Säge für Gartenarbeit gesucht

smb

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier bei euch richtig gelandet und gut aufgehoben.

Und zwar benötige ich eine Säge zum Arbeiten in meinem Garten. Eine
Motorsäge kommt nicht in Frage, aber welche Handsäge könnte ich mir
denn zu legen. Ich beschreibe mal, was ich angehen will.

Als erstes muss ich Haselnussbaum weg, welcher aus vielen Stämmen
(max. 100mm) besteht. Des weiteren sollte nur kleine Stämme gesägt werden,
wobei es irgendwann mal vorkommen könnte, dass ich einen Stamm von
200-300mm sägen müsste.

Ein Kollege dachte an eine Japansäge, aber welche. Oder sollte ich eine
andere Säge und eine Axt kaufen? Was würdet Ihr mir raten. Es sollte
auch nix elektrisches sein, denn ich habe ein sehr laaaanges Grundstück
und wie gesagt, eine Kettensäge steht nicht zur Debatte.

Danke und Gruß

Stefan
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo,

Ich nehme für sowas einen etwas größeren Fuchsschwanz, der hat 60cm Blattlänge und eine grobe Zahnung.


Die Japansägen für die Werkstatt halte ich für ungeeignet. Es gibt natürlich auch Japansägen für die Garten-/Forstarbeit, siehe z.B. hier Japanese Pruning Saws | DICK GmbH - Fine Tools

Viel Spass im Herbst und weiterhin das gute Wetter,
Sebastian
 

Anhänge

  • fuchsschwanz_baum_zerlegen.jpg
    fuchsschwanz_baum_zerlegen.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 95

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ganz ehrlich: Kauf dir eine Bügelsäge aus dem Baumarkt für 20 Euro.
Wenn du die Bäume noch kein sägen willst (für's Brennholz) wirst du früher oder später eh alles von Hand angetrieben verfluchen. Egal was es ist und was es kostet, es gibt dicke Arme.
Wenn's aber nur drum geht die paar Bäumchen umzusägen, langt was günstiges. Hab ich auch und bin bisher ganz gut damit gefahren.
Oder du leihst dir was mit Motor.

Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Seit ich auch so eine japanische Gartensäge habe, greife ich immer zu der. Das macht einfach riesig Freude, wie bissig die ist. Und ich mag das ziehende Handling mehr. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass meine geerbten deutschen Sägen immer irgendwie Mist waren.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo SMB! Schade um den schönen Hasel! Kennst du die Ausstellung Grün Kaputt- Landschaft und Gärten der Deutschen? Dazu gibt es einen schönen Ausstellungskatalog. In deutschen Gärten wird zuviel Rasen gemäht ,es werden zuviele Sträucher gerodet und zuwenig Bäume gepflanzt. Wenn der Hasel wirklich zu groß ist setz ihn auf den Stock. Man kann auch nur die älteren Triebe herausschneiden. Dazu eignet sich hervorragend die Klappsäge von Felko. Sie hat ein japanisches Blatt das auf Zug scheidet und einen ganz glatten Schnitt hinterläßt der schnell heilt. Mach mal einen Baumschneidekurs bei der Volkshochschule oder sonst wo. Da kann man etwas für das ganze Leben lernen. Gruß Heiner.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Für die nassen frischen Hölzer brauchst Du eine Säge mit Kombiblatt Spitzzahn + Räumzahn
Ich denke an eine grössere Bügelsäge mit einem drehbahren Hobelzahnblatt.
Geh blos nicht in einen Baumarkt !. Z.B. bei den Landhandel, Holzhandel, Werkzeugläden wirst Du evtl fündig. Bei uns gibts so was in den Raifeisenmärkte (! Aber Achtung, die haben neuerdings auch den Baumarktschrott! ) Die Preise für so eine Säge liegen i.d.R. unter denen der achso bunten tollen xyzcraft Gartenwerkzeugen. Man muss nur einwenig herum suchen.

Grüße
Helmut

Hobelzahn
 

smb

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
5
Hi,

mir tut es um dem Hasel auch irgendwo leid, aber der frist mir den Hof auf
und deshalb komme ich weder in die Garage noch raus. Wir mögen nix
steriles, haben ein 50er Jahre Haus, haben fast alle Holzböden gerettet,
haben einen schönen wilden Garten. Wir haben Nattern am Teich, viele
Sorten Kröten, Echsen, Spinnen, viele Sorten Libellen und und und...

Glaub mir, bei 2000qm Areal, würde ich mit Mähen nicht nachkommen,
denn ich habe auch noch einen Beruf und zwei kleine Kids. Die sich schon
auf die eigenen Esskastanien freuen. Also, auf den wirklich nicht sehr
schönen und hinderlichen Hasel kommt es nicht an! :emoji_wink:

Gute Nacht und Danke!
 

smb

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
5

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Stefan, ich habe Deine Wünsache mal zusammengefasst.

- Eine Motorsäge kommt nicht in Frage
- Als erstes muss ich Haselnussbaum (max. 100mm)
- kleine Stämme gesägt werden,
- einen Stamm von 200-300mm sägen müsste.
- eine Kettensäge steht nicht zur Debatte.

