Säge!

Fazerman

ww-kastanie
hallo kasimir,
japanische sägen arbeiten auf zug,normale sägen wie ein fuchsschwanz dagegen auf stoss.ausserdem haben sie eine spezielle zahngeometrie mit einer hohen härte(kann man selbst nicht nachschleifen)...machen einen rasiermesserscharfen schnitt-hab selbst einige in gebrauch-bin sowas von begeistert,einfach klasse!!
gibt unzählige ausführungen-längs,-quer,-universalschnitte,nachteil:recht teuer-wirst es aber nicht bereuen,hab meine bei fa. dick gekauft,sehr zufrieden!
wollte noch nen bild reinsetzen finde nur meinen katalog nicht,sorry
gruss fazerman

derdad

Moderator
Hi!
Ausserdem sind die Sägeblätter sehr dünn und bei manchen Arten biegsam. Das hat manchmal Vorteile wenn an schwer zugänglichen Stellen geschnitten werden muss. Dadurch, dass man bei diesen Sägen aber auf Zug arbeitet bekommt man trotzdem einen geraden Schnitt.
Japansägen bkommst du jetzt schon in fast jedem Werkzeughandel (nicht unbedingt im Baumarkt kaufen). Bei Dick zahlst du ein Stück "Philosophie" mit.

gerhard

Rühl

ww-robinie
Ein wesentlicher Unterschied ist das sie nicht geschränkt sind.

Somit ist eine Korrektur während des Schnittes nahezu unmöglich.

Dafür hast du aber ein exellentes Schnittbild.

Gruß Ulf

Jungschiss

ww-birnbaum
Ein wesentlicher Unterschied ist das sie nicht geschränkt sind.

Hallo Ruehl!

Nur die japanische Duebelsaege ist nicht geschraenkt. Die anderen schon.
Sonst koennte man wirklich keinen geraden Schnitt machen. :rolleyes:

kasimir811

ww-fichte
Vielen herzlichen Dank für all die Antworten!
Sagt mir doch einfach, welche ich kaufen soll!
Ich glaub, ich muß noch sehr viel lernen!
Ich bin mit Sicherheit auch noch länger mit der Materie Holz beschäftigt, und wenn ich Euch mit meinen Fragen auf die Nerven geh, dann laßt es mich einfach wissen!

Lieben Gruß
Carmen

Holzbasti

ww-buche
tach!

also ich hab auch zwei japansägen von dick
und die haben beide ca. 30 € gekostet
besitze eine mit rücken und feiner zahnung
und eine ohne rücken und mit feiner und grober zahnung.
feine zahnung is für querschnitte und grobe zahnung für längsschnitte zur faser.
das schnittbild is bei beiden sorten optimal.
nur ein tip: niemals draufdrücken und zu schnell sägen sonst verläuft der schnitt.
die säge laufen lassen und gleichmäßig das ganze blatt ausnutzen.

mfg sebastian

Heid Wolfgang

ww-birke
Japan-Sägen

[Hallo
Ich habe mir bei der Firma Magma drei verschiede Japan- Sägen bestellt.
Eine Douzuki,eine Ryoba und eine Kataba. Heute habe ich sie bekommen. Ich habe sie natürlich gleich ausprobiert. Bin voll begeistert. Sie liegen wunderpaar in der Hand und lassen sich ganz leicht führen. Die Schnitte sind optimal. Habe gleich damit verschiedene Holzverbindungen geschnitten. Ich tat mich damit viel leichter als mit europäischen Sägen. Ich bin einfach begeistert.
Zuerst hatte ich mich dazu Überwinden müssen wegen des hohen Preises.
( 90 Euro ). Nachdem ich Sie getestet habe, bin ich der Meinung, dass es keine Fehlinvestition war. So nun gehe ich wieder in meine Wekstatt.

Tschüss Wolfgang

Ps. www.magma-tools.de

flatscho

ww-nussbaum
Hallo,
auch ich bin kurz davor mir ein Set von 2-3 Japansägen zu kaufen. Eine Dozuki und eine Ryoba würde ich sehr gerne besitzen.
Da ich die Sägen im Internet bestellen möchte, schwanke ich zwischen diesen beiden Angeboten
- http://www.feinewerkzeuge.de/G312030.htm
- http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/45f2b5dc006f2aea273f50f33609066f/Product/View/712834

Letzteres scheint ein "Standard"-Set von Dick zu sein, oder? Oder gibt es vielleicht anderswo noch bessere Angebote als Einsteigerwerkzeuge?

Danke für Eure Tipps!!

Oben Unten