Sägeblatt einstellen PK 250

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hi,

ja, ich weiss, vieldiskutiertes Thema. Hab auch ziemlich alles gelesen aber so richtig klar komm ich nicht. Hab die Anleitung der PK 250 hier liegen aber wie die Einstellungen vorzunehmen sind steht da mMn nicht drinnen.
Die von der PK 300 hab ich geladen und den kurzen Absatz diesbezüglich auch gefunden. Bei der PK 250 sieht das aber doch völlig anders aus ... diese Einstellschrauben wie bei der PK 300 find ich nicht. Da sind nur auch jeder Seite 2 Imbusschrauben die diese Gussblöcke halten. Dort aber keine wieteren Einstellschrauben. Man komm an die eine der beiden auch nucr ran wenn das Blatt auf 45 Grad steht ^^. Ich hab die einfach mal gelöst und ein wenig geschoben ... passt fast aber ist das der richtige Weg?

Ich häng mal 2 Bilder ran ... vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke, Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 132

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es darum geht, das Sägeblatt parallel zur Tischnut auszurichten, dann war das der falsche Weg.

Das wird über die dicke Schraube mit Polystoppmutter gemacht, die Du ebenfalls auf Deinen Bildern siehst. Davon gibt es vorne eine und hinten eine.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Thomas,

Michael hat Recht.
Ich habe genau die gleiche Maschine, sie auf Böcke gehoben und in den letzten 2 Tagen fast vollständig zerlegt gehabt. Ich wollte nach bestimmt 28 Jahren eine saubere Grundeinstellung machen und Sie wieder leichtgängig machen.
Jetzt kann ich das Blatt wieder mit 2 Fingern hochkurbeln; der Schiebeschlitten fährt absolut parallel zum Sägeblatt usw.

Du musst die 2 grossen Muttern (Befestigung am Spänekasten) lösen und entsprechend das Aluteil verschieben. Die Inbusschrauben befestigen nur das Ganze an den Tischprofilen und sind nicht verschiebbar.
Ich hatte auch die ganzen Tischprofile abgeschraubt, damit ich mal das ganze System kennenlernte - hat nicht geschadet :emoji_slight_smile:

Nachtrag:
Ich hatte versucht, die Tischprofile im rechten Winkel zum Blechgehäuse auszurichten, bis ich festgestellt habe, dass der Kasten oben nicht rechtwinklig ist. Deshalb ist es m.E. wichtiger, dass die Profile parallel zur linken Seite sind (wo der Schiebeschlitten ist).

Gruss
Siegfried
 

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hi,

danke für eure Antworten. Ja, es geht um die Parallelität des Blattes zum Tisch. Also muss ich die beiden Dicken (siehe Anhang) lösen und dann das ganze Geraffel per Hand verschieben? Oder gibts da irgendwo noch ne Schraube zum drehen für die Verschiebung?

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1146.jpg
    IMG_1146.jpg
    403 KB · Aufrufe: 130

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jupp richtig!

Bei der PK255 gab es dann oben eingesetzte Schrauben, wo man mit Muttern und Kontermuttern das ganze ausrichten konnte. War aber auch ein gefummel.
Zum Glück macht man das nur einmal.

Wobei das Elend bei der 255 war/ist. In der BDA sind die von Dir gelösten Inbusschrauben zum lösen angegeben, was ja völlig falsch ist. Da murkst man ewig rum, um dann festzustellen, das die BDA fehlerhaft ist.
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Das Problem bei der PK 250 ist wohl, das je nach Baujahr entweder die beiden Einstellschrauben
A. - Vorhanden sind
B. - Nur die Gewinde Halterungen ohne Schraube da sind
C. - Nicht mal die Gewinde da sind

Bei meiner ist leider C der Fall... Grundsätzlich ist es aber wohl so, das man die beiden erwähnten Dicken Schrauben leicht löst und den beiden von oben zugänglichen Einstellschrauben den ganzen Block ausrichtet, in dem der Motor hängt.
 
Oben Unten