Rutschfeste Oberfläche

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

habe einen Auftrag für eine Discothek bekommen, in der die Gogo-Tänzer auf der Bar tanzen sollen. Nun meine Frage: Gibt es einen Plattenwerkstoff oder Belag, der erstens rutschfest, zweitens feuchtigkeitsresistent, drittens kratzfest und viertens auch noch ein entsprechendes optisches Aussehen hat? Und fünftens kommt natürlich wie immer noch dazu, dass das Ganze nächste Woche fertig sein soll, will heissen, ich brauch die Info so schnell wie möglich. Im Voraus schon mal vielen Dank und Grüsse aus Berlin.
 

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Da ich nicht der Lackierprofi bin, würde ich lieber ne andere Lösung bevorzugen, ansonsten danke für den Tip.
 

chris68

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
20
Ort
67063 LUDWIGSHAFEN
hmm...
ist zwar holzfremd , aber:

schon mal an riffelblech gedacht ? als trägermaterial ne spanplatte ?

andere möglichkeit wäre z.b. ein industrieboden aus pvc... (noppenbelag)
 

suren

ww-fichte
Registriert
11. März 2004
Beiträge
20
Ort
Berlin
Riffelblech haben wir schon verworfen, weil wenn nass immer noch zu rutschig zum Tanzen. Linoleum oder Pvc wäre da schon eher was, es gibt ja sogenannte Tanzböden z.B. beim Ballet, kennt sich da jemand aus? Nicht beim Ballett natürlich, sondern bei den Böden.
 

U 421

ww-kastanie
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
44
Ort
Baden Württemberg
Rutschfeste Beläge

Hallo Suren,

ich würde die Oberfläche mit rutschfesten Keramikfliesen wie z. B. Labortische belegen. Die R - Klasse sollte für Feuchträume geeignet sein.

Mit freundlichen Grüßen

U 421
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Muß man das nicht in jedem Fall auch mit Berufsgenossenschaft / Gewerbeaufsicht klären? Würd' ich mich mal schön absichern.
Grüße, Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von PCI gibt es ein paar Produkte die rutschfest sind und eigentlich für den Industriebodenbereich gedacht sind. Ich hab für meine bescheidene Werkstatt zu Hause auf PCI Supracolor zurückgegriffen, weil ich eine rutschfeste Oberfläche haben wollte.
Bei der Aussenkellertreppe hab ich auf www.rockies.de zurückgegriffen. Ebenfalls rutschfest. Gerade letzters könnte ich mir in einer Disco gut vorstellen.
 

Unregistriert

Gäste
Idee is gut,aber nicht für lange

Denn der Quartzsand tritt sich höchstwahrscheinlich sehr zeitnah durch Reibung wieder los. Wegen dem nicht weit geöffneten Zeitfenster ist Lenoleum doch eine gute und robuste Lösung. Gibt da noch so eine art "Gummilack",der auf einer Messe gesehen wurde. Such aber selber noch danach und weiß nicht , ob der für eine solche Belastung geeignet ist.
 

Lance

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
4
Meinst du Antirutsch-Lack?

Den gibt es zum Beispiel von der Firma Hesse. Allerdings ist der vermutlich nicht sonderlich gut für solche Anwendungsgebiete geeignet.

Vielleicht könnte man ja auch Flüssiggummi verwenden. Das gibt es zum Beispiel von Plastidip.

P.S. Oha, der Thread ist ja auch schon etwas älter... :rolleyes:
 
Oben Unten