wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen Schlitz in einen 20er Rundstab fabrizieren, parallel zur Längsachse
Mein Stab ist ca. 20cm lang. (Sag jetzt bloß keiner ich wär'n Angeber:emoji_slight_smile:)
Spontan ist mir die TKS eingefallen, dann die eingebaute OF. Aber beides scheint mir für die Pfoten riskant zu sein.

Mit welchen Hilfsmitteln/Tricks würdet ihr sowas machen ohne dass der Stab dann dabei blutrot eingefärbt wird?

PS
fällt mir grade ein, den Stab am Tisch zu fixieren und dann mit der Kantenfräse am Anschlag entlang,
aber das ist mir eigentlich zu aufwändig.


Gruß Wolfgang
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Kasten aus Spanplatte,
Rundstab Darin mit 2 Schrauben im Kopfholz fixiert,
Die Schablone mittig auf die Kreissäge,
Blatt passend hochgedreht und drüberschieben.
Natürlich drauf achten, dass keine Schrauben im Weg sind.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Vielleicht so: Kanthölzer ca 30x30x120lg. 2-3 Stück. Da sägst du auf der Hälfte einen Ausschnitt rein, 19,5 breit und mind 20 tief. Dann presst du die vorne ,(mittig) und hinten auf den Stab. Dann kannst du das ganze am Parallelanschlag mit Schiebestock vorbeischieben.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
mein Vorgehen wäre:
Rundstab mit Schmelzkleber an einer ähnlich dicken, min. 5 cm breiten Leiste befestigen.
Dieses Bündel am Anschlag von Kreissäge, bzw. Frästisch entlang führen, wobei der Rundstab am Anschlag liegt.

Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja, ähm ...
Ein "erfahrener" würde den Rundstab am eingestellten Parallelanschlag mittels Schiebestock durchschieben.
Man könnte noch einen zweiten zum gegendrücken gegen den PA verwenden.
LG
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ Holzrad09
Ich bin mir durchaus bewußt, daß "Erfahrene Tischler" mitunter Dinge tun (und auch beherrschen), bei deren Anblick ein Vertreter der BG fluchtartig die Werkstatt verlassen würde, um die Pampers zu wechseln.
Wir sind aber hier in einem Forum für Neulinge, die ohnehin schon oft aus Unwissenheit - nicht aus Übermut - gefährliche Fehler machen.
Deshalb sollte man hier keine Ratschläge erteilen, die nicht ganz ungefährlich sind

meint Roland, der heute trotz aller Vorsicht mit dem rechten Zeigefinger an einen rotierenden Nutfräser geraten und darum für einige Zeit mit dieser Hand am Nasenbohren gehindert ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich bin mir durchaus bewußt, daß "Erfahrene Tischler" mitunter Dinge tun (und auch beherrschen), bei deren Anblick ein Vertreter der BG fluchtartig die Werkstatt verlassen würde, um die Pampers zu wechseln.
Nicht falsch verstehen.
Der TE schreibt, er möchte einen 20 mm Rundstab längs einschlitzen also ihn nicht halbieren. Nun gehe Ich mal davon aus, dass das Sägeblatt nicht weiter als 5 mm bis höchstens 10 mm aus dem Tisch guckt und wenn Ich da den Rundstab mit zwei Schiebstöcken am Parallelanschlag entlang führe, sehe Ich da nun wirklich keine Gefahr.
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie ich schon beim Auftrennen eines Rundstabs schrieb,
seitlich ein Kantholz anschrauben, so dass das Rundholz
und das Kantholz gemeinsam sauber auf dem Maschinentisch aufliegen.
Das Kantholz am Parallelanschlag führen.
Sollt das Werkstück konisch sein, entsprechend an einem Ende
ein Ausgleichsstück zwischen Kantholz und Rundstab einfügen.

Gut Holz! Justus.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
ich würde eine Platte V-förmig nuten und an der Bandsäge festzwingen. Dann den Stab 20 cm einsägen.
Grüße
Theo
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich danke Euch allen und denke Roland mit seinem Beitrag #5 hat für mich den 1ten Preis gewonnen.

Aufwand nahe Null und ausreichend sicher. Ich werde die OF nehmen und am Anschlag noch ein senkteches Federbrett dranmachen.

Schon Toll, das Forum
Gruß an alle, Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für so etwas nimmt man ein Restholzstück mindestens der Länge des Werkstückes, falzt das etwas kleiner als den Rundstab (so 19,5X19,5), legt den Rundstab in die Falz und schiebt das Ganze am PA vorbei.
Und damit er beim Schieben nicht herausrutscht, wird eine Leiste oder ein Klötzchen dahinter geschraubt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ja beim Stirnseite einschneiden, er will aber parallel zur Längsachse schneiden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn da exakt parallel ein Schlitz von beispielsweise 2x5mm hinein soll, um den Stab passend irgendwo aufzustecken, stelle ich mir die Vorgehensweise per Handsäge nicht einfach vor. Lasse es mir aber gern mal zeigen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
um wie viele Teile geht es denn?
Wie tief soll der Einschnitt werden?
Skizze des Werkstücks wäre hier sehr hilfreich.
Ich würde ein Stück Kantholz mit nem Ø20mm Forstner durchbohren, dieses dann am PA der Säge entlang schieben.

Gruß SAW
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wenn der Schlitz 4mm breit werden darf, würde ich ne Lamellofräse am Stab entlangschieben. Dazu den Stab auf einer Platte fixieren und noch ein Brett dahintergespannt, damit er nicht weggedrückt werden kann.

Einfacher wäre es noch, wenn man einen längeren Stab nimmt, und ihn quer durch die Enden mit Schrauben fixieren kann. Danach auf die benötigte Länge kürzen.
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Für die Metabo TKS 1688 gab es eine "Vierkant- und Rundstab-Schneideinrichtung". Such einmal danach im Netz, das kannst du sicherlich nachbauen.

Gruß - Harald
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke, danke, danke Leute.
Ich dachte ich hätte mit meinem Beitrag #14 klar genug dargestellt, dass meine Anfrage an die Forumskollegen erledigt ist
und keine weiteren Antworten auf meine Eingangsfrage mehr vonnöten sind.
Und ja, es ging um Nuten der Länge nach.
Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es geht aber auch darum, das man versteht, was du überhaupt wolltest. Das bist du uns sozusagen schuldig. :emoji_wink:

Jetzt hab ich es aber auch verstanden, eine Nut und keinen Schlitz stirnseitig.
 
Oben Unten