Sägeblatt für Massaranduba

Thilo Frank

Gäste
Hallo,

bei mir stehe demnächst der Zuschnitt von Terrassendielen aus Massaranduba an. Ich habe eine Festool HS-55 mit dem Standard 18 Zahn Sägeblatt. Ich möchte die bestmögliche Schnittqualität erreichen; welches Sägeblatt könnt ihr mir dafür emfehlen?
Gruß Thilo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Was ist eine HS-55? Ist das die Handkreissäge?
Willst du ablängen oder auftrennen?
Welche Dicke hat das Material?

Gruss
Ben
 

Thilo Frank

Gäste
Hallo,

sorry, HK-55 heißt sie und das ist eine Handkreissäge.
Ich muss nur ablängen und die Dielen sind 25 mm stark und oberseitig genutet.

Gruß Thilo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

kenne das Holz nicht, würde einfach mal das Blatt testen. Meist muss man eh mit einem Schleifpapier über die Ecken um Splitter abzunehmen. Wenn möglich würde ich verlegen und dann in eins ablängen. Ist immer einfacher.
Zum Ablängen einzelner Bohlen ist eine HKS alles andere als Ideal. Am besten ist hier eine Kappsäge oder Unterflukreissäge geeignet.

Wenn die Schnittgüte nicht reicht halt etwas mehr Zähne, hier wird meiner Meinung nach fast immer übertrieben. ICH würde dann 24 Zähne nehmen. Oder halt irgendwas in der Richtung.

Ach ja, Tropenholz muss nicht sein!

Gruss
Ben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das 28er sollte funktionieren, ist auch bei Buche MPX nicht schlecht. Allerdings ist der Preis bei Contorion ambitioniert, da sollte man noch etwas schauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, bei Contorion ist das immer so eine Mischung von extrem günstig bis sehr teuer. Das Blatt wird man auch um 40 Euro bekommen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Muss es unbedingt das Original Festool Blatt sein? Ich habe mir auf einer Messe vor einiger Zeit ein Set von Flury/Guhdo gekauft bestehend aus einem 24Z, 36Z und 48Z Blatt. Habe dafür 59€ +MwSt bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
Gibt es zur Zeit zum gleichen Preis als Sonderaktion auf der Guhdo Homepage.
 
Oben Unten