Sägeblatt für feinste Schnitte

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich arbeite z.Zt. mit einer Scheppach Precisa und habe ein Sägeblatt D = 315 mm, 96 Zähne Wechselzahn aufgespannt.
Ich schneide damit Hainbuche und andere harte bis sehr harte Hölzer in einer Materialstärke von max. 15 mm, sehr oft auch weniger bis 5 mm Stärke längs und quer,
sehr oft auch Schnitte mit geneigtem Sägeblatt und schrägem Winkelanschlag.

Mit der Schnittqualität bin ich soweit zufrieden, möchte mir aber nicht den Blick über den Tellerrand verwehren und ggf. auch einmal in die High-End-Ecke schielen.

Frage an die Profis: Welche Steigerung, Verbesserung ist noch möglich, insbesondere welche Zahnform wäre optimal.

Gruß
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Roland,
Stehle Matador wäre mein Stichwort. Diese Blätter sägen so ziemlich jedes Holz und Holzwerkstoff mit sehr sauberem Ergebnis. Die Bezahnung gibt es auch von Leuco, es handelt sich um einen Wechselzahn mit 5 verschiedenen Zähnen. Gibt's zB bei Amazon.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hab gerade erst ein neues Beschichtungs Sägeblatt Dach- und Hohlzahn von Felder
aufgespannt. Mit den Ergebnissen in Buche , Eiche und Esche bin ich super zufrieden.
Es liefert einen ausrissfreien Schnitt ab mit einer Sägefläche die fast schon poliert aussieht.
Gruß Axel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Roland,
besseren Schnitt erzielt man auch mit steilem Schnittwinkel. Die bessere Schnittgüte erkauft man aber mit höherer Vorschubkraft und kürzerer Standzeit.
Deswegen solche Spezialblättter nicht als Universalblatt benutzen. Immer nur bei besonderem Bedarf. Besonders Querschnitt.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich habe für solche Anwendungen ein sogenanntes Steilzahn Sägeblatt.
Die Zähne stehen im Achswinkel von 40° zueinander. Das Schnittbild ist in allen Massivhölzern längs wie quer absolut perfekt, wie gehobelt. Das Blatt ist erstaunlich leise und die Vorschubkräfte sind mMn geringer als bei normalen Blättern. Über die Standzeit kann ich wenig sagen, da ich es nur selten benutze, wenn es eben wirklich auf den "perfekten finalen" Schnitt ankommt bzw. bei sehr dünnen Hölzern (zB Zierleisten mit weingen mm Stärke, da hier Ausrisse besonders fatal wären).
Meines ist von Scheppach, aber so ziemlich alle großen Hersteller haben so etwas im Programm (Bei Hammer/Felder heißt es zB "Cobra").
LG, Chris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich habe für solche Anwendungen ein sogenanntes Steilzahn Sägeblatt.
...
Das Schnittbild ist in allen Massivhölzern längs wie quer absolut perfekt, wie gehobelt. Das Blatt ist erstaunlich leise und die Vorschubkräfte sind mMn geringer als bei normalen Blättern.
Hallo Chris, das entspräche dem genannten steilen Schnittwinkel.
Wenn bei dir die Vorschubkraft trotzdem geringer ist, dürfte es daran liegen, dass dein Blatt noch besonders scharf ist.
Standzeit ist grundsätzlich geringer, da es weniger spaltend und mehr schabend arbeitet. Ähnlich dem steileren Messer im Hobel. Das ergibt auch bessere Oberfläche, wird aber schneller stumpf.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich vergaß zu erwähnen: das von mir empfohlene Matador hat auch eine sehr gute Standzeit.
 
Oben Unten