Sägeblätter für Festool TS 55?

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Kramer,
vergiss dieses Spezialkrams...Backofenspray vom ALDI (glaube ich, oder war´s Lidl?) reicht da völlig aus!
So, habe auch extra nochmal nachgesehen, meine TS55 Blätter hatte ich auch vom Werkzeugstore24, ist jetzt leider nicht mehr günstig:
Das Feinzahn (W48) für 25,95€ kostet nun 46,19€ und das Universal für 21,95€ kostet nun 37,06€...:eek: satte Preissteigerung, und das ganze ist etwa 4 Wochen her...
Aber eigentlich dennoch günstig, denn bei Festool kostet es offiziell jetzt 76,99€ für W48 und 61,76€ das Universal.
Gruß Manfred
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Kramer,
vergiss dieses Spezialkrams...Backofenspray vom ALDI (glaube ich, oder war´s Lidl?) reicht da völlig aus!

Hi Manfred,

endlich meine Branche, wenn dann bitte Lidl:emoji_slight_smile: Nicht Aldi, doch muss ich Euch enttäuschen, denn beide Discounter haben diesen Artikel nicht dauerhaft im Sortiment:emoji_slight_smile:

Aber Spaß beiseite, @Kramer, wenn noch einer abspringen sollte kann ich bald bei Guido Henn an einem Seminar teilnehmen, wohnt fast um die Ecke, ich werde mal genau unter die Lupe nehmen, was er da so hat und wenn Du unbedingt das fomula möchtest, sag bescheid, versuche zu besorgen!

Grüße,

Oliver
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich nehme seit vielen Jahren Kettensägenentharzer für Fräser und Sägeblätter. Das kostet nicht viel, stinkt nicht so wie Backofenspray und ist leicht zu bekommen. Einsprühen, einwirken lassen, abwischen und fertig.

Gruß

Heiko
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Den Tipp mit dem Kettensägenentharzer hatte ich leider zu spät gesehen.

Habe mir gestern "das gute" Sidol Backofenspray gekauft, weil ich die Säge heute brauchte. Eigentlich kaufe ich nur sehr ungerne solche Gift-Produkte mit diversen orangen Warnhinweisen auf der Rückseite, aber jetzt habe ich nun mal 400ml von dem Zeug hier und ich schätze das reicht für die nächsten Jahre. Formula 2050 hat sich damit erst mal erledigt. Trotzdem Danke für das Angebot, Oliver.

Auf den Säge-Zähnen war eine leichte Kruste. Damit hatte das Backofenspray keine Mühe. Das Sägeblatt sah nach der Reinigung wieder sehr gut aus. Die Probleme beim Sägen haben sich dadurch etwas gebessert. Ich muß aber immer noch mit höherem Kraftaufwand sägen und es entstehen teilweise Brandspuren an den gesägten Kanten. Selbst wenn ich sehr zügig säge, kann ich das kaum vermeiden.

Habe jetzt bei Wiegand die Sägeblätter bestellt. Mal sehen, ob der Shop was taugt.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ich war ja auch mal ein Fan des Ofenscheibenreinigers von Hornbach (recht hoch konzentriertes NaOH mit irgendwelchen Zusätzen zum Aufschäumen).

Allerdings habe ich auch aufgrund dieses Threads mal mit 'nem chemisch bewanderten Kollegen darüber diskutiert: Mit Säuren und Laugen ätzt man bekanntlich auch Metalle und selbst wenn keine starke, deutlich sichtbare Reaktion auftritt, sollte man doch daran denken, daß die Schärfe des Blattes eben von der exakt winkeligen (und nicht runden) Schneide kommt. Gleichzeitig sind gerade die sehr harten Stähle/Legierungen eben die, die chemisch nicht so stabil sind.
(Schlichte Analogie: Gute Messer rosten, schlechte eben nicht.)

Gestern ist zufällig noch mein lang ersehnter Griffleistenfräser gekommen, auf dem Beipackzettel fand ich folgendes:
Werkzeug regelmäßig entharzen und reinigen (Reinigungsmittel mit pH-Wert zwischen 4,5 bis 8).

Ich bin nicht sicher, wo der Backofenreiniger genau liegt...


Gruß
Dirk
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe heute die Sägeblätter von Wiegand bekommen. Hatte per eMail bestellt, weil an der Website gerade gearbeitet wurde. Er hat mir die Sägeblätter daraufhin, vollkommen unkompliziert, einfach auf Rechnung geschickt.

Die Sägeblätter kamen perfekt verpackt hier an. Mit Luftpolsterfolie, auch unter der Ware. Das erwähne ich nur, weil das die wenigsten Händler so machen. Meistens wird die Ware einfach in den leeren Karton gelegt, ein bißchen Füllmaterial oben drauf, fertig! Damit ist dann genau die Seite ungepolstert, die beim Versand am meisten beansprucht wird, nämlich der Boden.

