Sägeblatt für Akku-Handkreissäge

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
für meine Dewalt DCS575 suche ich ein Feinzahn-Sägeblatt. Wie sind generell Eure Erfahrungen mit Akkusägen? Muss man diese dünnen Blätter ( das mitgelieferte von Dewalt hat 1,55mm Schnittbreite) nehmen oder gehen auch ganz normale mit Schnittbreite um 2,5mm.
Wumms hat die Säge wohl (Flexvolt) aber der Akku soll natürlich nicht zu schnell auslutschen.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Erfahrungen? :emoji_slight_smile: Gut, Dewalt selber ist im Zubehör gut bestückt. So ein 190mm x 30 x Z60 kostet dann aber auch 70,-€. Makita hat auch ne Säge mit 190er-Blatt, müsste also auch Blätter dafür haben. Ich guck mal.

Gruß
Siggi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Z 60 bei 190 mm Ø das ist ja schon super fein.
Was willst du damit sägen ??
Das hat schon mehr Zähne als unser Standardblatt auf der Formatkreissäge mit Durchmesser 350 mm. Denn bedenke auch mehr Zähne kosten deutlich mehr Energie.
Bringen aber nicht wirklich was an Schnittqualität.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Hirnholz, und zwar so sauber, dass ich mir viel Nacharbeit erspare. Die Dewalt soll meine Festo TS55 ersetzen. Das Sägeblatt der Festo hat 48Z bei geringerem Ø. Mit dem Schnittbild war ich eigentlich immer zufrieden.

Gruß
Siggi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da kommt es dann noch auf den Querschnitt an. Je größer der ist bzw je Härter das Holz desto weniger Zähne würde ich nehmen.
Sonst kommt es zu Brandspuren die man sehr schlecht wegbekommt.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Hm, mit dem 24Z-Sägeblatt geht die Dewalt durch 52mm Sipo wie durch Butter. Kein Vergleich zur kleinen Festo. Der Sägeschnitt ist halt nicht so prall.

Ich habe die Säge heute erst bekommen und nur ein paar Probeschnitte gemacht. Bin ziemlich beeindruckt von der Kraft,
kann aber noch nichts zur Akku-Standzeit sagen.

Gruß
Siggi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da erschließt dich für mich der sinn nicht so ganz :confused:

1. Wieso ne akkusäge?

Auf dem Gerüst/Dach am Rumhirschen? Im Hobbykeller?

Klar die dewalt ist neu und hat (was mehr zählt) ein neues blatt mit weniger Zähnen und geringerer Breite.

Hattest Du auf der TS55 außer dem (wahrscheinlich stumpfen) 48-z Blatt schon mal was anderes an Sägeblatt drauf? :confused:

Meine alte TS55 tut hier seit >10 Jahren ihren Dienst (sehr gut).

Hab halt unterschiedliche Sägeblätter je nach Anwendung.

Längsschnitt in Massivholz bis ~45 mm mit 18z super...mit > 48z in alu bis 15mm ebenfalls:emoji_grin:


Gruß SAW
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Da erschließt dich für mich der sinn nicht so ganz :confused:

1. Wieso ne akkusäge?

Gerade bei Handkreissägen nervt mich das Kabel gewaltig. Eigentlich das Elektrowerkzeug, wo mich das Kabel am meisten stört. Bisher waren die Akku-HKS aber zu schwach. Es gibt nichts nervigeres, als eine Kreissäge die dauernd stecken bleibt oder gar ausgeht.

Gruß
Siggi
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Dann mußt du einfach nur das Kabel anders führen, daß es dich nicht mehr nervt... Schau dich mal in Produktionsbetrieben um, wie da eine saubere Kabelführung realisiert wird... die kämen nämlich sonst aus dem Akkuladen nicht mehr raus...

Grüße
Fred
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So sehe ich das auch. Da ich absauge was möglich ist stört mich das Kabel überhaupt nicht!
Habe eine C-Schiene an der Decke in der ein Wägelchen inkl. Balancer läuft, daran hängt Schlauch und Plug-it Kabel. Da stört weder Kabel noch Schlauch bei ausreichendem Bewegungsspielraum.

Habe bisher einmal mit ner Akku HKS gesägt, schon ganz ok aber nach ~10 min. leer:eek: (aktuelle von Hilti)

