Sägeaggregat an Record Power TS250RS fluchtet nicht in Gehrungsstellung

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Hi,
wie der Titel sagt, besitze ich eine Record Power TS250RS (ca. ein Jahr alt).
Da in einem anderen Forum meine Anfrage leider ins Leere zu laufen scheint, versuche ich mal hier mein Glück.

Ich habe das Problem, dass sich das Sägeaggregat aus der Flucht des Maschinentisches zieht, wenn ich es in die Gehrungsstellung bringe.
Im normalen, senkrechten Zustand steht das Sägeblatt absolut in Flucht mit dem Maschinentisch und dem Parallelanschlag. Der Formattisch ist auch in dieser Flucht eingestellt.
Bei 45° geschwenktem Sägeblatt steht es hinten fast 2mm (nicht zehntel) näher am Maschinentisch.
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie sich das angefühlt hat, als ich ein 4 cm starkes Brett mit einer 45° Kante versehen wollte. Nicht schön, wenn das hör- und spürbar zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag eingeklemmt wird und die hinteren Zähne dran reißen.
Ich habe dazu zwei Fotos angefügt, es sieht in der Realität, exakt senkrecht auf das Blatt geschaut, tatsächlich noch klarer aus.

20210512_171344_HDR.jpg 20210512_171410.jpg

Ich frage mich, ob und wie ich das selbst beheben kann. Ich habe alles, was ich von oben und durch die Serviceklappe erreichen kann, gesäubert. Augenscheinlich komme ich an nichts ran, woran ich versuchen könnte, etwas einzustellen.

Und das Sägeaggregat sowie die Führungen sollten ja eigentlich in Ordnung sein, sonst hätte ich das Problem bei senkrechtem Stand auch, denke ich.

Und was mich noch verwundert, ist das Ergebnis beim Kappchnitt links vom geneigten Sägeblatt.

Wenn ich die Stirnseiten meiner Bauteile am Formattisch am 45° Blatt vorbeiführe, schiebe ich es in diesem Fall ja vom Sägeblatt weg, also links vorbei. Meiner Logik nach müsste dann eigentlich an der Schnittkante eine Art Hohlkehle entstehen, also eine konkave Form im Holz. Sieht man ja bei einigen youtube Videos, in denen mit diversen Vorrichtungen das Holz bewusst diagonal über das Sägeblatt geführt wird.
Bei mit entsteht aber genau das Gegenteil, also eine konvexe Form im Holz.

20210508_155504.jpg 20210508_155558.jpg

Und das nicht nur an der oberen Kante, sondern auf der gesamten Schnittfläche. Halte ich die Gehrungsflächen aneinander, liegen somit im Grunde zwei bauchige Flächen aufeinander.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der gleichen Säge oder einer baugleichen Bernardo etwas weiterhelfen, oder ob ich doch den Hersteller bzw. Händler kontaktieren muss.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, bei meiner Felder ist das Aggregat mit 2 Schrauben oben am Maschinentisch und mit zwei weiteren an der Maschinenwanne fest gemacht. Hier muss man darauf achten, das das Aggregat, so zusagen in einer neutral Stellung ist nach dem 90 Grad ausrichten. Damit beim schwenken sich das Aggregat nicht irgendwo aufstützt und dann total weg drückt. Mfg
 

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Hi,
die Record Power hatte an der Vorderseite eine kleine Serviceklappe, darüber kommt man nicht so wirklich an alles ran.
Laut Bedienungsanleitung muss zum korrekten Säubern und Einstellen der Höhenverstellung, sowie des Schwenkmechanismus, der Maschinentisch abgenommen werden. Allerdings steht dort auch, dass das nur geschultes Personal durchführen darf. Nun ja, wenn ich jedes Mal einen geschulten Techniker brauche, um die Säge so zu säubern, dass ich sie auch benutzen kann, ist das aber eine etwas seltsame Konstruktion.
Witzig finde ich auch, dass zum Einstellen des Sägeaggregats der Maschinentisch abgenommen werden muss, das Aggregat bzw. Sägeblatt aber am Maschinentisch ausgerichtet werden muss. Wie das funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Wie soll ich das Aggregat am demontierten Tisch ausrichten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Witzig finde ich auch, dass zum Einstellen des Sägeaggregats der Maschinentisch abgenommen werden muss, das Aggregat bzw. Sägeblatt aber am Maschinentisch ausgerichtet werden muss. Wie das funktionieren soll, erschließt sich mir nicht. Wie soll ich das Aggregat am demontierten Tisch ausrichten?
Dann richte das Aggregat zum Schiebetisch aus und bei der Wiedermontage den Maschinentisch an dieser Anstellung. Bei meiner Bernardo hat das Maschinengehäuse an den Befestigungsstellen des Maschinentischs Langlöcher.
 

