Sägeblatt gesucht

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

Ohne jetzt wieder die ewig gleiche Diskussion lostreten zu wollen ob die Säge gut ist oder nicht, aber ich hab vor mir eine Bosch GTS 10 XC zu kaufen.

Mit dabei ist ein 254mm Sägeblatt mit 24 Zähnen. Das lässt sich wohl für Längsschnitte verwenden (weiß jemand was genau da mitkommt? Speeline oder Optiline?), aber ich würde noch ein 2. dazu bestellen, allerdings möchte ich nicht unbedingt mit 5 oder mehr Blättern enden, da die Maschine nur ein paar Mal im Jahr zum Einsatz kommt.

Von daher bräuchte ich ein Blatt was wenn möglich Querschnitte UND Multiplexplatten bzw. dünneres Sperrholz abdeckt! Gelegentlich auch beschichtete Pressspanplatten. Was wäre denn bei einem 250er Blatt da angebracht? 48-60 Zähne hätte ich da mal angepeilt!?

Von Bosch gäbe es da das Optiline Wood, können die was?

Eventuell noch eine ergänzende Frage. Ich hab eine Kapp- und Gerungssäge (Metabo) mit dem gleichen Blattdurchmesser. Spricht da was dagegen die Blätter untereinander zu tauschen? Von Bosch zum Bsp gibt es ja extra Blätter für Tischkreissägen und Kappsägen. Bis auf dass die Kappsägenblätter minimal dünner sind, konnte ich da nicht viel Unterschied feststellen.


mfg
Andreas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Eventuell noch eine ergänzende Frage. Ich hab eine Kapp- und Gerungssäge (Metabo) mit dem gleichen Blattdurchmesser. Spricht da was dagegen die Blätter untereinander zu tauschen? Von Bosch zum Bsp gibt es ja extra Blätter für Tischkreissägen und Kappsägen. Bis auf dass die Kappsägenblätter minimal dünner sind, konnte ich da nicht viel Unterschied feststellen.
mfg
Andreas

Vereinfacht erklärt:
Kappsägeblätter sind negativ Bezahnt, damit das Werkstück beim Sägen nicht hochgerissen wird.
Tischkreissägeblätter sind positiv Bezahnt, damit das Werkstück auf den Tisch gedrückt wird.

Bitte kein Sägeblatt mit positivem Zahnwinkel auf einer Kappsäge verwenden.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Danke! Das macht durchaus Sinn und fällt somit leider weg!

Jetzt stellt sich mir aber wirklich die Frage was für ein Blatt bei der GTS 10 XC im Lieferumfang dabei ist! Lt. Beschreibung ist es eins mit 254mm und da gibts bei Bosch eigentlich nur die Kapp- und Gehrungssägen! Die speziell für TKS haben alle nur 250mm. Aber ich nehme mal an, dass die Kapp- und Gehrungssägeblätter noch eher auf einer TKS verwendet werden können, als umgekehrt, korrekt? Aufgehoben wird da ja nichts, das "schlimmste" was passieren kann ist, dass das Holz nicht runtergedrückt wird, oder seh ich das falsch?

Konkret gäbe es für mich folgende 2 Sägeblätter (andere Hersteller kommen da natürlich noch dazu):

Bosch Optiline für Kapp- und Gehrungssägen: 254mm, 80z, 2,5mm Schnittbreite und 1,8mm Blattstamm, Zahnform: WZ/N
Bosch Optiline für TKS: 250mm, 80z, 3,2mm Schnittbreite und 2,2mm Blattstamm, Zahnform: VW

Nachdem das Blatt vorwiegend in der TKS zum Einsatz kommen soll, wäre wohl letzteres besser, da auch etwas stabiler bei der Materialstärke. Ich möchte zwar so viel wie möglich Schnitttiefe habe, aber auf die 2mm kommts auch nicht mehr an, oder meint ihr man kann bedenkenlos zu dem Kapp- und Gehrungssägenblatt greifen?

