Sägeband flattert stark

Bohnifaz

ww-pappel
Hallo alle mit einander.
Ich bin neu im Forum und habe ein Problem. Seit etwa drei Monaten habe ich eine Bandsäge Basa1 günstig erstanden. habe schon etwas damit gesägt, mehr schlecht als recht. Dann habe ich ein neues Sägeband gekauft und es ging schon viel besser. Ich dachte mir, es geht noch besser und habe zwei neue Bandagen aufgezogen, weil die alten nicht mehr so gut aussahen. Jetzt geht gar nichts mehr. Das band flattert stark, trotz gespanntem Sägeband und es läuft ständig von den Rollen. Ich hatte den Eindruck dass die alten Bänder auf der Lauffläche etwas abgerundet waren. Die neuen blauen Bänder sind völlig plan. Gekauft habe ich sie bei eBay von der Firma Ersatzriemen Schnellversand Service. Hat jemand Erfahrung ob diese Bänder etwas taugen?

Anhänge

• basa1.jpg
    basa1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 17

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du hast sie doch ausprobiert und als wesentlich schlechter eingeschätzt.
Also, taugen die was?
Hier wurde immer wieder mal von diesen blauen Bändern abgeraten.
Zu Alternativen kann ich dir nichts sagen, weil keine Erfahrung mit der Säge.

Gruß Ingo

petermitoe

ww-esche
Unabhängig von der Qualität der Bänder scheint es mir ungünstig von balligen Bandagen auf gerade zu tauschen oder umgekehrt, je nach Bandage werden ja auch die Sägebänder unterschiedlich eingestellt, ggf auch mit Auswirkungen auf die Grundeinstellung der unteren Führungen und die Schränkung der Sägebänder .. ?

Mathis

ww-robinie
...und habe zwei neue Bandagen aufgezogen, weil die alten nicht mehr so gut aussahen. Jetzt geht gar nichts mehr.
Sowas kommt von sowas. Es gibt nichts besseres als die altenn vulkanisierten Bandagen, egal wie abgeranzt sie sind.
Die blauen Riemen sind m.E. Mist und helfen nur dem Verkäufer.

markusG

ww-birke
Ernsthaft? Glaubst du wirklich, dass durch das aufbringen einer neuen Bandage (mit wie viel Masse), die gleichmäßig am Umfang aufgebracht wird, eine Unwucht in das Rad kommt?
Ich würde das definitiv nicht verändern.

Meine Gedanken dazu:
1. Bandspannung prüfen, nicht zu locker und vor allem immer gleich
2. Bandlauf einstellen, bei den Bandsägen die ich kenne kann ein Rad gekippt und damit der Bandlauf auf dem Rad eingestellt werden (darum auch immer die gleiche Bandspannung, sonst verändert sich die Position des Bands auf dem Rad)
3. das Band darf beim Laufen nicht am Bund vom Rad anstehen, sondern soll in der Mitte vom Rad laufen.
(ich hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich)

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
bei den Bandsägen die ich kenne kann ein Rad gekippt und damit der Bandlauf auf dem Rad eingestellt werden (darum auch immer die gleiche Bandspannung, sonst verändert sich die Position des Bands auf dem Rad)
Da möchte ich einwenden: die Bandspannung und die Radneigung werden doch unabhängig voneinander eingestellt. Oder? Zumindest bei meiner kleinen Metabo habe ich noch keine Veränderung der Position des Sägeblatts bei der Verstellung der Bandspannung beobachtet.

Und was wäre ein Einwand ohne „Beweis“, siehe Foto, oben der mit Kurbel versehene Drehknopf für die Bandspannung, unten der Drehknopf mit Feststellung für die Radneigung (für die Position des Sägebandes auf dem Rad).

Am Rande … sehr praktisch, die Kurbel statt Drehknopf. Vorm Sägen zwei Umdrehungen Spannen, nach dem Sägen zwei Umdrehungen Entspannen.