Das Problem mit den verschieden breiten Sägeblättern hat sich auch erledigt. Ich hatte bei meiner Bestellung nach den neueren Sägeblättern mit 2,2mm Schnittbreite gefragt und habe genau die jetzt auch bekommen. Zum gleichen Preis.

So wie das gelaufen ist, kann ich Wiegand wirklich empfehlen. Ganz abgesehen davon, daß er bei den Sägeblättern auch noch der günstigste Händler war/ist. Wie er sich im Fall einer Reklamation verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Somit habe ich jetzt 4 neue Sägeblätter. Das sollte erst mal reichen. :emoji_slight_smile:

Das mit dem agressiven Backofenspray gibt mir schon etwas zu denken. Falls jemand doch noch eine deutsche Bezugsquelle für das CMT Formula 2050 finden sollte, würde ich mich über einen Link auf jeden Fall freuen.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Upps... die drastischen Preissteigerungen bei den Online-Händlern sind mir noch gar nicht aufgefallen.

Im Januar 2011 hatte ich mir "auf Verdacht" noch das TF 48 zugelegt und habe dafür nicht mal 42 € bezahlt. Nun sind es leider 70 €.

Jetzt kann man sich ja schon fast ärgern, dass man sich bei den Standard-Blättern nicht noch mit 1-2 Stück eingedeckt hat.

Ich schätze mal da steht eher Festool dahinter, damit die Händler vor Ort Ihr Zubehör loswerden.

Ich denke, die Preise haben sich einfach mal ein wenig 'normalisiert'....geh mal in den Laden und schau, was da ein 48er kostet....und was dort auch Sägeblätter von Brot&Butter-Herstellern a la Schreck&Decker und Bosch kosten...

Gruß

Hendrik
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Schon möglich - hab neulich im Hornbach ein Ø160 gesehen für 35€...nix Feinzahn. Insofern sind 24€ (Festool Universal) bzw. 28€ (Festool Feinzahn) ein interessantes Angebot von Wiegand-Werkzeuge und hab mich nochmal eingedeckt - glaub in letzter Sekunde. Der überarbeitet grad seinen Shop (neue Preise), Festool muß wohl bei diesen Preisen gemault haben. Womit o.g. Preise der Vergangenheit angehören...
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich habe heute meine Lieferung bekommen - noch zu alten Konditionen.
Tip: Ganz steinzeitlich den singenden Draht bemühen!
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Die "alten Konditionen" lassen sich entweder telefonisch bei Wiegand erfragen, oder 5 Beiträge weiter oben erlesen...oder:

Einen Tip möchte ich zum Thema Sägeblätter aber noch geben (nein, bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwas - nur zufrieden) - jjw-germany:

Qualitäts Kreissägeblatt Sägeblatt Shop für die Holz- Kunststoff- und Aluminiumbearbeitung (guter Katalog incl. Nachschleifpreise!)

Ich war erst etwas skeptisch, habe aber doch ein (250er) Sägeblatt für eine Kappsäge bestellt. Was soll ich sagen: Sonntag bestellt, Dienstag geliefert. Qualität setz ich mal mit meinen bekannten Festool-Blättern gleich was Ausführung der Sägeblätter und Schnittqualität betrifft. Made in Germany.
z.B. Feinzahnsägeblatt Ø160 W48 für 22,50€
Mit 2,6mm zwar etwas breiter als die Festool-Blätter mit 2,2mm, dürfte aber keine Rolle spielen - Sägeblatt sitzt eben weiter außen, Innenkante wie gehab an der Führungsschienenlippe.
Also wegen mir kann Festool die Preise für die Sägeblätter noch weiter hoch setzen :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
@Fred Franke:

"Mit 2,6mm zwar etwas breiter als die Festool-Blätter mit 2,2mm, dürfte aber keine Rolle spielen - Sägeblatt sitzt eben weiter außen, Innenkante wie gehab an der Führungsschienenlippe."

Ist das so ?

Ich habe immer angenommen, dass sich die Mehrbreite (0,4 mm) jeweils zu Hälfte einmal in Richtung Schienenlippe und die andere Hälfte in die andere Richtung teilt.

Nach Deinen Angaben müsste das Stammblatt außermittig sitzen oder im Bereich der Aufnahme die Mehrbreite kompensieren.

Weißt Du wie es bei diesen Sägeblättern gelöst wurde?
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
@Fred Franke:

Ich habe immer angenommen, dass sich die Mehrbreite (0,4 mm) jeweils zu Hälfte einmal in Richtung Schienenlippe und die andere Hälfte in die andere Richtung teilt.

Nach Deinen Angaben müsste das Stammblatt außermittig sitzen oder im Bereich der Aufnahme die Mehrbreite kompensieren.

Weißt Du wie es bei diesen Sägeblättern gelöst wurde?