Wenn man das alles ernst nimmt, kommst Du mit keiner der gerade beschriebenen Sägen zurecht. Man kann einen Stamm von bis zu 300 mm nicht mit einer Säge von 26cm zu Leibe rücken. Von der Seite von Dick kommt da nur diese Säge in Betracht:

Katana Boy 500 | DICK GmbH - Fine Tools

Die konnte ich auf der Ligna in Hannover testen, die schafft wirklich was weg.

Auch wenn Du in der 100mm klasse bleiben willst, würde ich die längste Säge mit den gröbsten Zähnen nehmen. Nur wenn Deine Hauptarbeit unter 45mm liegt würde ich so eine Astsäge nehmen.

Liebe Grüße
Pedder
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also mir ist immer noch nicht ganz klar, was du machen willst.
Soll das eine einmalige Aktion zum weghauen von ein paar störenden Bäumchen sein, oder wird das eine fortlaufende Geschichte.
Warum willst du einen Haufen Geld für eine Japansäge ausgeben?
Für den einmaligen Gebrauch gibt's echt was billigeres.
Falls es dann doch in ernsthafte Dauergärtnerei ausartet, dann kannst du natürlich gerne von Anfang an was gescheites kaufen.

Nur mal so mein Gedanke



Jürgen
 

smb

ww-pappel
Registriert
27. September 2009
Beiträge
5
Moin,

nochmals Danke für alle Antworten!

@SPLINE An was denkst Du genau? Mach mal konkrete Vorschlage
evtl. mit Link zum Kaufen.

Gruß Stefan
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Stefan,

sowas hier (Hoffe, dass das mit den Links funktioniert):

Amazon.de: bügelsäge

Ich hab mal bei Amazon das Suchwort Bügelsäge eingegeben.

Ich hab mir seinerzeit eine aus dem Baumarkt für nicht ganz 10 Euro geholt.
Damit hab ich sowohl die Äste von Zwetschgen- und Apfelbäumen gekappt und auch ein paar Tujen umgesägt.
Der Goldregen bei uns im Garten (oder das was nach nem Sturm von ihm übrig blieb) ist auch der Säge zum Opfer gefallen, da mein Verlängerungskabel nicht bis an's andere Ende des Grunstücks gereicht hat.

Für kleinere Sachen, wenn ich zu faul bin, die elektrische Kettensäge rauszuholen, nehm ich die immer noch her.

Klar, die Japansägen mögen toll sein, leigen gut in der Hand, sehen schön aus und haben nen tollen Schliff, aber ich geb dann das gesparte Geld lieber für was anderes aus. Ausserdem kann ich die vom Baum runterschmeissen, bevor ich mitsamt dem Teil die Leiter wieder runterkletter. Meistens fällt sie dann auf den Bügel und das Blatt nimmt keinen Schaden. Mit einer 80+ Euro teuren Säge ohne Bügel würde ich das nicht mehr machen.

Jürgen
 

greeno

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1
Hey Ho, ich verwende für Sägearbeiten in meinem garten eine einfache Bügelsäge. Mit dieser Säge lassen sich ganz einfach und schnell alle möglichen Kanthölzer, Äste und vieles mehr hervorragend sägen.
 

TT_TPR

ww-birke
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
58
Ort
Bötzingen am Kaiserstuhl
Ich kann mich nur und voller Überzeugung meinem Vorredner anschließen! Big Boy ist einfach perfekt und im Wald, im Garten etc. Das beste, was ich bislang in der Hand hatte :emoji_wink:)

Für deine beschriebenen Arbeiten benutzen wir selbst privat die Klappsäge<br />
Big Boy mit der 5 mm Zahnteilung. Ein scharfes Teil im Wahrsten Sinne des Wortes.<br />
<br />
Ich bin so frei und stell mal den Link dazu ein.<br />
<br />
Holzverarbeitung und Schreinerhandel Neumayr - Säge Silky Big Boy 360 Blattlänge 360 mm, Zt 3 mm
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hey Ho, ich verwende für Sägearbeiten in meinem garten eine einfache (http://www.popelsaege.net/")Bügelsäge. Mit dieser Säge lassen sich ganz einfach und schnell alle möglichen Kanthölzer, Äste und vieles mehr hervorragend sägen.

Wer spammt denn da schon wieder so plump?
Ist schon ein merkwürdiger Zufall, nicht wahr???
Hier spammt ein dämlicher Werbeheini unter dem Namen "greeno" aus Freifeld, am 16.012. frisch angemeldet mit einem einzigen Beitrag und dem Auftrag, mit dem Suchbegriff Bügelsäge für einen Händler aus Österreich zu werben und Links zu platzieren, und dies in einem Uraltthread....

Zur gleichen Zeit spammt jemand unter dem Namen "fredka", auch rein zufällig gerade heute frisch angemeldet, ebenfalls rein zufällig in "Freifeld" wohnend, zum Thema Klappsäge Metapo ebenfalls in einem Uraltthread...

Jungs, gebt euch doch bei eurer beazhlten Spammerei-Werbung wenigstens etwas mehr Mühe, so isses doch einfach nur plump und doof- Gerne können diese Beiträge gelöscht werden, samt den meinen!
 
Oben Unten