Ryoba / Japansäge - Empfehlungen?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ich würde mir gerne eine Ryoba zulegen. Habt ihr konkrete Empfehlungen? Ich habe mir Gyokucho als gut & günstig empfehlen lassen. Andere Tipps?

Danke
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe eine Kataba von Tajima. Wichtig war mir, dass sich die Säge schnell zerlegen und das Blatt rasch wechseln lässt. Die Säge ist gut und günstig und mit verschiedenen Blättern (Zahnungen) ebenso vielseitig wie eine Ryoba.
 

zündapp

Gäste
Tajima ist ein Hersteller, deshalb wirst Du auch in Zukunft Ersatzblätter hierfür bekommen. Bei den großen Versandhändlern ist halt auch mal ein Sortimentswechsel drin. Ich habe eine "Juuma"-Kataba (FWB, reiner Handelsname), mit der ich sehr zufrieden war. Jetzt brauche ich aber langsam mal ein neues Blatt. Leider gibt es aber keine "Juuma"-Kataba mehr. Daher würde ich beim nächsten Kauf auf Tajima setzen. Mal abgesehen davon, dass Tajima oft günstiger im Preis ist.

Gruß,

Wolfgang
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
So war auch meine Überlegung. Tajima JapanPull Sägen sind ein unkomplizierter "Standard". Die Ersatzblätter bekommt man in jedem durchschnittlich sortierten Versandhaus.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Sägen von Hornbach. Klingt komisch, aber ich habe zwei Japansägen gekauft, eine bei Hornbach und eine beim Fachmarkt. Die von Hornbach ist heute noch scharf, die vom Fachmarkt hat nur wenige Wochen gehalten und das doppelte gekostet. Außerdem gibts bei Hornbach die Sägeblätter einzeln für 8 Euro zu kaufen. Deswegen hab ich mir noch ein paar zugelegt.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die Sägen von Hornbach habe ich mir auch angesehen. Die Sägen, die ich dort in den Händen hatte, hatten entweder starre oder geschraubte Sägeblätter. Da ich eine (schnell) zerlegbare Säge brauche, hat der Klemm-Mechanismus von Tajima die Kaufentscheidung leicht gemacht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ch hab mir heute die Ryoba von Dictum bestellt:
auch eine gute Entscheidung (Dictum).
Mit meiner ersten habe ich 2 Pferdestelle gebaut - ablängen/Zapfen (außer Akkubohrmaschine komplett ohne Strom ),
die war danach immer noch scharf, fast wie neu.
Hervorragende Standzeit.
Nur vor Feuchtigkeit muss man sie schützen, also nicht wie ich, die ganze Nacht draußen liegen lassen.:emoji_confounded:
Deswegen (Rost) habe ich mir nach Jahren eine 2. gekauft, wobei die erste immer noch akzeptabel sägt.

ryoba_II.jpg ryoba.jpg
 
Oben Unten