Ruwi Tischfräse Classic nachbauen mit drei Oberfräsen Makita RTO 700 C -sinnvoll ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
die Ruwi Tischfräse Classic mit drei Spindeln kostet 4750 € brutto (nach luft schnapp .. :emoji_wink: )
als ersatzoberfräse für kleine Fräsarbeiten (abrunden,anfasen, nuten ) hab ich mir kürzlich die Makita RTO 700 C ( die mit stromkabel ) angelacht . Aber in der hand haltend ist sie doch recht schwer ,um kleine werkstücke zu umfahren ohne seitenanschlag .-so musste ich feststellen trotz meiner Körperstatur .
Da ist es doch unfallsicherer das werkstück zur festeingebauten Oberfräse zu führen :emoji_wink:
also eine Aluminiumplatte 8 mm stark mit aluprofilen 30x 30 mm :emoji_thinking: und drei 3 RTO 700 C (stückpreis 125 € brutto) besorgen .Bearbeitung übernimmt mein freund ( metaller )
Ob die Oberfräsen nun 1000 Watt (Ruwi ) oder 700 watt haben -ist doch schnuppe .
Da es nicht ausreichen wird physikalisch , die Oberfräse am Alutisch mittels vier gewindeschrauben sicher zu befestigen , könnte man zusätzlich ein Alu Spannhals stärke 20 mm für den Maschinenkörper konstruieren :emoji_wink:
Über ein einfache ,aber praktikable 1/10 genaue Höhenverstellung müßte ich nachdenken ebenso über die Elektrifizierung aller drei Motoren .
Geeignet für jeden Heimwerker und Profi mit wenig Investitionsbedarf , ein bisschen Hirnschmalz . Ein Metaller hat doch jeder zur Hand :emoji_wink:
Wie denkt Ihr dadrüber ?
Gruss Maho
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Keine Ahnung. Wahrscheinlich eher nicht. Die sind doch eher weniger verbreitet.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
692
Ort
8. Längengrad
Natürlich geht das. Bei der Henne und dem Ei hat es ja auch geklappt!
Der Vergleich lag mir auch auf der Zunge.
Wenn ein 3-D Drucker sich selbst drucken könnte dann könnte das hochskaliert eine Kettenreaktion auslösen, die erst dann gestoppt wird wenn das Filament im ersten Drucker ausgeht?! Wobei, das müsste dann auch selbst gedruckt werden - aber womit?
OK, ich schweife wieder einmal ab - finde den Gedanken aber amüsant.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Welcher Film war das doch gleich wo Maschinen Maschinen bauen???
Naja solang es so harmlose Sachen wie 3D Drucker oder Minifräsen sind... :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und was ist, wenn aus dem Drucker eine harmlose Stimme zu dir sagt:
I'll be back! :emoji_fearful:
Dann kommt meine Antwort: "Mach dich an die Arbeit! Ich hab voll viel zu tun!"
:emoji_grin: so ein kleiner feinfühliger Terminator würde mir im Moment ganz gut tun. :emoji_grin:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
worin liegt der Sinn, mehrere Frässpindel in einem Tisch zu verbauen?
Wenn eine Fräse arbeitet, müssen alle anderen unter die Tischplatte abgesenkt werden, dadurch geht doch die genaue Justierung verloren und muß beim Hochfahren zum Gebrauch wieder neu eingestellt werden.
Oder habe ich das RUWI-System nicht verstanden?

