Rundstammverbindung

rundstamm

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
3
Ort
Cottbus
`n Abend Leute,

bin neu hier und habe schon reichlich das Forum durchleuchtet.
Aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Ich suche Tipps wie ich frische Robinienstämme miteinander fachgerecht und optisch ansprechend verbinden kann. Die sind so 20-30 cm dick.

Ich habe die Stämme schon rumzuliegen und will sie demnächst schälen.
Es soll ein Reihencarport mit Flachdach für 4 Autos werden.

Mich interessiert speziell die Verbindung Kopfband/ Stiel und Stiel/Fusspfette(Rähm).

Ich habe Blockhausbauerfahrung, also nützen mir keine Tipps die in diese Richtung gehen.

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß Bernd

Ach so und noch etwas, aber das muss wohl ein neues Thema werden: Womit kann ich das frisch geschälte Holz streichen, damit es nicht vergraut bzw. schwarz wird?

Danke für Tipps!
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
"Ich habe Blockhausbauerfahrung, also nützen mir keine Tipps die in diese Richtung gehen"

Da beißt sich was.

"Ach so und noch etwas, aber das muss wohl ein neues Thema werden: Womit kann ich das frisch geschälte Holz streichen, damit es nicht vergraut bzw. schwarz wird?"

Und hier.
 

rundstamm

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Entschuldigung!

Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Also: Beim Blockhausbau zeichne ich die Längsnut mit dem Logscriber an und arbeite sie aus. Ebenso die Eckverbindung (Sattel und Sattelkerbe ).

Mir nützt also dieses Können nichts für mein erwähntes Verbinden eines senkrecht stehenden Stieles mit einem waagerecht darauf liegenden Rähm und als kurze Diagonalverstrebung ein Kopfband.

Zum anderen Punkt: Ich habe mir mal vor drei Jahren ein Balkongeländer aus Robinie gebaut. Das habe ich unbehandelt gelassen und nun habe ich es wieder abgerissen, weil es total unansehnlich aussah. Grau/schwarze Oberfläche. Ich möchte es aber braun haben. Doch womit streichen?
Auf Lasurgebinde steht immer Holzfeuchte max. 12% bei Laubholz und ich möchte frisches Holz nehmen.

Hoffe, dass nun mein Anliegen etwas ankommt.

Gruß Bernd
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Wenn das Holz frisch ist, beträgt die Holzfeuchte weit mehr als 12%. Das Holz muß aber trocken sein damit es die Lasur aufsaugen kann.

Das ist der Widerspruch. Du kannst nicht auf gesättigtes Holz etwas auftragen, was dann einziehen soll.


Bei deinen Blockhausbauaktivitäten, hast du da nur die Außenwände abgebunden?
Ich habe auch das Gebälk machen dürfen, also den Dachstuhl.

Es gibt 2 Varianten.

Stumpf aufeinander stoßen lassen, wobei der Steher oben tonnenförmig abgerundet wird und das Rähm halbrund ausgeschliffen ODER du sägst/schleifst den Steher rund und belässt das Rähm.
Ob mit Zapfen oder mit Wiener Schraube von der anderen Seite und mit Astlochstopfen, bleibt dir überlassen.

Sag mir aber bitte wo es stehen wird, dann komm ich mal rum.


hutch
 

rundstamm

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Hallo, hutch,

dein Tipp ist schon mal nicht schlecht. Und die Kopfbänder?

Ich hab mal eine Variante gesehen da wurden die Kopfbänder mit Gewindestangen und Hutmuttern verbunden. Zweckmäßig ja, aber optisch nicht so besonders beeindruckend.

Ich habe übrigens mal ein Blockhausbau-Seminar mitgemacht.
Die Zeit war aber zu kurz, um alles was ich heute wissen müsste, zu erfahren. Ja ich habe nur das Abbinden der Wände gelernt.

Meine Hütte hat nur aufgelegte runde Sparren, oben wächst Gras.

Das Carport soll bei mir auf dem Hof stehen (Stadtrand von Cottbus).

Du wirst doch wohl nicht extra von Dresden vorbei kommen wollen?
Oder arbeitest du hier in der Nähe?

Lass mich mal deine E-mail Adresse wissen, ich gebe dir Tel-Nr. und Adresse.

Jetzt mach`ich aber den Rechner aus und gehe schlafen!

Gute Nacht!
 
Oben Unten