Sägebandführung SWM WBS500

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
obige Maschine habe ich vor bald 10 Jahren bei ebay erstanden, um sie in meiner Hobbyschreinerei einzusetzen.
Dazu war sie aber nicht zu gebrauchen weil ich nicht imstande war, einen geraden Schnitt entlang dem Parallelanschlag zu machen: das Band zog immer zu einer Seite.
Daher setze ich sie seitdem als Brennholzsäge ein, als die sie Vor- und Nachteile im Vergleich zur klassischen Brennholzsäge hat.
Ich habe immer, genau wie bei meiner Elektra Beckum 315/4, eine Bandsäge die einige Nummern kleiner ist, das Problem, dass das Band sich mit der hinteren Kante an das hintere Führungsrad einschneidet (siehe Bilder).
Heute hat das Band solch einen Lärm gemacht, dass ich die Führung neu einstellen musste, mit dem Resultat dass es jetzt total schief schneidet; ich habe die Führungseinheit mehrfach in die andere Richtung justiert, ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Säge?
Gibt es eventuell verbesserte Führungseinheiten?
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die Säge dazu kriegen kann gerade zu schneiden?
Mit freundlichen Grüssen
Fernand
 

Anhänge

  • Obere Führungseinheit SWM WBS500.jpg
    Obere Führungseinheit SWM WBS500.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 168
  • Untere Führungseinheit SWM WBS500.jpg
    Untere Führungseinheit SWM WBS500.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 134

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ausserdem quietscht sie ziemlich stark, ich sehe aber nirgends eine Möglichkeit die Lager zu schmieren: siehe Bild.
Auf diesem schwarzen Ring, der aus Kunststoff zu bestehen scheint, steht ein Text drauf: INF 6206-2RZ/P6CM
Eine Suche bei Google führt mich zu folgender Seite: Kugellager / Rillenkugellager 6206 / 30 x 62 x 16 mmKugellager-Express,Großhandel für Kugellager,Gehäuselager,Pendellager,Kegelrollenlager,Axiallager
wo ich ein ähnliches Lager finde; es scheint ähnlich aufgebaut zu sein, aber ich finde keine Infos über Schmieren resp. die Nichtnotwendigkeit des Schmierens.
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 65

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Dazu war sie aber nicht zu gebrauchen weil ich nicht imstande war, einen geraden Schnitt entlang dem Parallelanschlag zu machen: das Band zog immer zu einer Seite.

Wo lässt du deine Bänder schärfen und schränken, der Schliff sieht sehr grob aus.
Deine obere Führung sitzt viel zu weit vorne, da laufen ja schon die Zähne durch die seitlichen Führungsrollen. Das die dann nicht mehr geradeaus schneidet, ist kein Wunder. Die Rückenrolle soll im unbelasteten Lauf keinen Kontakt zum Bandrücken haben; mit den tiefen Einschnitten: kaputt, neu.
Allerdings solltest du kontrollieren ob das Lager der Rückenrolle überhaupt in Ordnung ist, und sie frei drehen kann, sonst sieht die neue in kürzester Zeit wider so aus.
Bau beide Führungen mal komplett von der Säge ab, nimm sie auseinander, reinige alle Teile sorgfältig, kontrollier alle Lager auf Spiel (falls die Lager Normabmessungen haben, wegschmeißen und neue doppelt abgedichtete von FAG oder sonstigem Markenhersteller einbauen).
Kontrollier gleichzeitig mal, ob die Räder in einer Flucht stehen.

Dann besorgt dir ein paar gute neue Sägebänder, z.B. bei Hema*, bau alles wider zusammen, stell die Führungen sorgfältig ein und probiers nochmal von vorn.
Und gewöhnt dir an, nach jeder Benutzung die Führungen vom Dreck zu säubern, und stumpfe Sägeblätter sofort zu wechseln, und nicht noch gerade die letzten (100) Schnitte mit dem stumpfen Band zu machen.

