Rundstab fräsen

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo in die Runde,
hat jemand schonmal einen Handlauf (45mm Eiche Rundstab 4 Meter lang) durchgängig eingefräst, damit er nachher auf dem Treppengeländer (Stahl) aufliegt und verschraubt werden kann?

Klappt das auf der Tischfräse ohne, dass sich der Rundstab verdreht?

Tischfräse, Oberfräse, Hobelmaschine, Formatkreissäge usw. sind vorhanden.

Mein Plan war jetzt auf der Tischfräse mit Falzkopf den Rundstab zuerst auf einer Seite durchgehend gerade abzufräsen. Dazu hätte ich den "Abnahmetisch" so weit vorgestellt, wie der Fräser Material abnimmt (ähnlich der Abrichthobelmaschine)

Im Zweiten Durchgang würde ich dann die Nut (21mm breit/5mm tief) einfräsen.

Ist das so praktikabel oder hat einer vll. eine bessere Idee?

Ich weiß es gibst schon fertig genutete Handläufe, aber die anderen habe ich schon.


Grüße vom Bodensee.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Führung erhält man da am zweiten Anschlag, der Vorschubapparat muss ziemlich parallel eingestellt sein. Also nur ganz leicht schräg.

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Einfa h einen Klotz von 45x45mm ans Ende schrauben. Dann kann sich der Rundstab nicht mehr verdrehen. Dazu noch eine Leiste entsprechend der ausgefrästen Nut an den Anschlag hinter dem Fräser schrauben. Dieser sorgt dafür das sich der Rundstab nicht mehr verdrehen kann wenn der Klotz den Tisch verlässt. Mit der Oberfräse funktioniert das im Prinzip genauso.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 
Oben Unten