Sägeblatt für furnierte Platten

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
mit welchen Sägeblatt würdet ihr 19mm Eiche furnierte Spanplatten auf einer Formatkreissäge ohne Vorritzer schneiden?
Mein Sägelieferant empfiehlt mir ein schwingungsreduziertes Trapez-Hohlzahn Sägeblatt (300x30x3,2) mit 60 Zähnen. Ich wollte ein schwingungsreduziertes Wechselzahnsägeblatt mit 72 Zähnen und einem steileren Zahneckwinkel einsetzen, da dieses Blatt in der Anschaffung und im Unterhalt wesenlich günstiger ist.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Oder fräst ihr die Kanten nach, und wenn ja mit welchem Fräser?
Habe noch keine Kantenanleimmaschine mit Vorfräsaggregat.
Gruß Georg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hi!
72er Wechselzahn ist schon nicht schlecht. Ich nehm meist 96er Wechselzahn. Hab auch schon ein 48er genommen wenn das scharf und das 96er schon stumpf war.
Trapez Hohlzahn nehm ich für Beschichtete wegen des "Schälschnitts".

Im übrigen kommt es mir immer öfter vor als wenn etwas Gutes nicht mehr gut genug ist. Die Platten werden sowieso noch geschliffen. Da werden evtl feine Ausrisse wie sie mit einem 72er entstehen ja noch weggeschliffen. Und ganz ohne "Bart" an der Unterseite wird kein Sägeblatt schneiden. Ein Vorritzaggregat find ich persönlich bei furnierten Platten nicht unbedingt für notwendig. Bei Beschichteten ist es was anderes.

Es wird noch soweit kommen, dass wir die Platten zuerst mit Vorritzer schneiden, dann fräsen und am Schluss noch schleifen bevor wir die Kanten anleimen.:mad:

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Schwingungsreduzieren Blätter sind ja noch nicht so lange am Markt. Die meisten Schreiner schneiden mit gewöhnlichen Wechselzahnblättern, ob 60, 72 oder gar 96 Zähne ist eher abhängig vom Sägeblattdurchmesser.
Hab die Tage sowohl mit 60 als auch 96 Zähnen zuschnitte gemacht und keien Unterschiede festgestellt, sind aber auch beide top freisch geschärft gewesen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich säge Furnierte Platten mit nem scharfen Wechselzahn oder Hohlzahnblatt müsste 48 oder 60 Zähne haben.
Je nach Furnierstärke sollte man schon drauf achten das es nicht stärken ausreisst wie später geschliffen wir.

Würde auch sagen das man es nicht so übertreiben muss,es darf schon ein bissle ausreisen weil die Fläche ja noch geschliffen bzw. Kanten gefräst werden.

MfG Homer
 

ichundelvis

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
17
Ort
Schmallenberg
Hallo,

habe von leuco ein Blatt mit sehr steilem Zahneckwinkel, kann aber nicht behaupten das es besser schneidet als ein 72 er Wechselzahn.
Frisch geschärft ist jedes Blatt annährend gleich gut bei furnierten Platten.


mfg
ichundelvis
 
Oben Unten