*
Zahnspitzengehärtet - Sägeblätter
bitte dran denken: deine Säge hat nur 500er Räder, passende Dicke 0,50 mm,
und 32 mm Blattbreite wie im Katalog gebe ich der Säge und den Führungen auch nicht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fernand,

thomas hat schon alles erklärt.

die lager am rad sind geschlossen (abgedichtet) die kann man nicht schmieren, die sind von werk aus gefüllt. entweder es läuft, oder es ist hinüber. schmieren gibt's da nicht.

wenn dein blatt verläuft ist es oft falsch/einseitig geschränkt, zu wenig gespannt vielleicht ???

die hintere rollen der Führungen mußt du auf alle fälle auswechseln. das sind lager und sollten im leerlauf nicht mitlaufen, erst wenn durch das sägen leichter druck auf das sägblatt kommt, muß das mitlaufen. da die von dir fest sind hat sich das band da schon eingeschliffen, das verursacht auch das quitschen.

und die Führung nicht so weit nach vorne stellen, das blatt sollte nur 2/3 in der Führung sein, auf jeden fall nicht bis zur schränkung.

was hast du denn für Bandagen ? kork, oder gummi. wenn die zähne auf dem rad laufen, dann wird die schränkung auf der inneren seite gleich wieder platt gedrückt. die schränkung sollte vor der Bandage laufen, oder die Bandage muß ballig geformt sein.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen, ein wenig verspäteten, dank für die Tipps.
Ich habe mal beide Führungseinheiten ausgebaut und dabei endlich verstanden wie ich die obere justieren kann.
Die Zähne liefen übrigens nicht zwischen den Rollen, es gab noch ein klein wenig Abstand.
Meine Sägeblätter lasse ich setllen und beziehe ich vom einzigen derartigen Laden den ich im ganzen Land (Luxemburg) kenne.
Ich habe das Band mal ganz gelockert um dem Gequietsche auf die Spur zu kommen. Wenn ich das obere Rad drehe hört man nichts, aber beim unteren gibt es ein fürchterliches Gequietsche (wohl gemerkt ohne dass das Band mitläuft), wobei ich nicht weiss ob das Lager des Rades eventuell kaputt ist oder aber die Antriebswelle die im Motor fixiert ist und das Rad per Keilriemen antreibt die schuldige ist.
MfG
Fernand
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
vielen, ein wenig verspäteten, dank für die Tipps.
Ich habe mal beide Führungseinheiten ausgebaut und dabei endlich verstanden wie ich die obere justieren kann.
Die Zähne liefen übrigens nicht zwischen den Rollen, es gab noch ein klein wenig Abstand.
Meine Sägeblätter lasse ich setllen und beziehe ich vom einzigen derartigen Laden den ich im ganzen Land (Luxemburg) kenne.
Ich habe das Band mal ganz gelockert um dem Gequietsche auf die Spur zu kommen. Wenn ich das obere Rad drehe hört man nichts, aber beim unteren gibt es ein fürchterliches Gequietsche (wohl gemerkt ohne dass das Band mitläuft), wobei ich nicht weiss ob das Lager des Rades eventuell kaputt ist oder aber die Antriebswelle die im Motor fixiert ist und das Rad per Keilriemen antreibt die schuldige ist.
MfG
Fernand

Entspann mal den Antriebsriemen und dreh dann das untere Rad bzw. die Wellenscheibe auf der Antriebswelle um festzustellen, woher das Geräusch genau kommt. In dem Zuge kannst du gleich auch mal alles reinigen :emoji_wink:

Hema (u.a.) verschickt seine Sägebänder auch mit GLS nach Luxemburg ...
das ist definitiv kein Problem.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Thomas,
Ich sehe nicht wie ich die Antriebswelle entspannen koennte da es kein bewegliches Teil gibt mit dem man die Spannung regulieren koennte. Beide Wellen sind fix und einen Spanner gibt es nicht.
Fernand
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Ich meinte den Spanner für den Antriebskeilriemen des unteren Rades.
Der muss sich ja schließlich auch mal wechseln lassen.
Entweder ist eine Spannrolle zwischen Motorwellenscheibe und unterem Rad, oder der Motor selbst ist beweglich gelagert.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Thomas,
ich hatte schon richtig verstanden, aber es gibt weder eineen Spanner noch laesst sich die Antriebswelle verstellen. Ich frage mich wie man die Riemen wechseln kann. Das Antriebsrad ist mit einer einfachen Schraube auf der Motorwelle fixiert und vielleicht laesst sich durch Loesen dieser Schraube das Rad abnehmen und die Keilriemen wechseln, was aber wohl schwierig waere oder ist, weil es unter Spannung der Riemen geschehen muss, aber eine andere Moeglichkeit sehe ich nicht.
Gruss
Fernand
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fernand,

mach doch mal nochmal ein paar bilder von der säge hinten und dem Motor. das Antriebsrad wird kaum beweglich sein, da dies ja mit dem oberen rad genau überein stimmen muß. in aller regel ist der Motor zum verschieben, oder kippen. im schlimmsten fall mußt du eben den ganzen Motor los schrauben :emoji_frowning2:
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
hier Bilder; ich kann wirklich keine Möglichkeit erkennen wie man die Riemen entspannen kann, was man ja auch tun müsste um sie zu ersetzen.
MfG
Fernand
 

