Ruwi Schnellspanner - günstigere Alternative?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Als Ständerbohrmaschine nutze ich einen Wabeco Bohrständer. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings nervt mich gehörig, dass bei tieferen Löchern der Hub des Hebels nicht genügt. Ich habe mir zwar das 3 Speichen Drehkreuz gekauft und auch etwas längere Hebel angebracht, aber oftmals muss ich während des Bohrens trotzdem umgreifen. Das führt immer zu verrenkungen, da ich mit der anderen Hand ja das Werkstück festhalten muss. Mir kam jetzt der Gedanke, den Bohrtisch evtl. so zu modifizieren, dass ich integrierte Spannmöglichkeiten habe. Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf die Produkte von RUWI gestoßen, die aber deutlich außerhalb meines Budgets liegen. IMO kann man das auch gut nachbauen, bis auf ein Detail und das sind die Schnellspanner. Mit 30 Euro pro Stück sind die immernoch ziemlich happig, aber die scheinen mir sehr praktisch. Weiß eine/r, ob es die evtl. von anderen Herstellern in günstiger gibt?

 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ach ja stimmt ich erinnere mich, dass du ja schon mal Photos in meinen alten Thread gepostet hattest. Darf ich fragen, was für Spannelemente das genau sind? Die sehen ganz interessant aus! Und was ist denn diese rote Gabel im Hintergrund?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten