Sägeblatt für Metabo TKHS 315C

leo41

ww-pappel
Registriert
24. März 2020
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo liebe Community,

Vorgeplänkel:
ich konnte vor kurzem zu einem Spottpreis eine neue Metabo TKHS 315C erwerben. Da ich schon ewig mit einer Tischkreissäge für Gelegenheitsanwendungen geliebäugelt habe, schlug ich zu.
Erster Eindruck des Geräts (abgesehen vom Motor und der Motorsteuerung, die gefallen mir gut) auf jeden Fall ernüchternd, mit dem Hintergrund präzise Arbeiten durchzuführen.

Hintergrundinfos zur Frage:
Der Tischkreissäge wurde ein 315x1,8/2,8x30 24 Zahn Sägeblatt mitgeliefert.
Jetzt würde ich mir gerne noch ein "Universal"blatt für Holzarbeiten mit ca. 40 Zähnen zulegen.
Im Netz finde ich mit den gleichen Maßen jedoch nur die Sägeblätter vom Hersteller selbst, welche sich preislich Richtung 100€ bewegen. Das ist mir jedoch zu teuer da ich für den Preis einfach zu selten nutze.

Frage:
Welches Holz-Sägeblatt mit ca. 40 Zähnen für Längs- und Querschnitte ist alternativ zu den extrem teuren Sägeblättern des Herstellers mit der Tischkreissäge kompatibel?
Kann ich auch Sägeblätter, die im Außendurchmesser kleiner sind aber die gleiche Stammdicke haben, verwenden wie bspw. das folgende?

https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-300-x-2-8/1-8-x-30-mm-z-48-fr-lp60m003?c=15875
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Kannst du sicher, ist ja nur ein Schnitthöhenverlust von 7,5mm. Ggf. muß der Spaltkeil verstellt werden
 
Oben Unten