Sägeblätter für FischerThermplus 140mm Sandwichpanele zusägen

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

eine Frage eher an die Dachdecker, Metaller, Hallenbauer:

Ich muss FischerThermplus/Thermplus Dach Sandwichpanele in 140mm Höhe auf der FKS Altendorf F45 und auch mit meiner alten HKS Makita S2600 266mm (100mm/4000umin) sägen. Auf der F45 geht das mit einem 450er Blatt mit einem Schnitt, mit der HKS leider nur mit beidseitigem Schnitt.

Bisher habe ich nur Stehle Unisteel https://shop.stehle-int.com/stehle/...lle-Anwendungen/Unisteel/p/000000000058165006 bis 450mm und Bosch Expert bis 450mm https://www.bosch-professional.com/...ch-panel-fuer-handkreissaegen-2867442-ocs-ac/ gefunden.

Hat damit jemand schonmal gearbeitet oder Erfahrungen gesammelt? Gibt es eine gute Alternative zu den oben genannten Sägeblättern?

Ich muss viele kurze Stücke mit einem sauberen Winkelschnitt ablängen bzw. auf Maß bringen und mit der HKS die langen Klamotten (ca. 10m) Vorort ablängen. Längsschnitte fallen wohl keine an.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • FischerTHERM 05_2020.jpg
    FischerTHERM 05_2020.jpg
    65 KB · Aufrufe: 21
  • FischerTHERM 05_2020_Stahlblech.jpg
    FischerTHERM 05_2020_Stahlblech.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-RD-242972-16.jpg
    IMG-RD-242972-16.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 19

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Auf jeden Fall Tauchsäge mit festgespannter Führungsschiene und Absaugung benutzen,
damit du dir beim schneiden die Beschichtung nicht verkratzt und nicht verkantest.
Das verlinkte Bosch Blatt wäre das geeignete.
Und kauf 2, damit du eins in Reserve zum Wechsel hast.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die verlinkten Blätter funktionieren grundsätzlich, aber ich würde mir überlegen ob ich mir die Formatkreissäge mit Eisenspänen einsaue.
Das dürfte zum einen der Mechanik nicht so gut bekommen und lässt auch Probleme bei späterer sauberer Holzbearbeitung nicht ausschließen.
Die Maschine bekommt man nie mehr richtig sauber.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Christian,
vielen Dank für Deine warnenden Hinweise und genau daran habe ich von Anfang an auch gedacht. Um die Eisenpartikelemission über und vor allem unter dem Sägeblatt bei der Altendorf geringer zuhalten, klebe ich doppelseitiges Klebeband in den Schnitt und lege Hartfaserstreifen unten und oben auf. Dazu kommt zu der vorhanden Absaugung noch zwei gerichtete mobile Aigner-Absaugungsstutzen von der Tischfräse dicht ans Blatt. Unten den Tisch, vorallem um die untere Absaugung kommen noch einige Dauermagneten aus alten Lautsprechern, die selber zwischen Eisenspänen und PU-Hartschaum trennen sollten.
Aber egal wie gut das klappt, es ist nicht der Normalfall und ich würde es sonst auch nicht machen, aber jetzt sind andere Zeiten...

Danach muss ich gut 5fm Massivholz v.a. Weisstanne zuschneiden, da sollte hoffentlich ein gewisser Reinigungseffekt eintreten, vor allem weil nichts mit Harz und Gerbstoffe dabei ist.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wieso sollte man riesen Platten zur Formatkreissäge schleppen?dann doch lieber mit der Handkreissäge.
Mein Kollege erzählte Mal, dass sie das mit der großen Makita geschnitten haben. Meine hat allerdings nur 135 mm Schnitttiefe. Evtl kann man ein minimal größeres Blatt montieren. Das weiß ich aber nicht. Die ist auch nicht wahnsinnig teuer. Aufgrund deiner besonderen Situation würde ich dir meine sogar schicken, wenn du mir Stein und Bein schwörst, dass ich sie irgendwann wieder bekomme.

Gruß
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Jannikos,
Ich muss viele kurze Stücke mit einem sauberen Winkelschnitt ablängen bzw. auf Maß bringen und mit der HKS die langen Klamotten (ca. 10m) Vorort ablängen. Längsschnitte fallen wohl keine an.
Vielen Dank für Dein Angebot mit Deiner großen Makita und das Dein Kollege sagt das es gut klappt. Leider kann ich mir jetzt nicht einfach Werkzeug kaufen, muss erstmal schnell ein Dach über dem Kopf bauen...

https://www.woodworker.de/forum/cla...tainer-bürocontainer-baustellencontainer.300/
Ich schneide nur die kurzen Stücke, die ich alleine bewegt bekomme, auf der FKS. Ich habe nochmal bei den langen ThermPlus Dach nach gemessen und die sind sogar insgesamt 160mm stark. Da muss es mit meiner 100er Makita, halt von beiden Seiten gehen. Das wird dann schon klappen.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-09-1295.jpg
    2021-07-09-1295.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2021-07-09-1296.jpg
    2021-07-09-1296.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 31

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
habe Alternativen zu den Boschblättern gesucht und vom Fachhändler auch zwei Guhdo angeboten bekommen. Hat die jemand die im Einsatz und kann dazu vielleicht was sagen?

Viele merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Angebot_Bosch und Guhdo_sandwichpanel_Sägeblätter.jpg
    Angebot_Bosch und Guhdo_sandwichpanel_Sägeblätter.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten