Sägeblatt für Mafell Erika

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallöchen zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem bezüglich Sägeblattauswahl. Ich verarbeite viel Brettschichtholz (Buche, Eiche, Fichte) und derzeit dünne Bohlen bis 50mm (Eiche, Buche, Esche).
Ich habe
  • Festool TS55 mit einem 160er Blatt mit 48 Zähnen = 1 Zahn alle 1cm
Mit dieser Tauchsäge habe ich angefangen und mir hat die Schnittqualität immer gut gefallen. Längsschnitt beim Besäumen war etwas langsam aufgrund der vielen Zähne, aber da das Blatt ziemlich dünn ist, ging das dennoch.

  • Mafell Erika mit 280er Blatt, Blattdicke 2,2mm, Zahnbreite 3,3mm, und 28 Zähnen = 1 Zahn alle 3,1cm
Zu diesem Blatt habe ich mir einen passenden Spaltkeil mir lasern lassen, da bei der alten Erika keiner dabei war. Längsschnitt ging natürlich super, aber Quer.... da bekomme ich tiefe Ausrisse.

Zusätzlich habe ich noch beim Kauf der Säge zwei 250er Blätter mit dazubekommen, frisch geschärft laut Vorbesitzer.
  • 250er Blatt, Blattdicke 1,8mm, Zahnbreite 2,6mm mit 60 Zähnen= 1 Zahn alle 1,3cm
  • 250er Blatt, Blattdicke 2,2mm, Zahnbreite 2,7mm, mit 24 Zähnen = 1 Zahn alle 3,2cm
Welches Blatt würdet ihr für Universalschnitte empfehlen ? Ich habe das Gefühl, das das 60Z Blatt hat zu viele Zähne, allerdings ist die Festool hier ähnlich, auch wenn das Blatt wahrscheinlich dünner ist. Leder kann ich nicht einfach munter durchwechseln, da ich keinen passenden Spaltkeil dafür habe und diesen erst lasern lassen muss. Und ohne traue ich mich nicht ran. Beim Spaltkeil habe ich auch immer nur die Wahl zwischen 2, 2,5 und 3mm Edelstahl, leider gibt es da keine weiteren Abstufungen.

Oder würdet ihr mir ein neues 250 oder 280er Blatt empfehlen, mit so 40-50 Zähnen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
  • Mafell Erika mit 280er Blatt, Blattdicke 2,2mm, Zahnbreite 3,3mm, und 28 Zähnen = 1 Zahn alle 3,1cm
Zu diesem Blatt habe ich mir einen passenden Spaltkeil mir lasern lassen, da bei der alten Erika keiner dabei war. Längsschnitt ging natürlich super, aber Quer.... da bekomme ich tiefe Ausrisse.

Welches Blatt würdet ihr für Universalschnitte empfehlen ?
Leder kann ich nicht einfach munter durchwechseln, da ich keinen passenden Spaltkeil dafür habe und diesen erst lasern lassen muss. Und ohne traue ich mich nicht ran. Beim Spaltkeil habe ich auch immer nur die Wahl zwischen 2, 2,5 und 3mm Edelstahl, leider gibt es da keine weiteren Abstufungen.
Oder würdet ihr mir ein neues 250 oder 280er Blatt empfehlen, mit so 40-50 Zähnen?

Ich würde dir ein 280 mm Blatt empfehlen, damit verlierst du keine Schnitthöhe / Schnittgeschwindigkeit.
Deine 2 250er sind zu dünn; gebraucht verkaufen über KA.
Für Querschnitte in Massivholz / Plattenwerkstoffen nicht zu fein, lieber regelmäßig schärfen lassen:
https://www.jjw-germany.com/de/din-...sandra-280-x-30-z-48-wz-mafell-erika-65-fus85damit passt auch deine 2,5 mm Spaltkeilstärke noch.

"Edelstahl" ist das falsche Material für einen Spaltkeil, dafür benötigt man Federstahlblech (gibt es auch rostfrei: 1.4310);
2,5 mm Blechstärke passt.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Eigentlich hatte mich gerade auch die Dicke etwas gestört, es wird soviel Material zerspant :emoji_slight_smile:
Die Festool hat glaube ich sogar nur 1,6mm Blattstärke ist glaube ich noch weit aus dünner.

Zum Spaltkeil - leider habe ich bisher bei den Online Laserbuden keine gefunden, welche Federstahl anbietet, immer nur nromaler Edelstahl
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Eigentlich hatte mich gerade auch die Dicke etwas gestört, es wird soviel Material zerspant :emoji_slight_smile:
Die Festool hat glaube ich sogar nur 1,6mm Blattstärke ist glaube ich noch weit aus dünner.

Zum Spaltkeil - leider habe ich bisher bei den Online Laserbuden keine gefunden, welche Federstahl anbietet, immer nur nromaler Edelstahl

Das mit der übermäßigen Materialzerspanung ist jetzt ein Scherz oder?
Deine TS 55 hat serienmäßig 2,2 mm Schnittbreite, oder benutzt du so ein Akku Spielzeug?
1,6 mm Schnittbreite bei dann 1,0 mm Stammblattstärke?
Da brauchst du bei 280 mm Durchmesser aber keine Wanknutsäge mehr.

OT: Deswegen können die auch keine Spaltkeile liefern; ist zum Glück dein eigenes Risiko.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Nein, eigentlich kein Scherz :emoji_slight_smile: Ich merk halt, dass die TS55 trotz kleinem Motor sehr gut durch das Material kommt.
Bei dem 160er Blatt der TS meinte ich 1,6mm Blatt und 2,2mm Schnittbreite, ist halt ein mm weniger als bei der Erika.
Ok, aber nehm ich so hin, dafür gibt es ja Tipps. Danke dir!
Zum verlinkten Sägeblatt - das sieht nach einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis aus! Lohnt es sich, bzgl. geräuschoptimierten Blättern zu schauen?

Zum Thema Spaltkeil - leider gibt es keinen Ersatzspaltkeil bei Mafell zu kaufen, wäre evtl. auch zuvielverlangt nach 33 Jahren....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

da trifft Theorie auf Praxis.
1. DAS Universalblatt gibt es nicht. Wenn du 50 mm Holz schneiden willst, brauchst du ein Sägeblatt mit wenigen Zähnen .
Für Querschnitte ist ein Blatt mit Wechselzahn angesagt.
Das passende Sägeblatt ist in Abstimmung mit dem Spaltkeil zu wählen.
Die geräuschoptimierten Blätter sind für Massivholz eher ungeeignet. Die DIA Zähne sind so spröde, das sie stark gefährdet sind in dem inhomogenen Werkstoff Holz zu brechen oder splittern.
Ach ja und das größte Geheimnis sind scharfe Sägeblätter, unabhängig von Anzahl, Zahngeometrie Durchmesser oder Blattstärke.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
So, kurze Rückmeldung für alle die es interessiert und für die Zukunft.
Das neue Blatt "Sandra" ist angekommen und montiert. Schnittgüte in Eiche und Fichte quer und längs würde ich als sehr gut beurteilen, wobei ich damit keine Bohlen auftrennen werde. Falls das notwendig sein sollte, wird das 28 Zahn Blatt montiert.
 
Oben Unten