Sägeblätter

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

eine dumme Frage, es gibt doch sicherlich erhebliche Qualitätsunterschiede bei Sägeblättern - von den verschiedenen Zahntypen ganz zu schweigen ?
Ich möchte für meine neue gebr. Säge (Kölle KFS 40) mindestens ein neues Blatt anschaffen. Die Säge hat einen max Durchmesser von 450mm (meine vorherige hatte 300mm ) Ich möchte ein großes Blatt anschaffen, da ich dann auch mal Gehrungsschnitte machen kann und dann immer noch genügend Höhe habe.

Ich dachte dabei an ein Blatt, was ich für Längschnitte (besäumen) verwenden kann und auch zum Ablängen bzw Grobzuschnitt nehmen kann. Was nehme ich da ? Irgendein "Wenigzahnblatt" ggf mit "Spandickenbegrenzer" ? Was hat es mit den Sägeblättern auf sich, die auch noch HM-Räumerschneiden haben ?

Für den Feinschnitt nehme ich weiterhin mein 250 mm Vielzahnblatt. Mehr als 40mm dicke Platten schneidet man eh nicht fein zu. Die für alles was dicker ist muss dann obiges Blatt herhalten.

Weiterhin besitzt die neue Maschine noch einen Vorritzer. Mach es nur Sinn den zu bestücken, falls man beschichtete Platten verarbeitet, oder macht es auch bei funierten Platten und (selbst hergestellen) Leimholz Sinn ? Der Vorritzer muss doch auf das Hauptsägeblatt passen, oder nicht ? Kann ich den Ritzer mit jedem Blatt verwenden auf dessen Dicke ich ihn einstellen kann ?

Habt ihr eine Bezugsquellenempfehlung / Herstellerempfehlung / Tipps für mich ?

vielen Dank

Tim
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Sägeblättern leider nicht. Zum besäumen von Massivholz ist ein Flachzahn mit Räumerschneiden wohl erste Wahl, alles andere wird zu schnell stumpf oder es fängt an zu qualmen....

Ein Vorritzer ist eigentlich nur für KS-Platten, für furnierte Ware reicht ein feines Wechselzahnblatt. Allerdings (je nach Schnittqualität) kann auch hier der Vorritzer mit verwendet werden.
Bei grobem Blatt macht er allerdings wenig Sinn...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Tim,
noch ein kleiner Hinweis: Pass bei großen Sägeblättern auf, dass sie nicht mit dem Vorritzer kollidieren - sonst ist Weihnachten und Sylvester auf einmal in der Werkstatt.....
Gruß
Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@heiko: ah auch schon Erfahrung diesbezüglich gesammelt ???!
Bei mir wars ne SCH..konstruktion von Säge wo bereits das 400er Sägeblatt mit dem Blindflansch des Vorritzers kollidiert ist.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Carsten,
na ja, ist mir durchaus peinlich - war auch mein Fehler, da gibt es wenig schönzureden - ich habe mal mit einem (ich glaube 450er Sägeblatt) beim hochfahren des Sägeblatts, den Vorritzer der Altendorf erwischt. Es ist niemand was passiert, aber Säge und Vorritzer waren dahin!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten