Rundungen für Schablone herstellen?

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

wie stellt ihr die Rundungen für Frässchablonen her? ( sowohl Innen-, als auch Außenradien)

Mir ist bisher bekannt:
- Bandsäge
Habe ich leider nicht... wenn man hier mitliest, scheint es keine unter 700kg und 1000+€ zu geben, die nicht ständig Ärger macht. 500€ wäre es mir wert, aber die sind scheinbar nix.
- Stichsäge
Das ist ein Krampf. Bei reinen Schablonen ja noch machbar, wenn man aber mal ein Brett mit 20mm direkt schneiden will, wird das nix mehr mit einem sauberen Radius. Zumindest bei mir und meiner Stichsäge.
- Schleifen
Ich habe es mit einer Schleifhülse versucht, das klappt aber leider nicht sehr gut. Man bekommt sehr schnell Dellen in den Radius

Wie macht ihr das?
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Morgen,

für kleinere Rundungen nehm ich ne Lochsäge, da haben sich über die Jahre einige Durchmesser angesammelt. Größere Radien mit der Oberfräse und einem Fräszirkel. Lässt sich auch recht einfach selber bauen...
Edit: Soll es kein (Teil-)Kreis werden (mal sprichst du von Rundung, mal von Radius) grob mit der Stichsäge und dann händisch schleifen. 20mm Material muss ja nicht sein, wenn du wirklich so ne dicke Schablone brauchst dann halt erst ne dünne machen und mit der dann die dicke fräsen.

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

beim Ausarbeiten von Rundungen ist auch ein erheblicher Anteil an Übung wichtig. Gleich bei der ersten Rundung wird das nicht so gut klappen, wie du ja selbst bei Verwendung der Schleifwalze festgestellt hast. Hat man aber sowas schon mehrfach geübt und den richtigen Schwung raus, kann man sehr gleichmäßige Rundungen damit erzeugen. Gleiches gilt natürlich auch für die Stichsäge (mit dem richtigen Sägeblatt) und auch den, für die entsprechende Rundung zugerichteten Schleifklotz.
Auch mit teurer vermeintlich einfacher Technik muss man sich erst einarbeiten. Da ist so eine Rundungsschablone oft schneller händisch gefertigt.
Also: üben.

Gruß

Ingo
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier meine Arbeitsweise bei der Erstellung von Außenradien bei Plattenmaterial, mit der man auch Schablonen für Außenradien herstelllen kann.

Ich mach das mit einer Oberfräse und Bündigfräser mit unterem Anlaufkugellager.
Als Schablone habe ich mir Schneide-/Frühstücksbrettchen aus Kunststoff im Supermarkt gekauft.
Die gibt es in zahlreichen Größen und Rundungen/Außenradien.
Wichtig ist, dass das Brettchen gerade und keine gewölbten/tonnenförmigen Seiten hat.

Das Brett unter die Platte legen, die abgerundet werden soll.
Dabei zunächst beides mit kleinen Schraubzwingen ganz leicht fixieren, dann das Brettchen ausrichten und dann die Schraubzwingen festziehen.
Beim Ausrichten mit einem kleinen Winkel prüfen, dass die geraden Seiten des Brettchens/der Schablone mit den Seiten der Platte, die abgerundet werden soll, fluchten.

Ist keine Lösung für die Massenproduktion.
Funktioniert bei mir ganz gut, nur das Ausrichten des Brettchens/der Schablone ist immer eine Fummelarbeit.

Ich habe damit u. a. Rundungen ohne jegliche Dellen in 26 mm Buchenleimholzplatten gefräst.

Gruß

Wilfried
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Danke für eure Ratschläge

@Andreas
Interessante Möglichkeit. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Dann heißt es wohl mehr üben :emoji_wink:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tellerschleifer für Außenradien, Oszillierende Zylinderschleifmaschine für Innenradien, Fräszirkel für Kreisformen, gerade Sachen mit Oberfräse am Anschlag.
Istaber kein Hexenwerk.
Ich benutze 10 mm Multiplex dafür.

Gruß

Michael
 
Oben Unten