Geschmackssache aber für Hobbyisten m.M.n. Nicht wirklich Sinnvoll.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke auch, mit dem Kabel kann man sich arrangieren.
Mir ist die Absaugung auch viel lieber als auf das Kabel zu verzichten.
Für sinnvoll halte ich nur eine kleine Akku-Säge um hier und da mal dünnere Platten grob abzusägen. Nicht aber als Ersatz für eine TS-55.
Gruß Reimund
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
die Frage ob Akku oder nicht, stellt sich mir eigentlich nicht mehr. Ich bin nun im Besitz einer DCS576 ( die mit den Nuten für die Führungsschiene in der Platte). Ich suchte ein Mittelding zwischen meiner "Banksäge" TS55 und meiner "Bausäge" Makita mit 85mm Schnitttiefe.
Die Festo ist einfach nix für den Bau. Zu empfindlich, zu viele Plastikanbauteile, die man dauernd verliert und vor allem zu wenig Leistung. Nun kommt mir nicht mit unscharfen Sägeblättern. Ich habe die Säge schon über 20 Jahre und seit über 20 Jahren nervt mich der Leistungsmangel.
Die Makita ist kräftig aber eben auch schwer. Es gibt für die Maschine auch einen Führungsschienenadapter aber das Teil ist aus Plastik und eher ein Witz. Das Kabel der Makita ist wie bei vielen Maschinen dieser Marke einfach viel zu kurz. Gerade wenn man wie ich mit Kabeltrommel arbeitet, nervt das ungemein. Ja, man kann ein längeres Kabel montieren aber irgendwie bin ich in den letzten 4 Jahren nicht dazu gekommen. Ansonsten eine sehr gute Maschine mit tollem Handling.
Gerade das Handling der Dewalt gefiel mir gleich im Laden sehr gut. Leichtgängige Schnitttiefen- und Gehrungseinstellung, auch mit Akku eine gute Gewichtsverteilung und große Hebel, die man im Winter auch mit Handschuhen bedienen kann.
Ich habe mir nun den großen Akku mit 9AH günstig im Netz gekauft. Im Laden hatte die Säge den leichteren 6AH Akku. Vom Handling her würde ich den auch empfehlen. Die 250g Mehrgewicht des 9AH machen sich negativ bemerkbar.
Führungsschienen von Festool passen leider nicht.:mad: Hatte mich extra vorher im Netz schlau gemacht aber leider nicht schlau genug.
Gestern mal ungefähr eine Stunde alles mögliche ausprobiert: Tauchschnitte, Gehrungssschnitte gehen wunderbar damit. Das Schnittbild bei Querschnitten ist halt nicht so dolle.

Gruß
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Man wird vermutlich die Rechnung aufmachen können: Doppelte Blattstärke, doppelte Energie. Und weil es extrem schwierig ist, mit der wenigen Energie, die man in die Akkus bekommt, bei einer Kreissäge klar zu kommen, werden eben solche "Tricks" gemacht und eine sehr dünnes Sägeblatt montiert. Da muss an allen Ecken optimiert werden. Auch die Zahnform wird hin auf energiesparend optimiert sein, nicht auf Standzeit.

Ich kenne es von Akku-Heckenscheren: Die Schneiden sind viel spitzwinkeliger angeschliffen und stumpfen so viel schneller ab. Sind auch empfindlicher. Ein echter Nachteil langfristig.

Von der Energie her hat deine DCS575 mit 54V-System aber schon ganz schön was zu bieten. 54V * 9Ah = 486 Wh! Wenn man diese knapp 500 Watt als mittlere Last ansetzt, schafft sie es, 1 Stunde zu sägen. Da sind wird mittlerweile in Regionen angekommen, womit man praktisch gut arbeiten kann.

Akkus mit dieser Leistung kann man schon fürs E-Bike verwenden. Vielleicht gibts da ja bald Adapter für. Oder es gibt bald den Dewalt E-Roller für die Baustelle. :emoji_slight_smile:
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Von der Energie her hat deine DCS575 mit 54V-System aber schon ganz schön was zu bieten. 54V * 9Ah = 486 Wh! Wenn man diese knapp 500 Watt als mittlere Last ansetzt, schafft sie es, 1 Stunde zu sägen. Da sind wird mittlerweile in Regionen angekommen, womit man praktisch gut arbeiten kann.

Die 9 Ah gelten leider nur bei 18 V Betrieb. Bei 54 V Nutzung sind es "nur" noch 3 Ah. (Trotzdem mit 150 Wh z.B. zu groß um es im Flugzeug transportieren zu dürfen.) :emoji_slight_smile:

Grüße
Ben
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Man wird vermutlich die Rechnung aufmachen können: Doppelte Blattstärke, doppelte Energie. Und weil es extrem schwierig ist, mit der wenigen Energie, die man in die Akkus bekommt, bei einer Kreissäge klar zu kommen, werden eben solche "Tricks" gemacht und eine sehr dünnes Sägeblatt montiert. Da muss an allen Ecken optimiert werden. Auch die Zahnform wird hin auf energiesparend optimiert sein, nicht auf Standzeit.

Moin
war mittlerweile im Baumarkt und habe mir ein 190er Blatt von Bosch geholt. Trotz 48Z und 2.6mm Schnittbreite zieht die Säge sauber durch. Bin gespannt, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt. Montag muss ich bei uns im Biergarten was bauen und brauche die Säge. Bin gespannt!:emoji_slight_smile:
Die dünnen 24Z Sägeblätter von Dewalt gibt´s sinnigerweise im 3er-Pack. :emoji_grin: 49,-€ in der Bucht- habe gleich mal bestellt. :emoji_wink:

Im Baumarkt dann auch gleich eine Dewalt-Führungsschiene gekauft. Die DCS576 geht nicht mit der Festool-Schiene!!!! Die Tauchsäge von Dewalt geht damit.

Für den Transport der Akkus gibt es extra eine Schutzkappe. Wenn man die drauf klippt, wird ein Schalter betätigt und die 3 Akkureihen sind dann einzeln geschaltet, bleiben also unter 100Wh

Gruß
Siggi
 
Oben Unten