Rainer

IMG_8844.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-esche
Ich werde die Masse, die zum Auswuchten geklebt wurde entfernen.
Das würde ich auf keinen Fall tun, das mach alles nur schlimmer! Die neuen Bandagen verändern den Gewichtsschwerpunkt sicherlich nicht so sehr, dass das irgendwie relevant ist.
Das Problem liegt meiner Meinung eher an der Form der Bandagen. Wenn man in einem Riementrieb, bzw. halt einer Bandsäge konvexe (bzw. eben ballige) Führungsrollen (und nichts anderes sind deine Schwungräder inkl. bandage) hat, dann wird sich das Sägeblatt immer auf der höchsten Stelle vermitteln. Wenn man das in's extreme treibt und jede Führungsrolle eine Kugel ist, hast du ein System, dass deinen Riemen/dein Sägeblatt niemals abwirft.
Diesen Effekt hast du nun mit flachen Bandagen nicht mehr.

markusG

ww-birke
@raziausdud
Ja, du hast völlig Recht! Bandspannung und Radneigung werden üblicherweise unabhängig voneinander eingestellt.

Meine Erfahrung beruht darauf, dass oft günstige (Blech-) Bandsägen dazu neigen, bei höherer Bandspannung auch die Radneigung zu verändern. Einfach aufgrund der reduzierten Materialstärken in diesem Bereich.

raziausdud

ww-robinie
Wenn man das in's extreme treibt und jede Führungsrolle eine Kugel ist, hast du ein System, dass deinen Riemen/dein Sägeblatt niemals abwirft.
Diesen Effekt hast du nun mit flachen Bandagen nicht mehr.
Als junger Mensch habe ich immer staunend vor dem Riemenantriebssystem zB alter Mühlen gestanden. Warum springen die Riemen da nicht herunter? Weil die Auflagen leicht gewölbt sind.

Irgendwo hab ich mal ein Demo-Modell-Video gesehen, ich meine das war sogar mit den oben angesprochenen Kugeln - und einem Flachgummiband. Da wurde der Effekt anschaulich gezeigt, und ich meine, dass auch mit glatten Auflagen der Effekt genauso wirksam ist, weil die Auflagen elastisch am Rand minimal mehr nachgeben als in der Mitte. Dazu kommt, dass auch der Riemen - hier das Sägeband - sich minimal verformt und dadurch (ich meine es war der minimal größere Umfang in der Mitte) immer in der Mitte bleibt. Voraussetzung natürlich das ausgerichtete Rad.

Wer das Video findet, bekommt … Applaus :emoji_wink: Man sollte sich so etwas immer speichern…

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Bohnifaz

ww-pappel
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Kann es sein, dass zu schmale Bänder das Problem sind? Die blauen Bänder die ich jetzt habe sind nur 11mm breit, eigentlich sollten es 13mm sein. Wurden aber vom Verkäufer für die Scheppach Basa 1 verkauft. Wenn das so ist, werde ich sie zurückschicken.
Weiß denn jemand ob es ballige Bänder zu kaufen gibt oder muss man sie sich zurechtschleifen?

cebewee

ww-birnbaum
Irgendwo hab ich mal ein Demo-Modell-Video gesehen, ich meine das war sogar mit den oben angesprochenen Kugeln - und einem Flachgummiband. Da wurde der Effekt anschaulich gezeigt,
Hier ein Video auf Englisch von Steve Mould, dass das ganze mit Gummibändern demonstriert; basierend auf einem wesentlich älteren Video von Matthias Wandel.

Bohnifaz

ww-pappel
Hallo ich habe mich entschlossen, die alten Bänder noch einmal aufzukleben. So schlecht waren die nicht. Die blauen Bänder habe ich reklamiert. Ich sollte sie zerschneiden, fotografieren und das Bild an den Verkäufer senden. Die Dinger scheinen ja nicht einmal das Rückporto von 1,80 Euro wert zu sein.

Oben Unten