Sägeblatt für Mafell Erika 55 // Höhenverstellung

ChristianH.

ww-pappel
Guten Abend liebe Woodworker,

für eine Mafell Erika 55 suche ich passende Sägeblätter:

(1) für Massivholz
(2) für Multiplex/ 3-Schicht/ MDF

Meine (gedankliche?) Schwierigkeit: lt. Angabe auf der Maschine können Sägeblätter mit einem Durchmesser von 144-180 mm mit 30er Aufnahme verwendet werden.

Heißt das automtisch, dass auch ein 180er Blatt noch vollständig im Tisch „verschwindet“, oder muss ich dafür ggf. ein kleineres Blatt wählen damit zB auch verdeckte Schnitte möglich sind (und welches wäre das dann?!)

Herzlichen Dank vorab für eure Antworten und ggf. konkrete Empfehlung.

P.S. Die Suchfunktion hatte ich bemüht, jedoch keinen entsprechenden Post gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, gebt mir gerne einen Hinweis.

Beste Grüße,
Christian

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Heißt das automtisch, dass auch ein 180er Blatt noch vollständig im Tisch „verschwindet“, oder muss ich dafür ggf. ein kleineres Blatt wählen damit zB auch verdeckte Schnitte möglich sind (und welches wäre das dann?!)
Um das herauszufinden, musst du doch nur die Säge ganz nach unten kurbeln und von der Mitte der Welle bis zur Tischkante messen.
Gruß
Heiko

ChristianH.

ww-pappel
Hallo Heiko,

Um das herauszufinden, musst du doch nur die Säge ganz nach unten kurbeln und von der Mitte der Welle bis zur Tischkante messen.
Gruß
Heiko

besten Dank für deine schnelle Antwort. Da der Wagen der Maschine aktuell ausgebaut ist, kann ich das leider nicht messen. Nachdem sich die Reperatur aber etwas haarig gestaltet (wer hätte das gedacht *grins*) versuche ich gerade abzuschätzen ob ich mit der Maschine überhaupt mein Ziel (kompakte Maschine, mit Schnitthöhen bis max. 40mm bei voll einfahrbarem Blatt) erreichen kann.

Aber evtl finde ich jemanden der die Maschine/ eine Bedienungsanleitung oä hat?!

Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

ChristianH.

ww-pappel
Hallo Heiko,

Hallo,

Gruß
Heiko

besten Dank für deine schnelle Antwort. Da der Wagen der Maschine aktuell ausgebaut ist, kann ich das leider nicht messen. Nachdem sich die Reparatur aber etwas haarig gestaltet (wer hätte das gedacht *grins*) versuche ich gerade abzuschätzen ob ich mit der Maschine überhaupt mein Ziel (kompakte Maschine, mit Schnitthöhen bis max. 40mm bei voll einfahrbarem Blatt) erreichen kann.

Aber evtl. finde ich jemanden der die Maschine/ eine Bedienungsanleitung o.ä. hat?!

Grüße,
Christian

depitter

ww-robinie
ist schon einige Jahre her, da hatte ein Freund der mittlerweile verstorben ist ein 55er auf der habe ich einmal 50.er Bretter/Balken gesägt. Da ließ sich das Sägeblatt komplett versenken.
Das weiss weil ich da nach den Balken noch etwas geschlitzt habe, aber ob der zu der Zeit ein 180er Blatt drin hatte kann ich Dir leider nicht sagen.

PS: Ich habe aktuell eine Erika 85 die hat einen maximales Sägeblatt von 250mm das lässt sich auch voll versenken.
Das hilft Dir zwar nicht direkt, könnte aber dann generell bei Mafell so sein.
Mafell könnte man übrigens mal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

ChristianH.

ww-pappel
Hi depitter,

ist schon einige Jahre her, da hatte ein Freund der mittlerweile verstorben ist ein 55er auf der habe ich einmal 50.er Bretter/Balken gesägt. Da ließ sich das Sägeblatt komplett versenken.
Das weiss weil ich da nach den Balken noch etwas geschlitzt habe, aber ob der zu der Zeit ein 180er Blatt drin hatte kann ich Dir leider nicht sagen.

PS: Ich habe aktuell eine Erika 85 die hat einen maximales Sägeblatt von 250mm das lässt sich auch voll versenken.
Das hilft Dir zwar nicht direkt, könnte aber dann generell bei Mafell so sein.
Mafell könnte man übrigens mal anrufen.

Danke für deine Antwort, hilft auf jeden Fall weiter. Werde mich auch bei Mafell mal kundig machen, Website gibt zu dieser Maschine direkt nichts mehr her .

Oben Unten