Anhänge

  • Antriebswelle.jpg
    Antriebswelle.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 71
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    627,4 KB · Aufrufe: 53

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich fernand,

ich hab mir die bilder nochmal angesehen, ich denke, daß der Motor exzentrisch im maschinengehäuse gelagert ist, locker doch mal die schrauben leicht und probier was passiert, wenn du den Motor drehst. vermurksen kannst du dabei ja nichts :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
hier Bilder; ich kann wirklich keine Möglichkeit erkennen wie man die Riemen entspannen kann, was man ja auch tun müsste um sie zu ersetzen.
MfG
Fernand

Das sieht allerdings nach einer hervorragenden maschinenbautechnischen Meisterleistung aus...
Jetzt habe ich sogar mein EB BAS 450 wider etwas lieber.

Scherz beiseite:
Zuerst mal das Blatt aus der Maschine entfernen, bevor du drinhängst.
Die Schraube rechts oben in der Nähe des Rades leicht lockern, die anderen 3 raus, dann kannst du den Motor soweit verdrehen, das die Spannung der Riemen weg ist, und du sie von den Keilriemenscheiben abnehmen kannst.
Gegenhalten gegen die Riemenspannung mit einem 4x6 Kantholz ö.ä. was du als Hebel zwischen Riemenscheiben des Motors und Gehäuse oder unterem Rad benutzt.
Danach hast du die Möglichkeit, nach der Ursache deines Geräusches zu fahnden.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
danke für die schnellen Antworten die ich beherzigen werde.
MfG
Fernand
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe eine Anfrage an SWM geschickt und man hat mich angerufen.
Man muss die Schrauben lockern mit denen der Motor festgemacht ist.
MfG
Fernand
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, sieht niemand die Möglichkeit die hinteren Anschlagräder durch geeignetere zu ersetzen, jedenfalls das untere?
Andere Frage, wo kann ich diese Räder im Handel finden ausser bei SWM?
Hier einige Bilder.
Der Durchmesser der exzentrischen Achse des unteren Rades, ohne Gewinde, ist 10 mm, die Länge der Achse 35 mm, der Durchmesser des Rades beträgt 28 mm,
der Durchmesser der Achse des oberen, mit Gewinde, ist 8 mm, die Länge der Achse 50 mm, der Durchmesser des Rädchens 21 mm, dessen Dicke 10 mm.
MfG

Fernand
 

Anhänge

  • Hintere Führungsrolle oben 1.jpg
    Hintere Führungsrolle oben 1.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 38
  • Hintere Führungsrolle oben 2.jpg
    Hintere Führungsrolle oben 2.jpg
    390 KB · Aufrufe: 27
  • Hintere Führungsrolle unten 1.jpg
    Hintere Führungsrolle unten 1.jpg
    407 KB · Aufrufe: 28
  • Hintere Führungsrolle unten 2.jpg
    Hintere Führungsrolle unten 2.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 22

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
Was das Quietschen anbelangt: ich habe jetzt verstanden dass es der Motor ist der quietscht. Was kann das sein? Kann man das beheben?
MfG
Fernand
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, sieht niemand die Möglichkeit die hinteren Anschlagräder durch geeignetere zu ersetzen, jedenfalls das untere?
Andere Frage, wo kann ich diese Räder im Handel finden ausser bei SWM?
Hier einige Bilder.
Der Durchmesser der exzentrischen Achse des unteren Rades, ohne Gewinde, ist 10 mm, die Länge der Achse 35 mm, der Durchmesser des Rades beträgt 28 mm,
der Durchmesser der Achse des oberen, mit Gewinde, ist 8 mm, die Länge der Achse 50 mm, der Durchmesser des Rädchens 21 mm, dessen Dicke 10 mm.
MfG

Fernand

Die "SWM "Lösung" wurde ich nicht ersetzen, das wird nicht lange halten.
Bessere Lösungen gibt es genug.
Aber zuerst die Gegenfrage: was darf das kosten?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Thomas,
es ist schwierig auf deine Frage zu antworten. Welche mögliche Alternativen siehst du denn, unabhängig von der Kostenfrage?

Aber ich muss das eventuelle Ersetzen der Führungseinheit(en) im Zusammenhang mit meinem Problem mit dem quietschenden Motor sehen.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich 1500€ für die Säge bezahlt. Alle anfallenden Reparaturen resp. alle Teile müssten deutlich unter einem Drittel dieser Summe, also 500€, liegen, sonst hat das keinen Zweck.

