Rundung in Holz fräsen oder sägen? Wie am besten?

raymanleu

ww-kastanie
Registriert
17. August 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen wie bekomme ich eine solche Rundung am besten in so eine Leiste eingearbeitet? Mit der Stichsäge geht es irgendwie nicht so sauber. Oberfräse wäre auch vorhanden.
Medium 5302 anzeigen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du mehrere "Ecken" hast die gleich gerundet werden müssten, könnte man auch eine Masterschablone machen und die grob vorsägen und mit der Oberfräse und Bündigfräser mit Anlaufring "kopieren".
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Fräse an einer Schablone ist natürlich sehr sauber. Die kleinen Fräser in der Oberfräse neigen allerdings dazu das Holz auszureißen, wenn man gegen den Strich fräst.
Besser ist es also, wenn man eine Hälfte des Bogens von unten bis zum Scheitelpunkt fräst, dann das Werkstück umdreht und die Andere Seite eben so fräst. Die Schnittfläche wird dann auch deutlich glatter.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich finds auch am Schnellsten am Teller- oder Bandschleifer nach groben Ausschnitt mit Stichsäge. Inerhalb von 30s sauber geschliffen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich finds auch am Schnellsten am Teller- oder Bandschleifer nach groben Ausschnitt mit Stichsäge. Inerhalb von 30s sauber geschliffen.

Wollte ich erst gar nicht schreiben, sonst läuft der TE wegen der paar Dinger gleich in den Laden und kauft nen Tellerschleifer.

... aber damit geht das ratzfatz!
Frohe Weihnachten allerseits!
Michael
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
mit der Oberfräse.
Deckel vom Marmeladenglas oder Konsevenbüchse oder anderes als Schablone.
Mit einer extrem scharfen Reißnadel vorritzen. Dann mit einem Kopierfräser- wenn vorhanden, fräsen.
Geht auch ohne Kpierfräser, würde ich aber üben.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. einfachen Fräszirkel selbst basteln
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Deckel vom Marmeladenglas oder Konsevenbüchse oder anderes als Schablone.
Mit einer extrem scharfen Reißnadel vorritzen. Dann mit einem Kopierfräser- wenn vorhanden, fräsen.
Geht auch ohne Kpierfräser, würde ich aber üben.

Wozu anreissen wenn mit Schablone gearbeitet wird?
Erschliesst sich für mich der Sinn nicht.
Oh.e Schablone / Kopierring freihand halte ich nicht für Sinnvoll wenn mehrere gleiche Radien entstehn sollen.
Bei 1-2 einzelnen anreissen bzw. Anzeichnen und am Tellerschleifer bzw. Bandschleifer geht auch gut.
Bei einer "Kleinserie" nehm ich den Falzfräser und nen Anlaufring auf der Tischfräse, vorgeschnitten wird an der Bandsäge.

Gruß SAW
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
hier weiß ja keiner was Ihm an Werkzeug zur Verfügung steht.
Wenn er einen Deckel als Schablone (ohne Kopier-Ring/Fräser) nutzt, dann steht der Fräser weit vor der Schablone, daher vorritzen.
Das funktioniert freihand sehr gut- wenn er denn mit seiner OF umgehen kann.
Gruß und Spaß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Freihand so einen Bogen präzise fräsen würde ich mir nicht zutrauen. Da bräuchte es danach noch den Tellerschleifer. Dann kann man es gleich mit Stichsäge machen.
 
Oben Unten