Zu was soll das Sägeblatt außermittig sitzen?
Bezug des Sägeblatts an der Säge selbst ist der Flansch / Sägeblattaufnahme - der ist gleich. Bei einem vergleichbaren Überstand der HM-Plättchen über den Sägeblattgrundkörper wird die Innenkante, d.h. die Schnittkante zur Führungsschiene an der gleichen Stelle sein. Selbst wenn das Sägeblatt 10mm breit ist.
Weiter innen - sprich mehr zur Säge hin - kann das Sägeblatt ja nicht sitzen, nur weiter nach außen - von der Säge weg.

Oder?
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich gebe dem Fred mal recht.
Wie soll das Sägeblatt dichter an die Schienenlippe kommen?
Der Punkt, an dem das Sägeblatt an der Aufnahme der Säge anliegt, ändert sich ja nicht.
Ansonsten müsste man ja für jedes Sägeblatt eine andere Schiene haben.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...kommt auf den Sägeblatt-Grundkörper an, ist der z.B. gleich dick wie bei den Festool-Blättern, dann klappt das ganze nicht, denn dann stehen die HM-Zähne "weiter raus", in diesem Fall 0,2mm.
Gruß Manfred
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Gute Sägeblätter kosten dann doch ein bisschen mehr. Aber wenn ich noch einen Tipp geben darf: Ein Set bei Q-TOOLS. Dort gibt's 3 Handkreissägeblätter 160 mm * 2,6 mm (also auch für die TS 55) mit 24, 36 und 48 Zähnen für knapp 70 €. Die Sägeblätter sind richtig gute Qualität. Die verschiedenen Blätter sollte man auch nutzen. Ein Längsschnitt mit einem 48-Zahn-Blatt kann das Holz leicht verbrennen. Dann ist nicht die Säge stumpf, sondern es sind zu viele Zähne. Deshalb gibt es die Blätter mit 24 oder 36 Zähnen. Das 48er besser für den Querschnitt.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
819
Ort
Berlin
"...kommt auf den Sägeblatt-Grundkörper an"

So sehe/meinte ich das auch.

Ich weiß aber nicht, ob das bei den hier von Fred Franke vorgestellten Blättern so ist. Vielleicht hat Fred dazu noch ein paar Angaben.

Nun und wenn man nicht so viele andere Festool-Blätter hat, kann man ja komplett umsteigen und hat dann evtl. eine preiswertere Alternative.

Zu den alten Online-Konditionen hätte ich mir darüber jedenfalls keine Gedanken gemacht - da fand ich Preis-Leistung angemessen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
"...kommt auf den Sägeblatt-Grundkörper an"

QUOTE]

Sag ich doch:
Bei einem vergleichbaren Überstand der HM-Plättchen über den Sägeblattgrundkörper wird die Innenkante, d.h. die Schnittkante zur Führungsschiene an der gleichen Stelle sein.

@Hobbyhobel:
Was ist denn bei den Sägeblätter von jjw-germany nicht gut?
Und was genau ist bei den Sägeblättern von Q-Tools richtig gute Qualität?

Ich sehe da keinen Unterschied, nur daß die von Q-Tools teuerer sind...
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Es soll nicht heissen, dass die jjw-Blätter schlecht sind. Aber, wenn man dann die Preise liest, die in diesem Beitrag genannt wurden, hilft vielleicht der eine oder andere Tipp.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Upsss, kann man mal sehen, wie schnell man als Hobby-Heimwerker herein fallen kann. Ich dachte, der Überstand des HM zum Grundkörper wäre immer gleich.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
@Hobbyhobel
Dann bitte keine falschen und mißverständlichen Behauptungen in den Raum stellen ("Gute Sägeblätter kosten dann doch ein bisschen mehr
")

Wo die Q-Tools Blätter qualitativ gegenüber jjw oder Festool einzuordnen sind, ist völlig unklar.

Preislich geht es jedenfalls besser:
"Aber, wenn man dann die Preise liest, die in diesem Beitrag genannt wurden, hilft vielleicht der eine oder andere Tipp":

160 12Z = 14,90
160 24Z = 15,90
160 48Z = 22,50 (jjw-germany)
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

meine TS55 EBQ ist regelbar. Für Siebdruckplatten verwende ich das Laminatblatt von Festool. Jetzt will ich Alu und Dibond schneiden können. Dazu werde ich das TF52 #496306von Festool kaufen.

Manchmal schneide ich Bretter aus Paletten, oder gebrauchten Schalungen. Jetzt habe ich noch ein Sägeblatt gesehen, dass ich wegen der Nagelfestigkeit gerne hätte.

HM-Widia-Kreissägeblatt 160 x 20 mit 24 HM Zähnen f. Holz, Brennholz, Bauholz oder Spanplatte "nagelfest": Amazon.de: Baumarkt

Passt dieses Blatt in die TS55?
Die Sägeblätter von Fertool haben(brauchen) doch eine Kerbe in der Bohrung. Mit 2,8mm erscheint es fast schon zu breit?
 
Oben Unten