Sägeblatt-Auswahl für Vollholz Querschnitt

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Zügen meine Tischplatte aus Esche fertig zu stellen. Was jetzt noch fehlt ist er finale Schnitt auf Länge. Die Platte ist 45mm stark und besteht aus 8 einzelnen "Riegeln" die bereits verleimt sind.

Da meine Sägeblätter der Tauchsäge nicht mehr ganz so fit sind, wollte ich vor dem Kauf eure Expertiese zur Auswahl des richtigen Sägeblattes einholen.

Ich dachte an sowas:

Festool Kreissägeblatt Wood Fine Cut HW 160 x 1,8 x 20 mm WD42 ( 205553 ) für Tauchsägen TS 55 F, TSC 55 K & Handkreissägen HK 55, HKC 55 (manomano.de)

Oder die billigere Variante:

Bosch Professional Kreissägeblatt Expert for Wood (Holz, 165 x 20 x 1,5 mm, 48 Zähne, Zubehör Akku Kreissäge) : Amazon.de: Baumarkt

Habt ihr dazu ein paar Vorschläge?

LG

Stefan
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
166
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Alles beide sind Wechselzahn Blätter so wie ich das sehe.. des meist genutzte und beste, kannst mit allen beiden nichts falsch machen, solange sie scharf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
189
Ort
Mitterteich
Ich denke @magmog meint, das du die säge maximal 10-15mm tiefer stellen sollst, als die Platte dick ist. Also bei 45mm Platte, die Säge auf 55-60mm tiefe, gibt dann am wenigsten ausrisse.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
mit Schiene ist die Säge bei max 50mm Schnitttiefe. Der Überstand ist dann automatisch 5mm.
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Super, danke euch für die Hinweise! Das wird helfen..

Wenn ich mir die beide Sägeblätter oben (FT und Bosch) anschaue sehe ich zwei unterschiedliche Geometrien, weil das FT Blatt diesen 20° "Dachzahn" eingebaut hat? Rechtfertigt das den Preis, wird das aus eurer Sicht ein ausrissfreieres Ergebnis liefern oder ist das neue ne Sache für die Standzeit (wie auch von FT beschrieben)?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Noch mal zum TO und seiner Tauchsäge: Welche ist es denn? Passt das 1,5mm Blatt von Bosch überhaupt?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Moin,

man kann vieles machen, volle Höhe stressen mir Sägeblatt und Maschine zu sehr.

Ich denke es ist umgekehrt.
Ein hochstehendes Sägeblatt hat einen viel küreren WEg durch das Holz und mzss nicht so viele Späne transportieren.
Aber vielleicht liege ich ja falsch.
 
Oben Unten