Rutschen und Nicht-Rutschen: Was zwischen Holz und Holz?

anymouse

ww-fichte
Zusammenfassung: Lackiertes Holz auf lackiertem Holz: a) Wie Rutschen begünstigen? b) Wie Rutschen erschweren?

Hallo Leute, ich bin dabei, einen Hackbrett-Ständer (Das Musikinstrument "Hackbrett" im Sinne von Psalterium, nicht das Küchenutensil) zusammen zu stümpern (ich orientiere mich an diesem: https://www.weiss.biz/notenstaender/hackbrettstander/ , nur halt mit rechteckigen statt runden Stempeln) Es gibt dabei zwei Punkte, wo ich gerne etwas Profi-Input hätte.

1) Es gibt drei vertikale ausziehbare Ständer: quadratisches Massivholz in der Mitte, darum aus Holzleisten ein quadratisches Rohr (der mittlere Teil hat viele Querlöcher, im Außenrohr gibt es auch eines; auf die gewünschte Höhe ausgezogen, kann man ein Rundholz zum Fixieren durchstecken).
Damit es nicht klemmt, sollte zwischen dem Mittelstempel und dem äußeren Rohr etwas Spiel/Abstand sein, vielleicht 1mm ringsherum.

Ich möchte etwas dazwischenpacken, was einerseits ein Klappern verhindert, andererseits auch die beiden Teile gut aneinander vorbei rutschen lässt, ohne die Oberfläche zu sehr zu zerkratzen. Meine erste Idee ist, Filzband ins Innere zu kleben, meine zweite wäre Korkstreifen.

FRAGE: Was wäre hier am besten?

2) Des weiteren gibt es oben drei kleine Halter: Vorne (etwas tiefer) zwei L-förmige, hinten (etwas höher) einfach eine ebene und schräggestellte Fläche. Im Ruhezustand kann das Hackbrett aufgrund der beiden vorderen Halter nicht herunterrutschen. Wenn man allerdings gegen das (eigentlich nur lose aufgelegte) Hackbrett stößt, sollte das möglich schwer weg- und herunterzustoßen zu sein. Hier würde ich auch gerne etwas aufkleben, was das Hackbrett (lackiertes Holz) etwas am Rutschen hindert. Spontan fallen mir Filz, Leder, Kork und Gummi ein; bei diesen Anti-Rutsch-Pads für "Handy auf Armaturenbrett" und dergleichen habe ich Bedenken, dass diese mit dem Lack (Schellack?) des Instruments reagieren und dieses beschädigen könnten.

FRAGE: Was nimmt man dort?

marcus_n

ww-robinie
Türklinkenpuffer aus Silikon oder mit der Heissklebepistole so einen kleinen Klecks. Es geht im Übrigen auch stinknormaler Uhu. Ein Tröpfchen, trocknen lassen und schon hat man einen Rutschstopp. Natürlich nicht auf das geschelackte Hackbrett.

Oben Unten