säge für bestimmte Aufgaben

jogisarge

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen

ich suche für meine Heimwerkerarbeiten eine Säge.
Zu den Aufgaben gehört das Sägen von Boden- und Deckenbelägen, Ablängen von latten bis Stärke 80mm und Gehrungsschnitten.

bisher hab ich das mit Einer uralten Stichsäge und mit Handsägen gemacht.
Als letztens bei uns Handwerker waren, die Aluprofile geschnitten haben, hatten diese eine Metabo KGS254M dabei.

Die hab ich mir dann mal genauer angesehen.
Die wäre doch was für meine Anforderungen, oder habt ihr andere Vorschläge.
Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro.

Grüße Jogi
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Muss es elektrisch sein? Wenn nicht, es gibt auch sehr gute unelektrische Gehrungssägen. Hierzulande wohl am bekanntesten: Ulmia Qualitätswerkzeuge: Gehrungssägen
Die Größe 352 ist die wohl gebräuchlichste. Es gibt dafür japanische Sägeblätter ( = scharf bei Lieferung), z.B. bei DICK oder bei gm-werkzeuge, Qualitätswerkzeuge für die Holzbearbeitung
Neu recht teuer kann man mit etwas Geduld bei Ebay (Kleinanzeigen) gut erhaltene immer wieder finden.

Unter den elektrischen kann ich keine empfehlen mangels Kenntnis der Maschinen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ich suche für meine Heimwerkerarbeiten eine Säge.
Zu den Aufgaben gehört das Sägen von Boden- und Deckenbelägen, Ablängen von latten bis Stärke 80mm und Gehrungsschnitten.

Klingt für mich recht eindeutig nach Kapp- und Gehrungssäge.

Wenn du stärkeres Material auf Gehrung schneiden willst, dann beachte die Schnittkapazität! Unter Winkel reduziert sich die maximale Schnittiefe sehr stark.
Hier ist eine Säge mit möglichst großem Sägeblatt von Vorteil.

---------------------------

Willst du universell sein und hast auch noch keine Kreissäge, dann könnte eine Unterflur-Zugsäge für dich interessant sein. Diese deckt obige Anforderungen auch weitestgehend ab und du könntest auch noch größere Platten damit schneiden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vielleicht hilft dir das weiter.
Mit deinem Budget bist du vermutlich gerade so in dem Bereich, wo man nicht mehr von unbrauchbarem Billigschrott sprechen muss.

www.selbst.de/sites/default/files/test-gehrungssaegen-se0112.pdf
http://www.selbst.de/pdf/kapp_gehrungssaegen.pdf

Wenn du keine besonderen Winkel- oder Schifterschnitte machen willst, dann genügt vielleicht auch eine reine Kappsäge.
Die hat eventuell den Vorteil, dass die Säge günstiger ist.
Oder bei gleichem Preis stabiler, weil keine großen Auslegermechaniken nötig sind, die den reinen (geraden) Kappschnitt ungenauer machen.

Edit: Plane auch gleich noch 40-50 Euro für einen Rollenbock ein, den wirst du zu schätzen wissen.
Bosch PTA 1000 oder ähnliches.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich würde mich da mal nach einer gebrauchten ELU 174 umschauen. Die drehen aber immer noch für viel Geld. Vielleicht bei Dewalt ein Nachfolgemodel DW770 oder DW777 finden?
Makita Kapp- und Gehrungssägen sollen auch gut sein. Wenn meine Metabo KGS 254 geradeaus sägen würde, stünde sie zum Verkauf.

Alex
 
Oben Unten