
Sägeband 2230x16x0,65mm Bandsägeblatt Holz Metabo BS0633w 0633d Chrom TIP TOP | eBay

13x0,65 3 ZpZ
Sägeband 2230x13x0,65mm Bandsägeblatt Holz Metabo BS0633w 0633d Chromstahl | eBay

12,5x0,5 3ZpZ (Original Metabo)
Metabo Bandsgeblatt 12,5x0,5 mm BS 0633 + BS 0633 D

15x0,5 4ZpZ (Original Metabo)
Metabo Bandsgeblatt 15x0,5 mm BS 0633 + BS 0633 D

15x0,5 6mm (4ZpZ) (Uddeholm Schwedenstahl)
Uddeholm Schwedenstahl Holz Bandsägeblätter

16x0,5 4ZpZ
Bandsägeblätter passend für Maschinen von BAYERWALD

Passen auch die 20mm Bänder auf die Säge?

Achja, ist dieses Führungsupgrade eigentlich zu empfehlen?
Kontrabassbau: Werkzeuge - 3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

Viele Grüße,
legout
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
H
ich habe eine sehr gut erhaltene Metal BS 0633 erstanden. Einzig die Sägeblätter könnten mal ausgetauscht werden.

Ich benötige die Säge hauptsächlich zum auftrennen von (Butter-)Weichholz(Balsa, Abachi, Okume,...) in der Stärke 10-15cm.

Könnt ihr mir hierfür Sägeblätter empfehlen?

Passen auch die 20mm Bänder auf die Säge?

Achja, ist dieses Führungsupgrade eigentlich zu empfehlen?
Kontrabassbau: Werkzeuge - 3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

Viele Grüße,
legout

http://hw.roesch.de/Downloads/Metabo0633.pdf

20 mm ist zu breit, 0,5 mm Bandstärke würde ich bei dem Rollendurchmesser als Maximum ansehen.
Das "Upgrade" mit offen laufenden Lagern ohne Schutzdeckel kannst du dir schenken,
die Führungsstifte (falls verschlissen) kann man auch durch ein Stück eines Hartmetall Drehmeißelrohlings ersetzen.

Gute Bänder kannst du hier bestellen:
https://www.hema-saegen.de/shop/sageblatter.html
 

legout

ww-pappel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
7
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal auf bei hema-saegen.de nachgeschaut. Das Angebot ist quasi identisch zum sageblatt-koenig und auch noch einigen anderen Anbietern von Sägeblättern (Uddeholm Schwedenstahl und Bayerwald). Die Preise sind auch quasi gleich. Oder gibt es hier unterschiede im Detail, die ich berücksichtigen sollte?

Viele Grüße,
legout
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal auf bei hema-saegen.de nachgeschaut. Das Angebot ist quasi identisch zum sageblatt-koenig und auch noch einigen anderen Anbietern von Sägeblättern (Uddeholm Schwedenstahl und Bayerwald). Die Preise sind auch quasi gleich. Oder gibt es hier unterschiede im Detail, die ich berücksichtigen sollte?

Viele Grüße,
legout

Das Detail liegt darin, das Hema ein deutscher Hersteller von Bandsägen im Profi-Bereich ist, und sich in diesem kleinen Marktsegment nicht nur besonders gut auskennt, sondern auch einen Ruf zu verlieren hat.
Die wissen wenigstens noch, was sie tuen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Tja, reiner Zufall.
Onkel von Arbeitskollegen der Freundin verstorben.
Gab die ganze Hobbywerkstatt gratis.
Die Hobelbank hat leider ein anderer bekommen.
Doch außer dem Rollenbock von Scheppach war alles unterste Heimwerkerqualität. Das habe ich alles dem Entrümpler überlassen.

Nur habe ich leider keine Zeit, mich mit der Bandsäge so richtig auseinanderzusetzen.
Habe schon versucht mal einen Balken 150 x 150 mm längs im Winkel aufzutrennen.
Ging besser als erwartet.

Doch vor ein paar Tagen habe ich im Internet eine Anleitung oder eher Anregung gesehen für eine Tischverbreiterung und so was wie einen Schiebeschlitten.
Bei meiner CS 70 ist halt bei 70 mm Schluss.
Doch für die seltenen Fälle von größeren Maßen ist die Bandsäge eine perfekte Ergänzung. Schön platzsparend. Gibt sogar Bandsägeblätter für Ytongsteine. Oder Aluminium.
Erst wollte ich die verhökern, doch nach dem Sehen von einigen Videos und Meinungen hier im Forum kann eine Bandsäge ab und an unvorhofft eine willkommene Ergänzung sein.

Und wer Weihnachen Langeweile hat kann mit der Bandsäge auf dem Weihnachtsmarkt durchaus Aufmerksamkeit ernten...

https://www.youtube.com/watch?v=YXW55S4X9zo

Grüße
 
Oben Unten