Als 3. Blatt käme da noch das Bosch Expert Wood mit 80z in Frage. Das gleich Blatt gäbe es auch um ein paar € teuerer als Expert Multi Material. Ich würde das Blatt zu 90% für Holz verwenden, aber es wäre durchaus auch praktisch damit mal andere Sachen wie GFK/CFK, Acrylglas/Plexi zu schneiden. Hat das Multi Material Blatt bei Holz irgendeinen gröberen Nachteil, als das speziell für Holz ausgelegte? Oder bewegen sich die Unterschiede da im marginalen Bereich und wären damit vernachlässigbar?

mfg
Andreas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Andreas

egal ob diese Säge wirklich ihre Aufgabe erfüllen
kann, das entscheidest nur du, frag doch bei der
Stelle des Erwerbes einfach einmal nach, ob/wer
dir danach die Sägeblätter nachschärfen wird.

Natürlich schneidet ein Blatt mit mehr Zahnspitzen
immer etwas sauberer, aber die Schärfkosten sind
halt auch deutlich höher. Du wirst doch bei etwa der
Sägeblattanzahl anlangen, die du nicht möchtest. Es
gibt kein Sägeblatt für jeden Werkstoff, der einen sehr
guten Schnitt liefern kann und gleichzeitig auch noch
eine lange Standzeit vorhalten würde. An einer FKS in
der Tischlerei werden jeden Tag die Sägeblätter oft im
Halbstundentakt gewechselt. Nicht weil sie stumpf sind,
sie sind für den Einsatzzweck einfach nicht geeignet.

Gruss Harald
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
....kann Harald nur zustimmen. Und wenn Du beschichtete Platten schneiden möchtest (wie Du schreibst) brauchst Du recht spezielle und gute Blätter. Mit denen schneidest Du dann ungern Massivholz.

LG Tom
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo Harald,

Nachdem ich wie gesagt nicht soooo extrem viel schneiden werde, hab ich da nicht wirklich große Bedenken was die Kosten beim Schärfen angehen. Wenn das einmal in 2 Jahren der Fall ist, kann ich damit leben, aber wahrscheinlich ist nicht mal das notwendig.

Das ein Multi Material Blatt immer mit irgendeinem Kompromiss verbunden ist, ist mir klar, die Frage ist nur konkret wie stark dieser ausfällt. Ich habe keine Tischleransprüche, aber dann werde ich wohl bei dem Holzblatt bleiben. Wenn ich da einmal im Jahr etwas Plexiglas damit schneide wird es das auch überleben!

Somit hätten wir mal ein 60-80z Blatt mit 250-254mm für eine TKS mit gutem Preis-Leistungsverhältniss (wenn möglich unter 50€ oder zu mindest nicht deutlich drüber). Empfehlungen?

mfg
Andreas
 

mm85

ww-fichte
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
24
Ort
Heilbronn
Hallo Andreas,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch die Bosch GTS 10 XC gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ausrissfreie Schnitte mit dem Standard-Blatt kannst du vergessen - das reist deutlich sichtbar aus. Da ich auch überwiegend mit beschichteten Spanplatten arbeite, lege ich auch viel Wert auf einen ausrissfreien Schnitt.

Ich hab das BOSCH Kreissägeblatt Expert für Wood, 250 x 30 x 2,5 mm, 80 Zähne , 2608642500
UND ich hab mir ein Zero Clearance Insert aus 12mm MPX-Filmplatte (so wie Siebdruck, nur glatt) gemacht - allerdings muss ich den noch auf 11,5 mm Stärke verringern, damit es exakt plan liegt.

In dieser Kombi bekomm ich absolut saubere Schnitte hin - ich was selbst überrascht!
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Danke! Kannst du mir bitte sagen welches Blatt genau dabei ist?

Hast du es mal bei Echtholz für einen Längsschnitt verwendet? Dass Multiplex oder beschichtete Platten damit nichts werden, war mir klar! Ich hatte allerdings gehofft, dass es zu mindest bei Längsschnitten brauchbar ist.

mfg
Andreas
 
Oben Unten