Sägeblatt/Klingen/Bohrer von Leim und Schmutz befreien?

kleiner wurm

ww-kastanie
Registriert
24. November 2018
Beiträge
28
Ort
hamburg
Hallo,
ich benutz meine Japan sägen gerne z.B. um Dübel bündig abbzusägen. Oder bohre durch verleimte Bretter durch. Wie kann ich die hierbei zurückbleibenden Verschmutzungen des Sägeblatts am besten entfernen? Gerade bei den verzahnten Blätern tu ich mir schwer.

Auch benutz ich meinen Metall-Präzisionwinkel gerne mal um Leimüberschüsse abzuziehen, da reicht es mir bisher das einfach noch nass vom Winkel in ein Papiertuchh zu schmieren. Oder ist das auch kompletter Missbrauch?

Danke!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Auch benutz ich meinen Metall-Präzisionwinkel gerne mal um Leimüberschüsse abzuziehen, da reicht es mir bisher das einfach noch nass vom Winkel in ein Papiertuchh zu schmieren. Oder ist das auch kompletter Missbrauch?

Hallo,

ja das ist schon schlimm. Für so etwas benutzt man einen Spachtel.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ein kleines Stück Restholz oder eine feuchter Lappen ist auch besser um Leimreste abzuziehen. Eine alte Ziehklinge benutze ich auch hin und wieder. Aber einen Präzisionswinkel - Kopfschütteln.

Silikonspachtel lassen sich gut wieder vom trochenen Leim befreien.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Du bohrst durch verleimte Bretter und dein Bohrer verschmtzt... warum wartest du nicht einfach bis der Leim trocken ist???
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Du bohrst durch Bretter und verschmutzt hierbei das Sägeblatt? :emoji_thinking:

hmmm...

Nein, im Ernst, wie schon fessla spruch: Warte bis der Leim trocken ist!
Du ziehst Leim mit einem Präzisionswinkel ab? Vielleicht machst du auch Bierflaschen mit einer Schieblehre auf?
Ansonsten, nimm eine Kunststoffspachtel.....und einen Flaschenöffner :emoji_wink:

NG Zoltan
 

kleiner wurm

ww-kastanie
Registriert
24. November 2018
Beiträge
28
Ort
hamburg
Danke für die Beitraege.. ja so wie nen kronkorken mit der schieblehre hat sich das angefuehlt, darum hatte ich gefragt.

Restholz nehm ich meist zuerst aber dann ist es mir trotz sauberen kanten nicht praezise genug, mit ner abziehklinge o.ä. gehts halt besser.

ja beim absaegen der duebel kann ich mich halt immer nicht gedulden zu warten bis der leim trocken ist. aber sollte wohl. solang ich das aber nicht schaff nochmal zurueck zu meiner ausgangsfrage die leider auch niemand so richti gbeantwortet hat: wie kann ich denn "verleimte" klingen oder saegeblaetter am besten reinigen?

ps. spricht was dagegen ein stecheisen zum leim abziehen zu nutzen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Leim bekommt man, solange er frisch ist, mit Wasser ab. Also müsstest Du ein feuchtes Tuch für die Dübelsäge nehmen. Ich würde das nicht tun.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Die Idee mit der Spachtel gefällt dir so gar nicht oder....? :emoji_grin:

Klar geht das mit einem Stechbeitel/ Stemmeisen...ob man dazu den Besten nehmen will, wer weiß...
Zur Not ginge aber auch ein Präzisionswinkel. :emoji_laughing:

Es geht auch, wenn du den Leim ein wenig antrocknen lässt, so dass er gummiartig wird, dann schmiert er auch nicht so und ziehst ihn dann mit einem Beitel ab...probier mal...du weißt ja...Versuch macht kluch!

Was deine verklebten Arbeitsgeräte betrifft, ich geh mal vom üblichen Weißleim aus, sagt Ponal Folgendes:
upload_2019-1-15_13-44-47.png
Hier sollten die Gerätschaften aber zumindest rostträge sein!

NG Zoltan
 

Anhänge

  • upload_2019-1-15_13-29-58.png
    upload_2019-1-15_13-29-58.png
    11,5 KB · Aufrufe: 2

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich habe öfter Leimreste auf meinen Korpuszwingen, diese schabe ich einfach mit einem billigen Discounter Stemmeisen ab, eventuell noch eine Drahtbürste.
 

kleiner wurm

ww-kastanie
Registriert
24. November 2018
Beiträge
28
Ort
hamburg
Vielen Dank allen nochmal. Die idee mit dem discounter stemmeisen gefaellt mir, vielleicht hol ich mir im baumarkt einfach ein leim-abzieher-stemmeisen...
 
Oben Unten