Sägeblatt für Scheer MS50

MICHA71

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
9
Hallo,
hat zufällig jemand eine Scheer MS 50? Ich habe eine gut erhaltene günstig kaufen können, allerdings ohne Sägeblatt….
Die Maße sind 150 mm mit 16 mm Bohrung. Das Problem ist dieser „Zapfen“ auf dem Flansch an der Maschine. Dafür kann ich kein passendes Blatt finden. Hat da jemand evtl ein Lösung gefunden?
Grüße & vielen Dank
Micha
 

Anhänge

  • 8534D167-6873-46A4-8454-ECE7D121F09E.jpeg
    8534D167-6873-46A4-8454-ECE7D121F09E.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 24

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Sägeblatt braucht keinen Zapfen. Sonderen in die Bohrung gehört ein Stift und die Sägeblätter haben eine passende Bohrung.

Hier schon zu sehen https://i.ebayimg.com/00/s/MTEyNlgxMTQ0/z/IksAAOSwmktfyDOB/$_59.JPG
Die Bohrung macht aber auch jeder Schärfdienst in ein ansonsten passendes Blatt.
Bei den Formatkreissägen nennt sich das Nebenlöcher
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Diese Nebenlöcher gabs früher auch nicht, haben wir- glaube ich- bei keiner Maschine. Also normales Sägeblatt nehmen und gut anziehen, kein
Problem.
Gruss brubu
 

MICHA71

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
9
Danke für die Antworten!
Ich war wohl missverständlich.
Die Mutter zum Festziehen des Blattes (die ist nicht auf dem Foto) hat einen Zapfen, der dann in ein entsprechendes Loch des Sägeblatt greifen muss. Und dafür finde ich kein passendes Blatt - eben mit dem passenden Nebenloch.
 

MICHA71

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
9
Vielleicht gibt es ja jemanden der die Säge ebenfalls besitzt und mir sagen kann, wie er das gelöst hat?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfach beim Schärfdienst bestellen. Evtl muss du die passenden Maße noch liefern. Die Säge ist schon etwas älter und ich weiß nicht ob die die noch in ihren Unterlagen haben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Vielleicht gibt es ja jemanden der die Säge ebenfalls besitzt und mir sagen kann, wie er das gelöst hat?
Hallo,
ich habe für meine Säge die Nebenlöcher selbst gebohrt. Also in deinem Fall passendes Sägeblatt besorgen und zwei Nebenlöcher bohren. Ich weiß es wird nur eines benötigt, aber mit 2 Löchern (in 180°) werden die Lager weniger belastet. Die Löcher dürfen gerne 1mm zu groß sein.

Es grüßt Johannes
 

Sascha S.

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2021
Beiträge
21
Ort
Bredstedt
Die Nebenlöcher in einigermassen vernünftigen Sägeblättern bohren geht recht bescheiden,
sollte mit 2 Bohrern funktionieren (2 - weil meisst der erste Stumpf ist bevor das Loch durch ist :emoji_slight_smile: ).
Das Loch darf ruhig grosszügiger sein. Hat heute aber keine Handkreissäge mehr.
Einfacher ist es vielleicht den Stift aus dem Flansch zu entfernen?

Falls Du nicht weiterkommst melde Dich bei mir, ich kann Dir sicher helfen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, einfach mal bei den großen Händlern und Herstellern suchen oder nachfragen: AKE, Bayernwald,…
Richard
 
Oben Unten