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Danke, das könnte ich tatsächlich versuchen.
Die Langlöcher am Maschinengehäuse sind an der Record Power auch vorhanden. Ich hatte allerdings keinerlei Punkte am Gehäuse entdeckt, an denen ich mich beim späteren Justieren orientieren könnte. Daher - und aufgrund der Bemerkung in der Anleitung habe ich mich noch nicht daran getraut, den Tisch abzunehmen. Augenscheinlich liegt der nur auf dem Gehäuse auf und lässt sich theoretisch innerhalb des Spielraums der Langlöcher relativ frei positionieren.

Ich schau mir das noch mal genauer an. Mir wird ja kaum was anderes übrig bleiben, als den Tisch tatsächlich abzunehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn der Maschinentisch nachher nicht genau stimmt - was ich auch nicht als notwendig erachte -, so ist doch wohl die Einstellung der Rundstange des Parallelanschlags entscheidend.
 

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Ich habe den Maschinentisch entfernt und die Führungen des Sägeaggregats gesäubert und auf Fremdkörper oder Beschädigungen untersucht. War nichts zu sehen.
Noch einmal ein paar Bilder ohne Maschinentisch dazu.
So sieht das Ganze in 90° Stellung aus:
20210604_161706.jpg
Und so in 45°:
20210604_161733.jpg 20210604_161803.jpg 20210604_161815.jpg
Man kann an der vorderen Kante sehen, dass der Schiebetisch bereits eine kleine Macke bekommen hat. Das jetzt montierte Sägeblatt in exakt 45° Stellung schlägt vorne zusätzlich an dem Schutzblech an, welches unter dem Schiebtisch als Schutz vor dem Eingreifen dient. Also sollte ich die Maschine in dem Zustand tunlichst nicht einschalten.
Irgendwie ist die ganze Säge nicht ideal konstruiert, hier kann man sehen, dass die untere Staubabsaugung gegen das Gehäuse drückt:
20210604_161843.jpg
Und das nicht nur leicht, um die letzten 0,5° zu 45° zu erreichen, muss ich ziemlich kräftig drehen und die Absaugung kräftig gegen das Maschinenblech drücken. Das "Ent-Fluchten" geschieht aber bereits vorher, also auch bei 43° ohne Kontakt zum Gehäuse steht das Sägeblatt schief zur Flucht.

So sieht die Maschine von innen aus:
20210604_162322.jpg 20210604_162340.jpg 20210604_162340.jpg 20210604_162350.jpg

Hat noch jemand eine Idee, ob und was ich - Nicht-Maschinenbauingenieur - da noch selbst dran machen kann? Oder hilft mir da nur noch eine Nachfrage beim Händler?
 

Anhänge

  • 20210604_161706.jpg
    20210604_161706.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20210604_161733.jpg
    20210604_161733.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20210604_161803.jpg
    20210604_161803.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20210604_161815.jpg
    20210604_161815.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 13
  • 20210604_161843.jpg
    20210604_161843.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20210604_162322.jpg
    20210604_162322.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20210604_162340.jpg
    20210604_162340.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 9
  • 20210604_162350.jpg
    20210604_162350.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20210604_162356.jpg
    20210604_162356.jpg
    112 KB · Aufrufe: 7

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.244
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo DonBarto,

ich kenne die Maschine nicht, aber wenn ich mir das Szenario vorstelle, kann das für mein Verständnis nur passieren, wenn der Drehpunkt vorne und hinten nicht auf derselben Höhe liegen. Als erstes würde ich den Händer oder RP diekt damit konfrontieren.
Wenn mein Gedanke richtig ist, müßte man einen Lagerbock höher oder tiefer machen mit Scheiben unterlegen oder rausnehmen. Von den Fotos her mußt Du dafür aber die gesamte Maschine zerlegen.
Deshalb frag zuerst jemanden, der das Teil auswendig kennt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,
wie der Titel sagt, besitze ich eine Record Power TS250RS (ca. ein Jahr alt).
Da in einem anderen Forum meine Anfrage leider ins Leere zu laufen scheint, versuche ich mal hier mein Glück.
Hast Du sie neu gekauft und seit wann existiert dann dieses Problem?