Durch Lösen der Schrauben die den Motor halten kann man ihn nach oben verschieben und somit die Riemen lockeren. Ich konnte sie also abnehmen und es ist definitiv der Motor der fürchterlich quietscht. Ich weiss nicht ob ich es riskieren kann ihn zu auseinander zu bauen.
Mein erstes Problem wär dann schon mal wie ich die Welle auf der die Riemen laufen vom Motor trennen kann. Dafür bräuchte ich wohl einen Abzieher den ich nicht habe.
Am Motor gibt es kein Schild, aber an der Maschine selbst schon.
MfG
Fernand
 

Anhänge

  • Schild.jpg
    Schild.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 29
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 26
  • Riemenwelle.jpg
    Riemenwelle.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 23

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
es ist schwierig auf deine Frage zu antworten. Welche mögliche Alternativen siehst du denn, unabhängig von der Kostenfrage?

Aber ich muss das eventuelle Ersetzen der Führungseinheit(en) im Zusammenhang mit meinem Problem mit dem quietschenden Motor sehen.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich 1500€ für die Säge bezahlt. Alle anfallenden Reparaturen resp. alle Teile müssten deutlich unter einem Drittel dieser Summe, also 500€, liegen, sonst hat das keinen Zweck.
Fernand

Die untere Rückenrolle könnte man ev. durch ein abgedecktes Exemplar ersetzen, bei dem der Deckel gehärtet ist; ich geh mal im Fundus suchen, ob da ev. was günstiges passt.

1. Baustelle wäre mal der Motor: hast du keine Werkstatt in eurer Region die Elektromotoreninstandsetzung anbietet? Falls nein: "Gelbe Seiten", kurzes Telefonat, Motor abklemmen (Belegung aufschreiben!!!), verpacken, und mit dem Paketdienst in die Werkstatt schicken.

2. Baustelle Blattführung: durch deinen recht hohen EK schwierig, ein paar (gebrauchte ?) Panhans APA 2, die neue Hema 3-Rollen Führung FS40 (Stk. ~ 200,- €), eine Hema Monopol zzgl. Umbau: da sind schnell für beide 400-500,- € weg. Das funktioniert dann zwar einwandfrei und langlebig, bringt dich aber nicht weiter, wenn es dir zu teuer ist.
Kompromiss: Man könnte darüber nachdenken, die untere zu reparieren, und nur die obere durch was Vernüftiges zu ersetzen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, sieht niemand die Möglichkeit die hinteren Anschlagräder durch geeignetere zu ersetzen, jedenfalls das untere?
Andere Frage, wo kann ich diese Räder im Handel finden ausser bei SWM?
Hier einige Bilder.
Der Durchmesser der exzentrischen Achse des unteren Rades, ohne Gewinde, ist 10 mm, die Länge der Achse 35 mm, der Durchmesser des Rades beträgt 28 mm...
MfG

Fernand

Ich bin gerade fündig geworden:
Metabo/Elektra Beckum Rückenrolle gross:
Achse 10 mm, Länge Achse 40 mm, Duchmesser Abdeckung aussen 34 mm, Tiefe Abdeckung 18 mm, Tiefe abgesetzter Bereich 14 mm, Breite Absatz ~ 5 mm.
Wenn du eine als Muster zum experementieren brauchst: ich habe hier noch eine gebrauchte, kann ich dir gegen Porto zuschicken; neu ist die auch bezahlbar, falls du sie adaptiert bekommst:
Metabo Elektra Beckum Bandsäge FUEHRUNGSROLLE GROSS - Weden24.de

Kauf bitte nicht die kompletten Orginal Führungen, die sind geplanter Schrott.
Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst: ich habe beide noch gebraucht da.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
einen verspäteten Dank für die letzten Beiträge.

Ich konnte inzwischen, mit Hilfe meines Nachbarn, und dessen Abziehers, die Welle vom Motor trennen und dann den Motor von der Maschine lösen. Ein Typenschild gibt es nicht am Motor.

Als wir den Motor abmontiert hatten haben wir uns gefragt ob es eventuell eine Bremse im Motor gibt, die bei ausgeschaltetem Motor aktiv wäre und das Quietschen verursachen würde.
Ich würde zwar eher meinen es gäbe keine, da ich nicht feststellen kann dass das Band schnell stehen würde beim Ausschalten der Säge.
Weiss jemand darüber Bescheid?
MfG
Fernand
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Sollte dir eigendlich der Hersteller (Vertrieb) swm beantworten können. Seriennummer 2 wird sich wohl bei ihm finden lassen.
 
Oben Unten