Sägeblatt für Handkreissäge

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich habe eine Metabo Handkreissäge KS1266 und suche ein passendes bezahlbares Sägeblatt für Massivholz.
Größe 190 x 20 x 2,6 mit etwa 16-28 HM Zähnen, am liebsten Wechselzahn zum Besäumen und Ablängen.
Metabo selbst bietet da relativ günstig eines an aus der Serie "power cut wood", Qualität professional.
Was mich dabei stört ist der recht große Spanwinkel von 25°. Taugt das was? Wie sieht es mit der Standzeit aus?
Bosch bietet eines aus der blauen Serie Expert für Holz mit 15° Spanwinkel und 24Z an.

Welches Sägeblatt würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Ich hatte mal welche von den blauen Boschblättern für die TS55, anfangs gut, standzeit schlecht. Seitdem nehm ich die original Festool Blätter. An meiner alten Makita HKS mit 190er Blatt hab ich ein Stehle drauf. Tipptopp Schnittqualität und Standzeit. Nehm ich aber auch nur zum Besäumen oder schnell mal ablängen her.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nicht dass ich ein großer Freund von Albrecht Discont wäre, aber haben die diese Woche nicht was im Flatterblatt gehabt?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sorry, kaufe sowas nicht beim Discounter - egal wie gut der Preis ist.
Habe mal am großen Fluss bestellt:
Stehle HW HKS-Massiv Handkreissägeblatt für Massivhölzer 190x2,6/1,6x20mm Z=24 Wechselzahn
und gleich noch für die TKS:
CMT Orange Tools Kreissägeblatt HW 250 x 3,2 / 2,2 x 30 Z=40 10° ATB - 285.040.10M - für Querschnitte
CMT Orange Tools Kreissägeblatt HW 250 x 2,8 / 1,8 x 30 Z=24 10° ATB - 290.250.24M - für Längsschnitte

Hoffe letzteres macht keine Zicken am Spaltkeil, ansonsten bräuchte ich einen zusätzlichen...:emoji_money_mouth:
Gruß Andreas
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Sorry, kaufe sowas nicht beim Discounter - egal wie gut der Preis ist.
Habe mal am großen Fluss bestellt:

Das würde ich aber überdenken, ist Amazon nicht dieser Konzern der immer negativ wegen der Geschäftspraktiken und dem Umgang mit Arbeitnehmern aufgefallen ist?
Ob ich da jetzt Sägeblätter kaufen würde, ergibt sich für mich ja eh nicht. Aber generell meide ich Amazon. Meine Frau auch, auch wenn es schwer fällt.

Sorry für OT, aber das verstehe ich nicht......

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja du hast recht.
Man sollte nicht. Man sollte zum örtlichen Werkzeughändler fahren, 20% mehr bezahlen damit werden die Arbeitsplätze vor Ort finanziert.
Aber mein gutes Gewissen und meine Faulheit ist mir das nicht wert.

Aber nicht aus diesem sozialen Grund kaufe ich nicht beim Discounter, sondern weil diese i.d.R. ähnliche Produkte schlechterer Qualiät anbieten, z.B. B-Ware oder spez. für Discounter produzierte Ware die sich leicht unterscheidet.
Da man dies selten genau einordnen kann lasse ich beim Discounter die Finger weg.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Kann man aber so auch nicht sagen. Ich hol mir beim Aldi/Lidl immer die 115er Diamant trennscheiben für den kleinen Winkelschleifer. 3 stk im set für unter 10€. Die Dinger halten erstaunlich lang und schneiden keinen deut schlechter als ne vielfach teurere Markenscheibe! Hab mal vor ca 13 Jahren nen Workzone Werkzeug Koffer geschenkt bekommen mit Bits, Ratschen, Stecknüssen, Maulschlüssel. Recht umfangreich. Bis auf etwas flugrost funktionieren die bei normalen Gebrauch immer noch einwandfrei, was ich bei den Ratschen nicht erwartet hätte.

Bei härteren fällen nehm ich aber dennoch meine Markenratschen, die ich mal vom Eisenbahner Onkel geschenkt bekommen hab...
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Die Metabo Kreissägenlattserie kann ich absolut nicht weiterempfehlen, taugt nicht mal für Brennholz, ich nehme Am liebsten Stehle Blätter, ,.. Auf der tks machen die Freud mit der dünnen Schnittfuge ebenfalls eine gute Figur, aber auf Hks sind Stehle besser geeignet, warum auch immer.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@Hondo6566 habe das in der Tat etwas falsch verstanden, habe das sehr allgemein wahrgenommen. In Bezug auf Werkzeug würde ich da auch nicht kaufen.
Amazon meide ich aber tatsächlich.


Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das mit den Metabo Sägeblätter hab ich mir fast gedacht, die werden sicherlich auch Zugekauft, ev. im Land der aufgehenden Sonne?

Ja ich würde lieber beim "IchbinderSozialeVollsortimenterzumgleichenPreis" bestellen als bei Amazon. Doch wie heißt der nochmal genau?
Bei Amazon verkaufen ja auch hunderttausende von Einzelhändler Ihre Waren, teilweise könnte ich auch bei denen bestellen, doch dann müsste ich überall ein Konto haben bzw. einzeln auch abrechnen. Ich möchte jetzt keine Diskussion bez. Amazon lostreten, aber das Prinzip "Amazon" ist doch unschlagbar bez. Auswahl und Service und i.d.R. auch Preis. Dass damit sich dieser Heini Jeff Bezos sich eine goldene Nase verdient...

