Sägeblatt lässt sich nicht mehr lösen

ToniTurek

ww-kiefer
Hallo zusammen,
seit 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer Ulmia Tischkreissäge 1710 oder 1720 (?), wechsele permanent die Kreissägeblätter von Quer- auf Langholz-blatt usw. und plötzlich lässt sich das Blatt partout nicht mehr lösen.
Ich gehe eigentlich immer folgendermaßen vor: bei abgetrennter Stromzufuhr Holzleiste unter das Sägeblatt, Schlüssel angesetzt und entsprechend Linksgewinde lösen. Umgekehrt: Anziehen der Schraube "handwarm".
Beim heutigen "handwarmen " Anziehen drehte aber die Welle etwas mit, was mir vorher nie aufgefallen war und so zog ich wohl etwas mehr als "handwarm" an.
Jetzt lässt sich nichts mehr lösen, auch mit leichten Gummihammerschlägen auf den Schlüssel nicht. Selbst wenn ich statt der Holzleiste den Bolzen verwende, verbiegt es nur den Bolzen, aber es löst sich nichts. Das Blatt läuft einwandfrei rund sägt wie es soll. Geräusche sind auch normal. Alles gut, nur brauche ich jetzt ein Vielzahnblatt.
Weiß jemand Rat? Da wäre ich sehr dankbar.
Gruß von
Toni

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal über Nacht mit WD 4o einsprühen, das kriecht ganz gut. Dann morgen nochmal versuchen.

Ggfs eine Verlängerung auf den Schlüssel stecken und vorsichtig den Druck erhöhen. Hier ist gut wenn man die Welle wirklich fixiert hat.

Wenn das alles nichts hilft kann man den Flansch erwärmen und dann nochmal versuchen.
Bisher ging es immer mit Verlängerung.

Anschließend unbedingt Gewinde auf Verschmutzung/Beschädigung prüfen.

Gruss
Ben

ToniTurek

ww-kiefer
Danke, Ben und Schwarzfahrer,
der Heißluftföhn hat's gebracht.
Toll, die schnelle Hilfe hier im Forum!
Aber hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Erleichtert,
Toni

uli2003

ww-robinie
In solchen Fällen spannt man das Sägeblatt einfach richtig fest - 2 Klötze und eine Schraubzwinge. Dann verbiet sich kein Bolzen und es muss nix gefönt werden.
Beim heutigen "handwarmen " Anziehen drehte aber die Welle etwas mit, was mir vorher nie aufgefallen war und so zog ich wohl etwas mehr als "handwarm" an.
Das spielt eigentlich keine Rolle. Du hast höchstwahrscheinlich zu wenig angezogen, da ist dir beim Anlaufen der Maschine das Blatt durchgerutscht und die Mutter wurde richtig angezogen. Und wenn die richtig festgelaufen ist, brauchts mehr Drehmoment zum Lösen :emoji_slight_smile:

Oben Unten