Gruß
Roland
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,Roland
Die Mehrspindler kann man schon wiederholgenau einstellen ,wenn du mal die einzelnen bilder der Werbung anguckst oder Produktvideo.
Der tischler baut für sein projekte entsprechende Fräser ein und nutz sie ohne grosse umrüsterei .just in time.
Der Sicherheitsaspekt für kleine Bauteile gilt nicht zu vernachlässigen ..
Gruß
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Der Vergleich lag mir auch auf der Zunge.
Wenn ein 3-D Drucker sich selbst drucken könnte dann könnte das hochskaliert eine Kettenreaktion auslösen, die erst dann gestoppt wird wenn das Filament im ersten Drucker ausgeht?! Wobei, das müsste dann auch selbst gedruckt werden - aber womit?
OK, ich schweife wieder einmal ab - finde den Gedanken aber amüsant.
Nein, das Filament geht natürlich NIE aus, denn der Drucker druckt sich einfach neues Filament...Wir sind gut, denn wir haben das Perpetuum Mobile des Druckens erfunden!
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

da es bei einem Festeinbau in einen Frästisch eigentlich nur auf den Fräsmotor und eine Spannzange ankommt, und nicht darauf, wie das Handling der Maschine ansonsten ist, meine ich, das Ganze wäre noch günstiger zu haben. Einhell TC-RO 1155 E z. B. - 1100 W, Kostenpunkt um die € 60 brutto. Neulich hatte ich im Baumarkt eine solche mal in der Hand - hat einen überraschend guten Eindruck gemacht.

Ich glaube hier im Forum wurde bereits einmal beschrieben, wie sich die Einhell dank ihrer rohrförmigen Tauchsäulen mit einem einfach herzustellenden Fräslift ausrüsten lassen. Oder auf YT schauen, dort habe ich das auch schon mal gesehen.

Hauptanwendung wird ja sein, immer wiederkehrende Fräsungen, wie z. B. Fasen anzuarbeiten.

Ich denke auch, dass keine metallenen Tischeinlagen erforderlich sind, eine MPX, fürs bessere Gleiten HPL-beschichtet, sollte ausreichen. Die Maschinen können mit M-Senkschrauben (vermutlich M6) sicher verankert werden. (Alternativ könnte man sich was gönnen und eine Präzisions- Aluplatte z. B. 12 mm besorgen.)

ich schätze, man könnte sich für € 200,- eine funktionale 3-spindelige Frässtation bauen...

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
worin liegt der Sinn, mehrere Frässpindel in einem Tisch zu verbauen?
ein Sinn könnte darin liegen, dass ich eine stabil gebaute Frässtation benötige und nicht drei. Ich kann dann für diese einen großzügig dimensionierten Tisch vorsehen, auf dem auch größere Teile gut gehandelt werden können. Stichworte hier: Materialkosten, Raumbedarf.

ein zweiter Sinn kann darin liegen, dass damit mehrere Bearbeitungsschritte direkt in einem Durchgang ausgeführt werden können, z. B. in ein Rahmenteil o. ä. einen Schlitz und gleichzeitig ein Profil anfräsen.

Gruß Jankees
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
692
Ort
8. Längengrad
Die Ruwi Frästische sind mit das beste was es auf dem Gebiet gibt. Habe schon Tische mit bis zu 7 oder 9 Spindeln gesehen.
Anschlag und Absaugung sind recht einfach gehalten, funktionieren aber genial. Gerade bei einer Serienfertigung wie z.B. Schneidebretter macht es Sinn dass man Abrundfräser, Fasenfräser oder Griffmuldenfräser immer exakt in der Höhe eingestellt lässt.
Und billiger als eine entsprechende CNC mit Werkzeugwechsler ist er auch.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Die Ruwi Frästische sind mit das beste was es auf dem Gebiet gibt. Habe schon Tische mit bis zu 7 oder 9 Spindeln gesehen.
Anschlag und Absaugung sind recht einfach gehalten, funktionieren aber genial. Gerade bei einer Serienfertigung wie z.B. Schneidebretter macht es Sinn dass man Abrundfräser, Fasenfräser oder Griffmuldenfräser immer exakt in der Höhe eingestellt lässt.
Und billiger als eine entsprechende CNC mit Werkzeugwechsler ist er auch.
Naja, aber wenn du die Mannstunden rechnest, ist die CNC vermutlich billiger.
 
Oben Unten