Gruß Andreas
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Also Festool Sägeblätter kommen von Leitz, Felder von AKE ich kaufe nur noch vernünftige Blätter von den Großen Herstellern die ich auch noch aus der Lehre kenne.
Also ich kann dir in Sachen Preis/Leistung und Standzeit Stehle , Leitz oder AKE ans Herz legen, schau dich da mal um. Gibts auch teilweise vom Fachhändler via eBay an Privat.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ooch, wusste nicht dass man nach erledigtem Thread nix mehr posten darf.
Steht doch bestimmt in der Vereinssatzung?
Aber ich werde jetzt mit meinen letzten Worten endeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen___________Thread gestorben.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Falls es noch von Interesse ist: ich habe mal so n ganzen Schwung von den aldi blättern gekauft, da diese für drei Euro zu haben waren und auf meine brennholzsäge passten.
Die waren/sind erstaunlich gut. Jedenfalls immer in Relation Preis/Leistung
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Aldi Blätter habe ich mir in der Tat auch angesehen. Als ich gesehen hab, dass es die auch in 315mm gibt, dachte ich mir, das wäre ideal, wenn man mal was schneiden muss, wo man die teuren Blätter nicht nehmen will. Leider hatten die in unserem Aldi die Größe gar nicht da. Ich hab mich eh schon gewundert, dass die so große verkaufen. Aber warscheinlich hätten sie auch meine Felder gar nicht gepasst, weil die ja immer die Löcher an den Seiten braucht. Das ist ein bisschen nervig an den Felder-Sägen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Die Aldi Blätter habe ich mir in der Tat auch angesehen. Als ich gesehen hab, dass es die auch in 315mm gibt, dachte ich mir, das wäre ideal, wenn man mal was schneiden muss, wo man die teuren Blätter nicht nehmen will. Leider hatten die in unserem Aldi die Größe gar nicht da. Ich hab mich eh schon gewundert, dass die so große verkaufen. Aber warscheinlich hätten sie auch meine Felder gar nicht gepasst, weil die ja immer die Löcher an den Seiten braucht. Das ist ein bisschen nervig an den Felder-Sägen.

Also ich kann mir als Felder Kunde in meiner Niederlassung eine Bohrschablone leihen um bestehende Sägeblätter anzupassen. Wurde mir damals angeboten. Also wenn du Felder Kunde bist frag mal deinen Außendienstler. Allerdings würde ich einfach erst garkein Billig Blatt mehr verwenden. Egal was ich schneide und wenn es nur Bauholz ist , ich verwende lieber gleich ein ordentliches Blatt.

MFG Olli
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Solch Billigblätter sind doch ideal für Dinge mit gewisser Unsicherheit bzgl Nägel/Schrauben/sonstwas im Holz. Gehobelt/geschliffen wird doch meist eh noch. So ein Blatt hab ich immer in der Schublade liegen, seit ich mir das erste mal ein Nagel neues „markenblatt“ nach den ersten 50cm sägen ruiniert hab.
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Hmm,

wenn ich so grob abschätze... 315mm x PI x 2800 / 60 Sekunden x 1000... 46 meter/ Sekunde sind ca. 166 Km/h Umfangsgeschwindigkeit... und dann noch Kontakt mit Nägeln etc... Dann hätte ich lieber ein Produkt wo zumindest mit dem Verkausfpreis eine Qualtätskontrolle möglich ist...

Grüße Michael
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Bis auf an „kurzen Dumpfen“ sollte da dich nix weiter sein oder? TS55 mit 160er Blatt und 6mm schraube macht da nur DONK und sägt weiter mit verminderter Schnittqualität
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Wenn der Sägezahn Kontakt mit dem Nagel hat wird vermutlich schon ein Impuls auftreten der aufgefangen werden muss. Zum einen wird der Nagel durchtrennt, zum anderen erfährt das Sägeblatt einen Stoss. Vermutlich wird dieser elastisch aufgefangen, bspw. durch verwinden. Oder halt durch Bruch des Zahnes. Wenn der Nagel ungünstig liegt treten auch noch Querkräfte auf....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Solch Billigblätter sind doch ideal für Dinge mit gewisser Unsicherheit bzgl Nägel/Schrauben/sonstwas im Holz.
Naja... Eher nicht.

Vergleicht mal die Materialstärke des aufgelöteten Hartmetall Plättchens von nem Discounter Blatt mit einem "vernünftigen".
Würde niemals so ein Blatt für "Altholz" wo evtl. noch unsichtbar ein Nagel, schlimmer noch ne abgerissene Spax drin steckt hernehmen!
Fliegende Hartmetalksplitter sind kein Spaß!

Dann lieber was wo das Hartmetall >>2mm hat, die Schrapnell bohren sich nicht so tief in die Haut (oder das Auge)!!

Auch am ADH ist da HSS klar im Vorteil.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
hab grad mal verglichen: die HM Schneiden am Billigstblatt sind 3/10tel dünner als an den Markenblättern. Das macht’s Kraut ned fett. Eher noch die Art und Weise wie sie aufgelötet wurden. Mit Abdeckung des Blattes aber eher unkritisch aus meiner Sicht. Idr ist in solchen Fällen der Übeltäter ja auch im Holz. Da taucht der Zahn ja schon ein, Flucht nach vorn wird dadurch dich auch abgefangen, oder hab ich Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten