Säge für grosse Eichenkanthölzer

Snefield

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Leute,

Für ein Projekt möchte ich 12x16cm Eichenkanthözer ablängen.
Schätzungsweise 30-40 Schnitte werden es wohl werden.

Bräuchte euren Rat mit welchem Werkzeug ich das am besten umsetzen kann.
Schnitt sollte im wesentlichen Gerade und Rechtwinklig sein, alles andere ist Zweitrangig da eh noch gehobelt wird.

Hab bisher eine Kappsäge und kleinere Sachen gebaut, bin aber eher Level Anfänger.

Mit meiner Kappsäge komme ich auch mit beidseitigem sägen nicht durch, d.h. brauche eine andere Lösung/Werkzeug.

Was würded ihr empfehlen, bei 12x16 Eiche?
- Säbelsäge - reicht das von der Power? habe bedenken das ich da gerade Schnitte hinbekomme.
- Handkreissäge, scheint mir für mich als Anfänger, das am einfachsten zu bedienende zu sein
aber müsste dann mind eine mit 70mm Schnitttiefe sein und dann beidseitig sägen. Könnte ewig dauern?
- Kleine Elektrokettensäge, aber hab noch nie damit gearbeitet


momentan tendiere ich zur Handkreissäge, kann ich zumindest bei späteren Projekten wieder gebrauchen.
und scheint mir am anfängerfreundlichsten zu sein. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich da wircklich so einfach durchkomme.

Danke für eure Vorschläge

Gruss
David
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Wie gerade muss denn gerade sein?

Es geht mit allen von Dir aufgezeigten Lösungen. Da wo die Maschine nicht tief genug reinkommt, kannst Du den Rest mit der Hand nachsägen.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Handkreissäge mit 70 mm Schnitttiefe findest du schon nicht mehr im Heimwerkerregal.
Nimm eine Japansäge: 30 bis 40 Schnitte sind für eine neue scharfe Säge auch kein Problem
Gruß
Matthias
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
leih dir im Baumarkt eine HKS mit großer Schnittiefe >85 mm, dann bleiben immer noch
≈ 4 x 16 cm übrig für die Hand.
Das ist machbar aber bei Eiche mußte bei 40 Schnitte vorher frühstücken erst recht mit einem Baumarkt-Fuchsschwanz...
Luxus wäre natürlich eine Säbelzahnsäge.

So eine große HKS zu kaufen macht kaum Sinn den die Dinger sind ganz schön unhandlich
und rund 2000 Watt kein Spaß, also weniger im nachhinein für Universalanwendung.

Sieh zu, dass du die Balken (Länge unbekannt) gut auflegen kannst und diese sich nicht verspannen können
wenn sie halb durchgeschnitten sind.
Das könnte etwas rucken wenn das Sägeblatt plötzlich klemmt und von Hand geht es dann keinen mm weiter.
Am besten auf dem Boden auf Balkenstücke lagern.

Du kannst auf die Balken irgend ein Brett spannen welches zur 90° Führung der HKS dient...

Viel Erfolg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Warum so kompliziert bei der Anzahl... Schnitt von beiden Seiten mit einer normalen HKS. Dann sind bei der Std Schnitttiefe von 50-55mm ja schon 10-11cm durch von 12...ein paar Züge mit dem Fuchsschwanz und das ist durch..
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Naja, eine Altendorf ElmoDrive sollte es schon sein...

Spaß bei Seite, ich würde mir jemanden mit einer (großen) FKS suchen, dann wird es winklig, geht schnell, ist sicher, und macht Spaß

40 Balken Eiche mit der Japansäge klingt für mich nach Straflager im Spessart
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich gehe nicht davon aus , dass Balken in 12x16 allseitig gehobelt und im Winkel sind.
Ein Überwinkeln mit der HKS führt so meist zu einem unschönen Versatz.
Entweder es stört nicht, dann gebe ich dir Recht, könnte man so machen, wenn es doch stört
steht die Nacharbeit in keinem Verhältnis zum ausleihen einer geeigneten Maschine.

Hängt natürlich auch davon ab wieviel Gefühl man dafür hat die Flucht vom vorher gegangenen Schnitt
zu treffen.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Oder wenn du die Maße weißt und dir nicht die Mühe machen willst dann den Schreiner um die Ecke fragen (vorausgesetzt, er hat eine Kreissäge, die groß genug ist).
Ich würd sie dir schon auch auf meiner Kreissäge schneiden, aber wahrscheinlich bin ich zu weit weg bzw. lohnt sich der Weg nicht.

