Sägeblätter für die Makita 4351FCTJ

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hallo allerseits,
könnt ihr mir gute Stichsägeblätter für die Makita 4351FCTJ empfehlen? Ich habe schon ein wenig herumgeschaut und bisher bei folgenden Produkten gelandet:

Für Kurven: Festool S 75/4 K
Für gerade Schnitte: Festool S 75/4 FSG

Wobei ich in einer Am****-Rezension gelesen habe, dass die FSG Blätter wohl nicht in Makita Maschinen passen würden aufgrund ihrerer Dicke. Konnte da aber nicht mehr zu finden. Hat da jemand Erfahrungen?
Bisher habe ich mir immer mal wieder Stichsägen geliehen und einfach die Blätter genutzt, die gerade eingespannt waren. Was natürlich immer wieder zu viel viel Frust geführt hat!

Nun habe ich ein paar verschiedene Sachen vor, für die ich dann doch mal mit einer besseren Maschine arbeiten wollte, auch wenn ich weiß dass ne Stichsäge sicher generell nicht das allerbeste Tool ist. Dazu aber in einem anderen Thema später vielleicht etwas mehr. Muss grad noch sortieren wo ich mit der Fragerei anfange :emoji_slight_smile:

Materialien und Einsatzbereiche für die ich im ersten Schritt Sägeblätter brauchen werde:
  • Bretter eines "IKEA Billy" Regals (vermutlich recht weiches Presspan, gerade Schnitte mit Winkel um sie einer Schrägen Decke anzupassen)
  • Multiplex-Platten (Beschichtet und unbeschichtet, gerade schnitte)
  • Küchenarbeitsplatten (2,8-3,8cm stark, Massivholz/Eiche, gerade Schnitte + Kurven)
Viele Grüße und ich wünsche einen schönen Sonntag,

Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

gerade Schnitte und Stichsäge beisst sich meines erachtens. Gerade in Massivholz wird das Sägeblatt immer etwas verlaufen da das Material inhomogen ist.
Bei beschichtetem Material gibt es immer Ausrisse. Wenn man von "unten" sägt bleibt die Oberseite besser.

Für gerade Schnitte bevorzuge ich die Tischkreissäge, bei großen Platten die Tauchkreissäge mit Schiene. Wird definitiv sauberer und winkeliger.

Die Stichsäge ist eher ein Problemlöser um Kurven und Radien zu sägen, wobei ich da mittlerweile (wenn nicht irgewo mobil/ auf der Baustelle ) eher die Bandsäge oder die Dekupiersäge nehme.

Habe die selbe Stichsäge und nutze Sägeblätter von Makita, Bosch und MPS. Funktionieren alle gut.

Gruß Stephan
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hallo Stephan, was Du schreibst ist mir bewusst. Wie gesagt, bisher war ich auf dem Stand "ich leihe mir irgendwas und nutze zur Not auch das Metallsägeblatt" für den Kleinkram für den ich mal ne Säge brauchte.
Für Tischkreissäge und Co habe ich leider einfach keinen Platz, und vermutlich langfristig auch keinen Bedarf (kann meine Säge nur draußen auf der Terrasse verwenden, muss also mobil und platzsparend sein).
Könnte mir vorstellen noch in eine Handkreissäge mit Schiene zu investieren, allerdings ist die Schnittlänge der meisten Dinge die anstehen bei maximal 35cm, da lohnt sich das vermutlich kaum. Die Küchenarbeitsplatte wird auch nur ca. 90*55cm haben, und mit den Maßen eher ein Einzelfall bleiben. Je nachdem wie gerade die Wände in der Nische sind, in der die Platten angebracht werden sollen, darf der Schnitt nichtmal gerade sein, aber das muss ich nochmal genauer ausmessen :emoji_wink:
Ich möchte es zumindest erstmal mit der Stichsäge ausprobieren - wenn auch nicht gleich an der Massivholzplatte! Will erstmal ein wenig herumprobieren und gucken ob es meinen Anforderungen genügt...
 
Oben Unten