Die Bedienungsanleitungen dieser Maschinen, zumindest die meiner Bernardo, geben so wenig her, dass so etwas meist in einer unbefriedigenden Suche endet.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
542
Ort
Ruhr
wie der Titel sagt, besitze ich eine Record Power TS250RS (ca. ein Jahr alt).
Bei 45° geschwenktem Sägeblatt steht es hinten fast 2mm (nicht zehntel) näher am Maschinentisch.
Wenn es vor einem Jahr ein Neukauf war, ist das ein Gewährleistungsfall.
Eine eigenständige Bastelei könnte die Gewährleistung gefährden.
Hersteller / Händler kontaktieren!

Hast du erst nach einem Jahr den ersten Gehrungsschnitt gemacht oder ist das Problem neu entstanden?
Gruß Marsu
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Bedienungsanleitung der Record Power ist klasse, die der Bernardo eine Unverschämtheit.
Ich dachte zu neuen Erkenntnissen zu geelangen, indem ich nach der Record Bedienungsanleitung gesucht habe, und frage mich nun, warum die der Bernardo im Vergleich dazu eine Unverschämtheit sein soll?
Ach ja, eine neue Erkenntnis habe ich dank Record Power, es gibt weiche Sägeblätter! .... ????
 

DonBarto

ww-kastanie
Registriert
24. April 2015
Beiträge
27
Ort
Münster
Danke für die Antworten. Ja, die Maschine habe ich neu bei Maschinenhandel Meyer gekauft. Die deutsche Bedienungsanleitung ist schon ziemlich gut für eine Maschine dieser Preiskategorie. Aber zu meinem Problem ist da nichts aufgeführt.

Weiter zerlegen werde ich die Säge nicht. Dazu reicht mein Maschinenverständnis nicht aus. Also wenn das ein Problem mit einem Lagerbock ist, werde ich mich da nicht selbst dran versuchen.

Ich musste gerade mal überlegen, ob das Problem erst jetzt aufgetreten sein kann. Ich habe meine letzten 45° Schnitte aufgrund der Werstückgröße mit der Handkreissäge durchgeführt. An der Record Power kann ich mich in der Tat nur an 10-15° Schnitte erinnern. Das funktioniert auch, ich habe das heute getestet. Ich spüre allerdings, dass das Werkstück dabei bereits leicht klemmt. Da in der Maschine nichts auffälliges zu sehen ist, denke ich eher, dass es mir bisher mangels voller Winkelstellung bisher schlicht nicht aufgefallen ist.

Ich werde den Händler anschreiben. Ich hatte halt gehofft, dass es etwas kleines sei, was ich selbst erledigen könnte. So eine Stationärmaschine ist ja leider nicht ganz so schnell eingepackt und eingeschickt.

Aber vielen Dank für eure Einschätzungen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich dachte zu neuen Erkenntnissen zu geelangen, indem ich nach der Record Bedienungsanleitung gesucht habe, und frage mich nun, warum die der Bernardo im Vergleich dazu eine Unverschämtheit sein soll?
Ach ja, eine neue Erkenntnis habe ich dank Record Power, es gibt weiche Sägeblätter! .... ????
Schau mal bei Maschinen Handel Meyer in die Deutsche Anleitung der Record Power, und danach is die Anleitung der Bernardo direkt bei Bernardo. Danach siehst Du was ich meine. Von der Anleitung für die Recordpower könnte sich auch Felder gerne eine Scheibe Abschneiden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Also bei MHM habe ich sie mir angeschaut und frage mich, wo da der Unterschied zu meiner mir vorliegenden Anleitung der Bernardo sein soll.

Eben eine solche hier vorliegende Problembehandlung wird durch rein gar nichts in der MHM-Anleitung unterstützt, da kann man höchstens ohne große Erkenntnis in der Ersatzteilliste nachschauen.

Im Nachbarforum war jemand der erhebliche Probleme mit der Einstellung des Schlittens hatte und die Record-Anleitung auch nichts dazu hergab.

Felder schneidet sich bestimmt keine Scheibe von einer guten Anleitung ab, die wollen ihre Monteure verkaufen.
Bei Altendorf sind die wirklich guten Anleitungen auch seit Jahren nicht mehr für jeden zugänglich.

Hätte ich ein ernsthaftes Problem mit meinen Bernardos, wäre der Service in 15 Minuten bei mir, auch ein Grund, warum ich Maschinen immer in der Nähe kaufe.
 
Oben Unten