Edit: Gerade den Beitrag von Macchia gelesen, stimmt schon, wenn die ewig viel wiegen bzw. lang sind dann wirds wohl eher unhandlich mit dem rumfahren
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo David, geht das ein bisserl konkreter? Was ist das denn für ein Projekt? Werkstatt vorhanden, Ausrüstung? Was ist das für Holz? Alter Dachstuhl? Hast du einen Helfer?
Ich hab sowas vor drei Jahren gemacht. 25 Eichenbalken von einem alten Dachstuhl verarbeitet. Leider nicht jeden Tag eine Hilfskraft gehabt. Alleine ist das eine Elendsqual. Dann erstmal 2 Tage alte Nägel aus dem Holz gezogen. Pro Balken sicher 60 Nägel.
Das Ablängen hatte ich anfangs mit einer alten HKS probiert. Aber die verhungert beim Sägen, und man macht sich den Motor kaputt. Die 85er Sägen haben allesamt Motoren mit um die 2000 Watt. Die sind da schon robuster gebaut. Ersatzsägeblatt bereithalten. Ansonsten geht noch eine gute Kettensäge, aber dann mit Benzinmotor. Die Elektrosägen sind zu schwach, die klemmen ständig. Japansäge kann man machen, aber nur zur Unterstützung. Säbelsäge, naja, mit einer großen ging das schon, aber die klemmen auch ständig und durch das schmale Blatt kriegt man keinen geraden Schnitt hin.
Sägen auf Böcken (4 Stück) oder am Boden auf Kanthölzern. Kompetenter Ansprechpartner wäre hier der Zimmermann. Aber die tun sich das nicht gern an. Ausserdem haben die alle grad keine Zeit.
@benben kennt sich damit sehr gut aus.
Ich würde für mich sowas nur noch machen, wenn ich ein, zwei Helfer hätte. Man unterschätzt den Kraftaufwand.
Gruß Marcus
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
Mit der Motorsäge würde ich es nur machen, wenn beim Ergebnis kleinere Ausrisse toleriert werden können. Sonst nicht.
Ohne 2cm Faserausrisss ist das mit einer Motorsäge, Zustand der Kette egal, mM nach nicht machbar.
Dass Du dann Öl-Flecken auf die Stirnseiten bekommen kannst, kommt noch dazu.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Für Säbelsägen gibt es Winkelhalter. Unsere blaue Bosch im THW hat so etwas. Da schneidet man schon recht gerade mit.

Auch die große Habdkreissäge von Makita für Zimmerer geht gut.

Welche Kappsäge von Dewalt hat denn ein großes Blatt?

Man könnte das Werkzeug auch bei Kleinanzeigen kaufen und wieder verkaufen. Gegebenenfalls auch ausleihen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist ja alles genannt, muss man halt gucken wie genau man das braucht und was man hat. Bis 16cm sägen wir an der Pendelsäg, mit Rollen ähm und Stapler geht das auch alleine sehr gut.
Formatkrwussägen können das in der Regel auch, da aber gerne zu zweit. Gibt doch auch Kappsäge mit so. Einer Schnittiefe, aber eher selten.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mit Rollen ähm und Stapler geht das auch alleine sehr gut.
:emoji_relaxed: :emoji_confounded:
oder mit Hallenkran den kann man auch für Fahrrad schrauben gut gebrauchen wir wir alle seit kurzem wissen...

mit der Kettensäge ging auch ausrissfrei müßte halt mit ner Handsäge etwas vorritzen.
Nur David hat glaube ich keine Übung mit der Kettensäge soweit ich das verstanden habe,
fällt somit aus.
 

Boshu

Gäste
Mit ner 250er Kappsaege und dann notfalls viermal schneiden kann auch gehen.Muss man nur eine gute Auflagefläche haben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, oder man fährt nach Paris, die hantieren da gerade an einem abgefackeltem Schuppen mit
gigantischen Eichenbalken, gegen eine Flasche Pastis kürzen die dir das Gebälk geschwind.
Einreise müßte bald wieder möglich sein....
:emoji_grin:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
... Ansonsten geht noch eine gute Kettensäge, aber dann mit Benzinmotor. Die Elektrosägen sind zu schwach, die klemmen ständig...

Einspruch:
Alte, trockene Eiche war jahrelang in der Denkmalpflege mein Hauptmaterial.
Maschinen: Stihl E20 40er Schwert, Stihl E14 30er Schwert.
Ab und zu mal Öl nachfüllen und Kette schärfen hilft ungemein. :emoji_wink:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gut die zwei Modelle kenn ich jetzt nich. Ich hab vor zwei Wochen eine Makita malträtiert und das mach ich nich nochmal. Was kost so ne E20 mit Akku und Ladegerät?
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Habe gerade ein ähnliches Projekt mit Eiche in 14x14 und 12x14 ( 2 - 4 m lang) in der Mache. Mit Kappsäge ist das Mist. Am Besten mit Tauchsäge und Schiene einen Schnitt mit maximaler Tiefe setzen und den Rest mit Japansäge. Geht hinreichend schnell.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Gut die zwei Modelle kenn ich jetzt nich. Ich hab vor zwei Wochen eine Makita malträtiert und das mach ich nich nochmal. Was kost so ne E20 mit Akku und Ladegerät?
Eine E14/20 besitzt ein Kabel und sägt solange du auf den Knopf drückst.
Ich habe privat noch eine E14 30 cm Schwert aus der Zeit (~30 Jahre alt), sägt heute noch wie am ersten Tag.
Und seit 10 Jahren habe ich eine Makita UC4551A 45 cm Schwert, wenn ich mal mehr Schnittiefe brauche.
Diverse Stihl Benzinnutzer habe die nach einem Test (Elektro geht garnicht ...) als Haus- und Hof Säge angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten