Säge für grosse Eichenkanthölzer

Snefield

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Leute,

Für ein Projekt möchte ich 12x16cm Eichenkanthözer ablängen.
Schätzungsweise 30-40 Schnitte werden es wohl werden.

Bräuchte euren Rat mit welchem Werkzeug ich das am besten umsetzen kann.
Schnitt sollte im wesentlichen Gerade und Rechtwinklig sein, alles andere ist Zweitrangig da eh noch gehobelt wird.

Hab bisher eine Kappsäge und kleinere Sachen gebaut, bin aber eher Level Anfänger.

Mit meiner Kappsäge komme ich auch mit beidseitigem sägen nicht durch, d.h. brauche eine andere Lösung/Werkzeug.

Was würded ihr empfehlen, bei 12x16 Eiche?
- Säbelsäge - reicht das von der Power? habe bedenken das ich da gerade Schnitte hinbekomme.
- Handkreissäge, scheint mir für mich als Anfänger, das am einfachsten zu bedienende zu sein
aber müsste dann mind eine mit 70mm Schnitttiefe sein und dann beidseitig sägen. Könnte ewig dauern?
- Kleine Elektrokettensäge, aber hab noch nie damit gearbeitet


momentan tendiere ich zur Handkreissäge, kann ich zumindest bei späteren Projekten wieder gebrauchen.
und scheint mir am anfängerfreundlichsten zu sein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich da wircklich so einfach durchkomme.

Danke für eure Vorschläge

Gruss
David
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Wie gerade muss denn gerade sein?

Es geht mit allen von Dir aufgezeigten Lösungen. Da wo die Maschine nicht tief genug reinkommt, kannst Du den Rest mit der Hand nachsägen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Handkreissäge mit 70 mm Schnitttiefe findest du schon nicht mehr im Heimwerkerregal.
Nimm eine Japansäge: 30 bis 40 Schnitte sind für eine neue scharfe Säge auch kein Problem
Gruß
Matthias
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
leih dir im Baumarkt eine HKS mit großer Schnittiefe >85 mm, dann bleiben immer noch
≈ 4 x 16 cm übrig für die Hand.